NAS
NAS

Aufrüsten oder neuer Rechner?

Deathangel008 schrieb:
@raiko:
ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen dass man für 329€ ne nagelneue und durchaus ordentliche MSI 5700 Evoke GP kriegt. die ist dann 10% langsamer als die XT, aber dafür halt neuware.

hat sich eh erledigt, nun hat er angeblich einen der 340€ bietet und ich bin da raus. 10% langsamer, und was sagt die Lautstärke und Wärme? Wenn die Graka kühler und leiser als die schnelleren XTs sind dann würde ich mich darauf einlassen.
 
raiko schrieb:
hat sich eh erledigt, nun hat er angeblich einen der 340€ bietet und ich bin da raus.
Allein wegen dem hin und her von manchen Verkäufern wäre mir das zu blöd.
Mit der Evoke machst du auch nichts falsch auch eine gute Brot und Butter Karte zu einem guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
@raiko:
die wie immer sehr großzügig bemessene empfehlung des herstellers um sich ein stück weit gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern. ja, das Focus GX 550W reicht für die 5700XT.

welche rolle spielt die anzahl der lüfter auf der graka hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko, KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@raiko:
die wie immer sehr großzügig bemessene empfehlung des herstellers um sich ein stück weit gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern. ja, das Focus GX 550W reicht für die 5700XT.

welche rolle spielt die anzahl der lüfter auf der graka hier?
Dachte vielleicht brauchen die Fans mehr Strom aber klar logisch deine Erklärung dass die Hersteller ne Nummer sicher gehen wollen/es gibt ja tatsächlich Unterschiede zwischen noname PUDs und qualitativ hochwertigen und effizienten PUDs.

Ich werde mir jedenfalls dann eine 5700 XT holen sobald es ein entsprechendes Angebot gibt und dazu das NT + eine 2. größere SSD. oder macht es Sinn die neue Generation im Herbst abzuwarten um dann entweder bei Preissenkungen der Karte oder eben eine neuere/stärkere Karte zu ergattern? Das ist ja glaube ich immer das selbe und irgendwie auch eine endlose da ständig fortschreitende Entwicklung richtig?!

Jedenfalls kann das hier zu.

Vielen Dank an alle Tipps und hilfreichen Beiträge. Das Forum hier ist (alle Jahre wieder wenn ich mal vorbeischaue) Spitzenklasse! ;)
 
@raiko:
oh ja, die paar W die so ein lüfter vllt schluckt sollte man nicht unterschätzen:D

warten kann man immer.
 
Jetzt habe ich doch noch eine allgemeine Frage zur Belüftung meines Gehäuses. Ich habe in meinem https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html 2 Lüfter vorne 1 hinten. Einer vorne funktioniert schon länger nicht, wollte den mal austauschen. Da habe ich mal geschaut diese Silent Wings von BQ sollen ja super sein, finde den Preis aber recht happig, sodass ich ungern die anderen beiden noch funktionsfähigen Lüfter auftauschen würde. Reichen 2 Lüfter vorne 1 hinten? Es gibt ja noch zig weitere Optionen beim Gehäuse:


Lüfter (vorne) 1x 140mm, 1000rpm oder 2x 140mm (optional)

Lüfter (hinten) 1x 140mm, 1000rpm

Lüfter (links) 1x 140mm (optional)

Lüfter (rechts) N/A

Lüfter (oben) 2x 140mm (optional)

Lüfter (unten) 1x 140mm (optional)


Temperaturen sind nicht so ideal wie ich finde. Wie wäre es mit den Pure Wings? Die sind deutlich günstiger:

https://www.mindfactory.de/product_...x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwarz_930179.html
 
@raiko:
wie sehen die temps denn aus und was hättest du da gerne?

schau dir mal die Arctic F/P12/14 an, günstig und sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@raiko:
wie sehen die temps denn aus und was hättest du da gerne?

schau dir mal die Arctic F/P12/14 an, günstig und sehr gut.

Oh wow die sind ja echt günstig, kann ich dann per PWM mehrere über das Netzteil anschließen? Am Mainboard habe ich irgendwie nur wenige Anschlüsse (?) Meine Temps normal im idle kein Thema aber unter Last beim Zocken ist CPU und GPU halt meistens schon erhöht (70°+ und 80-85°+). Im Sommer/im normalen Betrieb habe ich auch so schon Temperaturen über 50-60°. Meinst du ich kann mir einfach 2 von denen holen und jeweils vorne und evtl noch oben einen Lüfter anschrauben?
 
@raiko:
das NT liefert nur strom, PWM funktioniert darüber nicht. mehr lüfter als FAN-header -> Y-kabel.

hardware ist aktuell welche? noch 3770K und MSI 480Gaming*? CPU-kühler? kühler von CPU und graka mal säubern und ggfs neue WLP auftragen? graka ggfs undervolten.

* interessanterweise habe ich über die karte immer wieder sehr widersprüchliches gelesen. die einen schwärmen von ner sehr leisen und kühlen karte, andere regen sich über lärm und hohe temps auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
Die Arctic P14 PWM PST hab ich mir im 5er Pack geholt. Ein besseres P/L Verhältnis kriegt man nicht und wenn man die Drehzahl richtig einstellt sind Sie sehr leise, beachte das diese einen sehr hohen Drehzahlbereich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
Deathangel008 schrieb:
@raiko:
das NT liefert nur strom, PWM funktioniert darüber nicht. mehr lüfter als FAN-header -> Y-kabel.

hardware ist aktuell welche? noch 3770K und MSI 480Gaming*? CPU-kühler? kühler von CPU und graka mal säubern und ggfs neue WLP auftragen? graka ggfs undervolten.

* interessanterweise habe ich über die karte immer wieder sehr widersprüchliches gelesen. die einen schwärmen von ner sehr leisen und kühlen karte, andere regen sich über lärm und hohe temps auf.

ab morgen die Sapphire Pulse 5700 XT, aktuell noch MSI RX 480 genau. Ja ist was laut wenn sie aufdreht ansonsten okay und Temps naja geht so. Lüfter wurden immer wieder entstaubt. Werde mir mal 2 von den Arctic 14 Lüftern holen, einen für den kaputten vorne und einen weiteren als Ersatz/einen der beiden funktionierenden austauschen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Arctic P14 PWM PST hab ich mir im 5er Pack geholt. Ein besseres P/L Verhältnis kriegt man nicht und wenn man die Drehzahl richtig einstellt sind Sie sehr leise, beachte das diese einen sehr hohen Drehzahlbereich haben.

JA scheint mir auch sehr günstig und gut zu sein. werde mir wie gesagt 2 holen und schauen was die so taugen oder meinst du ich kann mehr als 2-3 Lüfter nutzen mit einem gewissen Mehrwert?
 
Ich hab halt 5 Stück gebraucht von daher kam mir diese Packungsgröße sehr gelegen. Einen "gewissen Mehrwert" bieten 4 bis 5 Lüfter immer. Die Frage ist immer ob es das einem Wer ist. In meinem Crystal Case laufen auch 5 140ger. 3 Stk. Vorne, 1 Stk. Hinten, 1 Stk. Oben. Und es sind nicht die Arctic Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
Habe nun eine komplett OVP 5700 XT Powercolor Red Devil für 360,- (neu Preis ab 439,-)gekriegt, mal sehen ob die echt so gut ist wie man sagt ;)
 
einige Wochen mit der neuen Graka, SSD (alle Games drauf) und NT und trotz mehr FPS habe ich trotzdem diese Ruckler und oft (z.B. am Anfang einer Map) 5-10 Sekunden ruckeln. Woran kann das liegen? Ingame (gefühlt alle 2-3 Minuten) habe ich 0,3-0,5 Sek Freeze, einmal ging das sogar 2 Sekunden .... das kann doch nicht sein (egal welches Spiel vor allem aber bei schnellen Ego-Shootern).
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Im Zweifelsfall mit HWinfo eine Log Datei erstellen.
Edit:
Wenn die alte CPU ich verwendet wird dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit diese.
Dennoch bitte selbstständig ermitteln was limitiert

vorher hat die GPU limitiert (oft 90-99% Auslastung), jetzt ist weder GPU noch CPU wirklich ausgelastet. Gerade eben wieder bei CS:GO einen Lag von fast 1 Sekunde. Das hatte ich vorher NIE. Festplatte? Vielleicht ist die CPU mit 4,2Ghz überfordert, zu wenig V?!
 
@raiko:
nur mal so grundsätzlich: bei der CPU muss laut anzeige nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die limitiert. dein 3770K hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein.

OC könnte man ja testweise rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
raiko schrieb:
jetzt ist weder GPU noch CPU wirklich ausgelastet.
Ist die GPU nicht ausgelastet ist es entweder der RAM oder die CPU, ist der RAM nicht zu >80% belegt ist es die CPU. Bei 8 Threads kann das CPU Limit schon bei 12.5% Gesamtauslastung entstehen in dem die Anwendung nur diesen einen Thread voll auslastet. Falls OC aktiv ist würde ich sicherheitshalber mal rausnehmen tritt es immernoch auf würde ich die CPU mal OC. Aber eigentlich sieht man im Afterburner ob einer oder einige wenige Threads ausgelastet sind.
 
Zurück
Oben