Aufrüsten oder neu kaufen !? (4 Jahre alter PC)

Dr. Marmelade

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

bei meinem PC handelt es sich um einen 4,5 Jahre alten Desktop-PC von HP (HP Pavilion HPE h9-11-50eg). Da er zunehmend Probleme hat die neuesten Spiele flüssig darzustellen (Fallout 4 knapp auf 50-60 fps möglich) spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen.

Da dies allerdings immer eine relativ große Investition darstellt (1200 Euro+) und nicht mal einfach so "von heute auf morgen" mit meinem Ausbildungsgehalt realisierbar ist, wollte ich euch mal fragen, ob es sich eventuell lohnen würde einfach nur einzelne, wenige Komponenten meines Rechners auszutauschen (denn außer ner dicken Staubschicht im Inneren und einer schwächelnden LED am Powerknopf scheint er keine Probleme zu haben.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel core i7-3770 @ 3,40 GHZ, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische
Hauptplatine: No-Name-Modell von "PEGATRON CORPORATION"
RAM: 12 GB DDR3 RAM
SSD: SAMSUNG MZ7PC 119,24 GB
HDD: Hitachi HD S723... 1,80 TB
GPU: AMD HD 7950
Netzteil: No-Name-Modell / 600 Watt

Wie würdet ihr mein "Sorgenkind" einschätzen? Lohnt es sich aufzurüsten (bspw. mit ner GTX 1060 oder nem vergleichbaren Modell von AMD), oder sollte ich neu investieren? (wäre zwar eine stolze Investition, aber zur Not durchaus erschwinglich).

mfg. Dr. Marmelade

1060 oder 1070 je nach budget rein.
Das bringt dir am meisten.
Zur Sicherheit ordentliches Netzteil mal reinmachen.
Be quiet straight power 10 500 Watt dann passt das.

Ca 550 € maximal und du hast Ruhe für FHD

würde aufgrund des No-Name Netzteiles zu einer 1060 greifen. Dazu wohl noch ne größere SSD. Rest sollte zum Zocken noch ne weile reichen. Von deinem System würde ich erst wieder auf ein Octa-Core System upgraden.

RX 470 8 GB oder GTX 1070 rein, die CPU ist noch recht gut.
Vom Netzteilaufkleber ein Foto machen und hier hochladen, dann kann man entscheiden ob das i.O. ist oder nicht.

MfG

Hab halt nur schiss, dass ich die alte Dampflock upgrade und mir dann nach nem Monat die Hauptplatine oder etwas anderes zerschießt :S. Aber anscheinend ist es wohl wirklich quatsch den PC kompeltt "an den Nagel zu hängen". Werde dann denke ich die Graka und das Netzteil austauschen, Jungs. Seht ihr in dem Prozessor ein zukünftiges Risiko für die Spieleperformance?

Grafikkarte durch was schnelleres ersetzen und gut.
Entweder eine GTX 1060/1070 oder eine RX 480

the_ButcheR schrieb:
RX 470 8 GB oder GTX 1070 rein, die CPU ist noch recht gut.
Vom Netzteilaufkleber ein Foto machen und hier hochladen, dann kann man entscheiden ob das i.O. ist oder nicht.

MfG

Hab den noch nie aufgeschraubt und würde mir die Grafikkarte auch eher im Computerladen einsetzen lassen. Denke ich tausch das Netzteil einfach auch aus.

Die 7950 ist auch nicht die sparsamste, daher sollte das Netzteil auch für zB eine AMD RX 470/480 reichen.

Dr. Marmelade schrieb:
Hab den noch nie aufgeschraubt und würde mir die Grafikkarte auch eher im Computerladen einsetzen lassen. Denke ich tausch das Netzteil einfach auch aus.

Das ist ein Kinderspiel, das kannst wirklich selber. Ist wie Lego, musst ja nur Sachen zusammenstecken, mehr nicht.
Einfach eben das Seitenteil abnehmen und den Aufkleber vom Netzteil fotografieren

Captain R schrieb:
Das ist ein Kinderspiel, das kannst wirklich selber. Ist wie Lego, musst ja nur Sachen zusammenstecken, mehr nicht.
Einfach eben das Seitenteil abnehmen und den Aufkleber vom Netzteil fotografieren

Naja, nen neues NT rein ist schon ein bisschen mehr. Handbuch vom Mainboard zur Hand, dann sollte es kein Problem sein.

Ansonsten würde ich dir auch raten ne neue Graka + RAM + SSD reinzubauen. Danach schön das System neu aufsetzen und du wirst dich wundern was deine Kiste noch kann :)

Wieso sollte Netzteil mehr sein als Kabel zusammenstecken? Da braucht man auch nicht mehr machen als die Stecker in die richtigen Anschlüsse zu stecken und die passen auch nur in die richtigen, kann also gar nichts schief gehen

timohepolis schrieb:
Naja, nen neues NT rein ist schon ein bisschen mehr. Handbuch vom Mainboard zur Hand, dann sollte es kein Problem sein.

Ansonsten würde ich dir auch raten ne neue Graka + RAM + SSD reinzubauen. Danach schön das System neu aufsetzen und du wirst dich wundern was deine Kiste noch kann :)

Hallo Timohepolis,

meinst du nicht, dass es ausreichen würde einfach nur Graka + Netzteil auszutauschen? 12 GB RAM sind idR. doch vollkommen ausreichend? Mit dem Platz auf meiner SSD hab ich auch keine Probleme, da all meine Spiele über die HDD laufen :).

Desweiteren würde ich gerne noch wissen, ob man seinen Rechner nach dem Einbau einer neuen Komponenten (in meinem Fall GPU + Netzteil) unbedingt neu aufsetzen müsste, da ich dies erst vor ein paar Tagen getan habe. Was sagst du dazu?

mfg. Dr. Marmelade

Ob du überhaupt dein NT austauschen solltest, steht ja noch gar nicht fest. Du solltest wirklich mal den Aufkleber des NT abfotografieren und hier reinstellen...

12Gb Ram suggerieren mir, dass die Riegel nicht im DualChannel laufen - was grundsätzlich am besten ist. Also evtl. 2x 8Gb rein (meine Meinung)

SSD ist letztlich Geschmackssache...Hauptsache Windows läuft auf einer?
Viele Spiele profitieren aber ebenso von einer SSD.

Edit: wenn du dein system erst kürzlich neu aufgesetzt hast, wirst du das nach Austausch wahrscheinlich nicht nochmal machen müssen. Bei Tausch des Mainboards wäre das wieder anders

Hallo,

also diese Staubschicht solltest du im Zuge des Umbaus auf jeden Fall entfernen, verdreckte Lüfter und Lamellen sind nicht gerade gesund für die Komponenten da sie nicht mehr effektiv gekühlt werden können.

Was ich empfehle ist eine neue Graka und eventuell ein neues Netzteil, dazu vielleicht noch eine größere SSD damit auch Spiele drauf Platz finden die davon profitieren.

In den PC Laden musst du dafür aber nicht, das kannst du auch selbst erledigen und mach bitte mal ein Foto vom Netzteiltypenschild.

Hab eben Erfahren, dass mein Netzteil nur 500 Watt hat. Das wird schwierig mit der neuen Karte, oder?
Ergänzung ()

Wie stelle ich das an? Recht es, wenn ich die eine Seite des Gehäuses abnehme und den Staub dann mit dem Staubsauger auf schwächster Stufe absauge? Wie lange sollte der PC davor vom Strom getrennt worden sein, damit auch jegliche Restspannung "verflogen" ist? Hab nämlich mal gehört, dass das innere eines PCs bei Berührung auch lebensgefährlich werden kann, wenn er nicht mehr mit dem Stromnetz verbunden ist.

Nein, 500 hochwertige Watt reichen in der Regel für jedes System mit einer Singlegraka, Hardware wird immer stromsparender. Auf was es aber ankommt ist die Güte des NTs, ein Chinaböller leistet eben leider nie das was drauf steht, außerdem macht das Alter ein Netzteil nicht besser und auch die Technik in diesem Bereich hat sich verändert.

Also mach bitte mal ein Foto vom Typenschild.

Rechner vom Strom trennen und den Powerknopf gedrückt halten, so wird der Reststrom verbraucht. Dann die Seitenwand abnehmen und vorsichtig saubermachen.
Lüfter solltest du festhalten wenn du sie säuberst, da es ansonsten zu einem Lagerschaden kommen könnte.

PCTüftler schrieb:
Rechner vom Strom trennen und den Powerknopf gedrückt halten, so wird der Reststrom verbraucht. Dann die Seitenwand abnehmen und vorsichtig saubermachen.
Lüfter solltest du festhalten wenn du sie säuberst, da es ansonsten zu einem Lagerschaden kommen könnte.

Alles klar, dann werd ich mal vorsichtig mit dem Staubsauger rangehen. Danke erstmal bis hierhin !

Wie lange muss man den Knopf gedrückt halten?

Du brauchst kein neues Netzteil. Wenn das Netzteil eine 7950 schafft, dann schafft das auch eine GTX 1060 / 1070 oder eine RX 470 / 480.
Die verbrauchen nämlich alle weniger als die 7950.

Zurück
Oben