Aufrüsten oder neu kaufen?

Fabson

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Moin Leute, ich gehe davon aus, dass ihr dieses Thema andauernd habt, trotzdem wäre ich für Hilfe dankbar. Mein Geburtstag steht vor der Tür, und ich möchte mein Rechner etwas upgraden und zusätzlich einen 144HZ Monitor kaufen. Meine jetzige Zusammenstellung ist ca. 4 Jahre alt, und ich habe bei einigen aktuellen Spielen meine Probleme und hätte gerne mehr Leistung. Jetzt stellt sich mir die Frage, neuer PC für maximal 1k, oder wenn möglich für weniger Geld meine aktuelle Zusammenstellung verbessern? Kenne mich nicht gut genug mit Hardware Zusammenstellungen aus, um das selber entscheiden zu können.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Meist CS:Go, aber auch neue Titel wie Red Dead Redemption 2, Modern Warfare, Battlefield 5 etc.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Möchte zusätzlich noch einen 144HZ Monitor erwerben, da ich noch einen 60HZ habe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4690 @ 3,5 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: ASrock Z97 Anniversary
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: ebenfalls unbekannt
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 380 Series
  • HDD / SSD: 1TB Western Digital HDD, kleine SanDisk SSD für das Betriebssystem

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für einen neuen PC max. 1k, wäre aber froh, wenn ich für 300-400 Euro den aktuellen ausreichend verbessern kann

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich ~3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt - Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe ihn selbst zusammengebaut, kann aber auch fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Habe die Frage falsch gelesen, habe es editiert: Für einen neuen PC max. 1k, wäre aber froh, wenn ich für 300-400 Euro den aktuellen ausreichend verbessern kann
 
Fabson schrieb:
Habe die Frage falsch gelesen, habe es editiert: Für einen neuen PC max. 1k, wäre aber froh, wenn ich für 300-400 Euro den aktuellen ausreichend verbessern kann

Naja, viel ist aus deinem alten nicht mehr raus zu holen.
Die CPU ist eine 4 Cores, 4 Threads RAM ist langsam, die GPU ist langsam.

Wirklich viel kannst du da nicht mehr raus holen.

Neu ging evtl. so:

1 Corsair Force Series MP510 480
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
1 Sharkoon VG7-W blau
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

~1023€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabson
Hab ich befürchtet, hatte die Hoffnung neue Grafikkarte plus mehr Arbeitsspeicher würden ausreichen. Also lieber nen neuen holen?
 
Deine jetztige CPU ist langsamer als der i7-4770K.


1574274902169.png


Man könnte RAM und GPU aufrüsten, aber wirklich lohnen wird sich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabson
Okay, dann muss ich wohl mehr Geld in die Hand nehmen um langfristig mehr davon zu haben. Danke für die Hilfe!
 
Ja, mit 1000€ wärest du dabei. Weniger wäre nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabson
Wenn du paar Jahre überbrücken willst dann hau mehr RAM rein und eine gute GPU, dann wirst du ja noch weiter spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabson
Popey900 schrieb:
Wenn du paar Jahre überbrücken willst dann hau mehr RAM rein und eine gute GPU, dann wirst du ja noch weiter spielen können.

Stimmt. Da würde ich wie gesagt die Red Dragon nehmen für 329€ und dafür 32GB RAM ;)

Sehe gerade das in deiner Konfig ja schon 32GB drinnen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabson
Okay, ich werde noch mal genau gucken, was ich finanziell ausgeben kann. Wollte ja zusätzlich noch nen besseren Monitor kaufen, wo ja auch nochmal mind. 200 Euro fällig werden.
 
Hallo Leute, eine Woche später habe ich mich für diesen Rechner entschieden, Meinungen dazu? Und was könnte ich gebraucht ca. noch für meinen aktuellen bei Kleinanzeigen verlangen?

MfG
 
Zurück
Oben