Aufrüsten oder neu kaufen?

Registriert
Juli 2013
Beiträge
148
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich online mmos und ab und an mal League of legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … full hd sollte genug sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ab mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … denke 60 sind genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

habe nur ein monitor und der ist schon paar jährchen alt..hauptsache ich sehe etwas drauf :D
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb ddr3 800 mhz
  • Mainboard: … medion h81h3-em2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … gtx 750
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich..bin nur casual zocker 1h alle 2/3 tage

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… die teile kann ich selber einstecken aber komplett zusammen bauen nicht :D

Würde es reichen wenn ich einfach auf 16gb ram aufstocke und ne 1050 ti kaufe um einigermaßen vernünftig mmos zu zocken?
Wollte vor kurzem Phantasy star online 2 new genisis probieren..hat ja gelaggt wie sau :D
 
Fragensteller23 schrieb:
so wenig wie möglich..bin nur casual zocker 1h alle 2/3 tage
Eine Zahl, bitte. Gerade jetzt mit dem sehr schlechten GPU Markt.
 
Fragensteller23 schrieb:
Würde es reichen wenn ich einfach auf 16gb ram aufstocke und ne 1050 ti kaufe um einigermaßen vernünftig mmos zu zocken?
erstmal.. ja

8gb ram können je nach game schon extrem limitieren .. genau wie die alte gtx 750

aber mit deinem i5 reißt du leider auch keine bäume mehr aus
 
Rumguffeln schrieb:
aber mit deinem i5 reißt du leider auch keine bäume mehr aus

Für diesen MMO Kram sollte der aber eigentlich reichen. Hab dem Sohn einer Kollegin vor einiger Zeit auch aus gebrauchten Komponenten nen PC für Fortnite mit einem i5-4460 zusammengebaut und der zockt damit fröhlich dieses Spiel.

Größter Flaschenhals am hier vorliegenden System sind tatsächlich die nur 8GB RAM und die lahme GTX 750.

Beides würde ich günstig mit gebrauchten Komponenten aufrüsten. Wobei "günstig" bei den aktuellen Grafikkarten Preisen relativ ist.

Wichtig zu wissen wäre tatsächlich noch die Leistung (besser Hersteller und Modell) des verwendeten Netzteils. Ohne genügend Leistung an dieser Stelle wird es nämlich auch nichts mit deutlich mehr GPU Power.
 
Fragensteller23 schrieb:
Ist da tatsächlich so extrem lahmer RAM verbaut? Schau mal mit CPU-Z, was da drinnen ist.
Was ist mit PSU, Gehäuse & Datenträger aus? Hast du das etwas?
 
Fragensteller23 schrieb:
hat ja gelaggt wie sau
Wie sieht denn deine Internetverbindung aus?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ist da tatsächlich so extrem lahmer RAM verbaut?
Das wird 1600er RAM sein, double data rate also mit 800 MHz getaktet ;)
 
Da es eine OEM Kiste ist, mit Mainboard, das nur 2 Ram-Bänke hat, würde ich da nichts mehr hinein stecken. Fang am besten sauber neu an. Bspw. mit einem i5 11500, mit dessen integrierter Grafikeinheit du spielst.

Später kann man sukzessive Erweiterungen treffen, wie etwa den Kühler verbessern, mehr Ram rein stecken, eine dedizierte Grafikkarte verwenden.
 
HerrRossi schrieb:
Das wird 1600er RAM sein, double data rate also mit 800 MHz getaktet
Das glaube ich auch, aber "glauben" heißt nix wissen. :D Darum auch meine Frage und das Ersuchen, den genauen Sachverhalt mit CPU-Z festzustellen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ist da tatsächlich so extrem lahmer RAM verbaut? Schau mal mit CPU-Z, was da drinnen ist.
Was ist mit PSU, Gehäuse & Datenträger aus? Hast du das etwas?
Also das es ne 8gb ram 800mhz ist habe ich tatsächlich durch cpu-z herausgefunden :D
Datenträger ist ne HDD 2tb und PSU keine Ahnung. Habe das Gehäuse aufgemacht und das Teil ist blank. auf der Rückseite steht nur 230V AC drauf.
Auf dem Gehäuse steht Microstar drauf..ist ein alter rechner damals von Aldi glaube ich..kann mich nicht genau erinnern.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Eine Zahl, bitte. Gerade jetzt mit dem sehr schlechten GPU Markt.
Max. 150 Euro
 
Das reicht nur für RAM und eine SSD.
 
Mit 150 EUR würde ich eine gebrauchte GTX 970 kaufen, falls das Netzteil den notwendigen Strom liefern kann.
 
Das NT ist aber unbekannt und ob eine 970 oder auch eine 1050ti passen (Slots, Länge) weiß hier auch Niemand. Ein Foto vom Innenraum wäre nützlich.

Kommt allerdings ein Netzteil noch dazu lohnt es gar nicht.
 
Moin,

Fragensteller23 schrieb:
Fragensteller23 schrieb:
Würde es reichen wenn ich einfach auf 16gb ram aufstocke und ne 1050 ti kaufe
Die 1050Ti ist eine Einsteigerkarte von 2016 und kostet z.Z. neu 200€ und ist damit wie quasi alle Grafikkarten massiv überteuert.

Dafür würde ich mir eine SSD zulegen, so wie ich verstanden habe ist ja keine vorhanden, das wäre auf jeden Fall ein Weg, Boot und Ladezeiten massiv zu beschleunigen, mehr ist für das Geld kaum drin und die SSD könntest du auch später in einen neuen PC mitnehmen.

HerrRossi schrieb:
Mit 150 EUR würde ich eine gebrauchte GTX 970 kaufen, falls das Netzteil den notwendigen Strom liefern kann.
Wäre gegenüber einer 1050Ti auf jeden Fall die bessere Option, angesichts der Daten hört sich das aber nach einem typischen Fertig-PC an, sprich ich würde stark davon ausgehen, dass das NT nicht genug Strom liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Fragensteller23 schrieb:
Also das es ne 8gb ram 800mhz ist habe ich tatsächlich durch cpu-z herausgefunden
Poste doch bitte mal einen Screenshot von CPU-Z und zwar mit den Reiter "Memory". Der Wert in der ersten Zeile (siehe Bild weiter unten) muss x2 gerechnet werden. Dann hast du den richtigen RAM Takt.

2021-06-12_17h24_20.png
 
Dein ...
Fragensteller23 schrieb:
Mainboard: … medion h81h3-em2
... hat nur zwei RAM Slots. Sind da beide schon belegt?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Dein ...

... hat nur zwei RAM Slots. Sind da beide schon belegt?
Nein nur einer mit 8gb.
Also neine zusätzliche 8gb ram + 970/1050 gtx mit eventueller PSU würde für mein Ziel ausreichen richtig?

Welche günstige PSU würde für mein System mit der "neuen" GPU ausreichen?
 
Ja, ein 8GB RAM Riegel, der im Optimalfall die gleichen Spezifikationen aufweist, wie der schon vorhandene RAM. Die Spezifikationen kannst du mit dem schon erwähnten Tool "CPU-Z" auslesen.

Was nun eine andere GPU betrifft, so müsstest du erst einmal feststellen, wie viel Platz dafür im Gehäuse ist. Weiters wäre es sehr wichtig zu wissen, welche PSU da genau verbaut ist und ob das Standard Anschlüsse dran sind. Nicht, dass da Medion damals ein eigenes Süppchen gekocht hat.
Gibt es am PC eventuell eine Seriennummer (sollte an der Rückseite des PCs zu finden sein)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und wieviel Platz ist für eine neue Karte vorhanden... bitte da noch Infos (Bild?) nachreichen

Hatte ich in #13 schon gefragt
 
Zurück
Oben