Aufrüsten oder neuer PC?

finley

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Office, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, Flight Simulator 2020 und kommende aktuelle Spiele in HD-Auflösung. Mittlere bis hohe Qualität und gute FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise ist gut. Hab mit MSI und Nvidia immer gute Erfahrungen gemacht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor in HD.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 @3,3 Ghz Boxed / Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2400 Crucial
  • Mainboard: MSI Z170A Mate
  • Netzteil: Enermax Revolution 530W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960
  • HDD / SSD: Crucial M500 240 GB SSD + Seagate 2 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel, je nachdem was ausgetauscht werden muss. Lege Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Grafikkarte Schmerzgrenze 300 EUR.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich würde gerne wissen ob es reicht wenn ich den PC einfach noch ein bisschen aufrüste mit neuer Grafikkarte, SSD um die nächsten Jahre zu überbrücken. Oder ist die CPU doch schon zu alt und es muss auch da was neues her? Oder lohnt es sich noch auf neuere Hardware zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
signatur lesen und nachmachen dann weist du wos hakt

kein mensch kann dir das genauer sagen also über diese methode

für den flusi und anno ist die kiste halt ne krücke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
finley schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

5. Wann soll gekauft werden?
Ende des Jahres

Dann komm ca. 14 Tage vorher nochmal vorbei.

Und deine Grafikkarte ist das schwächste Glied

Da du erst Ende des Jahres Aufrüsten/Neu kaufen möchtest, komme am besten 1-2 Wochen vor den Kauf wieder.

Bis dahin ändert sich so viel, Preise fallen/ändern sich. Jetzt eine Kaufberatung durch zu führen ist wenig Sinn voll.

NameHere schrieb:
Dann komm ca. 14 Tage vorher nochmal vorbei.

Und deine Grafikkarte ist das schwächste Glied

Das ist mir bewusst :D Deswegen dacht ich es reicht vielleicht einfach die Graka auszutauschen. Die könnt ich auch sofort kaufen... dann spar ich noch ne Menge Geld.

Dann kaufe eine RX 570/580 GB. Die würden zu seine System passen

NameHere schrieb:
Dann kaufe eine RX 570/580 GB. Die würden zu seine System passen

Also reicht die CPU wohl noch ne Weile?

signatur lesen. ich sag das nicht umsonst. er kann dir das nicht beantworten....

aber hey man kann auch einfach irgendwas kaufen und beten

du kannst innerhalb von wenigen minuten rausfinden ob die cpu langt oder nicht.

ich sag dir was, deine cpu reicht sogar für 8k wenn du mit 30fps auskommst :D denn die schafft die cpu sicherlich

für anno jetzt und für den flusi natürlich nicht aber dmit der hardware würd ich den flusi eh nicht anrühren.

Scrush schrieb:
ich sag dir was, deine cpu reicht sogar für 8k wenn du mit 30fps auskommst :D denn die schafft die cpu sicherlich
Aber die GPU nicht, hehe. :p

Letztendlich soll er einen Thread eröffnen wenn er etwas kaufen möchte.
Alles andere macht keinen Sinn, der Markt entwickelt sich einfach zu schnell um jetzt etwas zu empfehlen.

Für den Flugsimulator würde ich derzeit übrigens mindestens einen 3700X kaufen.
Als Grafikkarte würde ich die Nvidia "Super"-Serie abwarten, dann diese mit den neuen AMD Karten vergleichen und dann entscheiden was P/L am besten passt.

PS: 300€ sind heutzutage nicht viel wenn es um eine Grafikkarte geht.

PS: 300€ sind heutzutage nicht viel wenn es um eine Grafikkarte geht.

Ja das musst ich leider auch feststellen. Finde die Preise total abnormal hoch. Nvidia hat keine Karte unter 300 EUR in der neusten Serie. Die einzige mit nem annehmbaren Preis ist die Vega 56. Hab aber Angst dass die zu laut ist... und es gibt keine von MSI.

Ein 9900k stemmt selbst mit über 5Ghz kaum mehr als 30 FPS in Anno. Nicht nur die GPU ist das Problem.
Nebenbei würde sich das Game über 32GB RAM freuen.

Ach, irgendwann stemmt keine CPU mehr 30 FPS in solchen Aufbauspielen.
Da kann man statt Anno auch City Skylines oder Planet Coaster einsetzen.

Zurück
Oben