NAS

Aufrüsten oder neuer Rechner?

raiko

Banned
Registriert
Mai 2014
Beiträge
214
Hi Community,

ich bitte um eure Unterstützung bei der Frage nach einem neuen PC oder punktueller Aufrüstung (CPU/Graka).

Dachte da bei einem neuen Rechner an ein Ryzen 3600 oder 3700 und eine RX 5700 oder eben nur die aktuelle RX 480 durch eine RX 5700 oder andere ersetzen?

Der Rechner ist auf dem Papier noch absolut ausreichend, bin aber mit der Performance nicht so ganz zufrieden. Vielleicht könnte das mit neuer Graka oder den 3770k ocen (läuft auf Standard 3,7Ghz, hatte ihn eine zeitlang auf 4,2Ghz ist mir aber zu heiß geworden).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? die neuen AAA Games, ansonsten online Spiele wie Overwatch, CS:GO, Starcraft 2, FIFA usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? schon mittlere bis hohe mindestens
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS auf garkeinen Fall, es sollten 50-60 bei neusten AAA Titeln wie RDR2 oder Cyberpunk 2077 sein in hoher Auflösung, ansonsten hohe FPS in den genannten online Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
geringfügig Videobearbeitung, kann vernachlässigt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung ist für mich sinnloser Kinderkram, leise sollte es natürlich sein, OC gerne je nach dem, muss aber nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen AOC AG271QX Freesync 144hz Monitor und habe nebenan noch einen 22" LG 60hz (würde diesen evtl. iwann mal tauschen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR3 1600Mhz Crucial Ballistix
  • Mainboard: Asus P8Z77-V LX
  • Netzteil: Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Grafikkarte: MSI RX 480
  • HDD / SSD: 256GB Crucial MX100 SSD + mehrere TB HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
(500-800€) je nach dem, überlege auch die aktuellen Komponenten zu verkaufen, da sollten für CPU, Mainboard, RAM und Graka noch gut 300-350€ drin sein denke ich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 1-2 Monate, wenn es sich lohnen würde könnte ich natürlich auch noch was warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich liebe es einen neuen PC selbst zusammenzubauen
 
raiko schrieb:
RGB-Beleuchtung ist für mich sinnloser Kinderkram
Sakrileg! Aber ich stimme zu :)

Ich würde erst einmal mit einer großen SSD anfangen, das Netzteil austauschen und bspw. eine RX5700 einbauen. Läuft es dir nicht gut genug, kannst du in aller Ruhe auf den kommenden Ryzen 4000er aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
Moin,

wo genau hapert es denn mit der Leistung?

Für FHD dürfte der Rechner eigentlich noch reichen, dank i7 CPU hast du zumindest 4K 8T und kannst, falls noch nicht passiert mit OC noch was herausholen, mit 16GB Ram sollte man auch noch rumkommen.

Solange noch alles läuft, würde ich evtl. noch etwas Abwarten so bis Jahresende und dann mal schauen, was die neue Grafikkartengeneration und Ryzen 4000er bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
ich würde es erstmal mit einer neuen graka versuchen.. 5700(xt) rtx 2060s oder 2070s dazu vielleicht noch ein neues netzteil und dann schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, raiko und JMP $FCE2
Mglw kann man neue Karten ab Oktober kaufen und bis dahin im Sommer etwas Anderes unternehmen. Wie @raiko bereits selbst sagt, ist das System in sich eigentlich stimmig.

Man könnte Ende des Jahres alles komplett neu kaufen. Man kann auch heute eine Kombination aus B550 und Ryzen 3300x anstreben und Ryzen 4000 dann auf dem B550-Brett laufen lassen. Ginge ebenfalls.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es rund 1000€ Budget. Das reicht für den hypothetischen Kauf (Endes des Jahres) eines Ryzen 7 4700x mitsamt 32GB DDR4 Ram und einer RTX3080 plus Netzteil halt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
raiko schrieb:
ist mir aber zu heiß geworden

Was bedeutet denn zu heiß? >90/95° stimmt, alles darunter ist noch in Ordnung.
In der Auflistung fehlt noch der Kühler :)

Die Frage ist, wo bist du denn mit der Performance nicht zufrieden?
GPU-Seitig? Aufrüsten, wenns wirklich drückt. Dadurch verschiebst du dann deine Limitierung, Auflösungsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
raiko schrieb:
Der Rechner ist auf dem Papier noch absolut ausreichend, bin aber mit der Performance nicht so ganz zufrieden.
Das sagt absolut nix aus.
Definiere was genau nicht ausreicht, hast du schon mal überhaupt ermittelt was limitiert ?
Geh in jedes Game mit deinen Settings und schau nach was limitiert, geht wunderbar mit dem MSI Afterbuner.
Limitiert die GPU >95% Auslastung.
Läuft der RAM voll >80% Auslastung.
Tritt keines von beiden auf ist es die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und raiko
Danke für die vielen Ideen ;) also ich habe das Gefühl, dass es nicht so ganz rund läuft. Vielleicht liegts auch "nur" an einem der Komponenten wie CPU/Graka oder auch der SSD? Habe immer wieder kleinere Ruckler und es nicht so flüssig. Formatiert und Win10 drauf gemacht habe ich natürlcih schon gemacht, SSD mal umgesteckt.... was wäre denn jetzt am klügsten? Also neues System demnach auf keinen Fall (wäre mir halt auch am liebsten) und dann nur 1-2 Stellschrauben drehen? Graka und SSD (2 SSDs gehen problemlos oder sollte man die andere rauswerfen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko und KarlsruheArgus
boar das ist schon echt viel Lesestoff, habe mal alle möglichen genannten Apps geladen, kenne ja schon paar... so und da mal geschaut, bei meiner Radeon Software stehen auch viele Daten wenn ich ingame bin und ich fand es erschreckend, dass ich in Starcraft 2 (WQHD aber mittlere Details) im Schnitt nur 44 FPS habe. In CS:GO mit nicht mal FHD und low-mid Settings ca 150FPS im Schnitt. Mich nerven diese Miniruckler, ständig, als würde er immer was zwischenladen (müssen) oder mit etwas nicht hinterherkommen, das ist so minimal, aber ich als passionierter Shooter-Spieler und Gamer merke das sofort.

Die MSI Afterburner Software finde ich unübersichtlich, leider. Habe aber trotzdem mal geschaut, auch mit meiner Radeon Software verglichen. Kann ich denn nicht einfach mal mit einem Programm alles auslesen, das ist doch total umständlich mit diversen Softwareprogrammen, die noch sehr unübersichtlich sind (subjektive Meinung), da finde ich die Radeon App überschaubarer.
 
raiko schrieb:
Kann ich denn nicht einfach mal mit einem Programm alles auslesen, das ist doch total umständlich mit diversen Softwareprogrammen
Du brauchst doch nur eins.
MSI Afterburner in den OSD und da die FPS, GPU und RAM (nicht VRAM) Auslastung anschalten fertig.
MSI Afterburner starten und die Games zocken. Auslastung beobachten fertig. Steht aber auch alles in #11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
@raiko kleine Zwischenfrage da ich im Startpost nichts dazu gefunden habe handelt es sich bei der RX 480 um ein 4GB oder 8GB Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und raiko
Mal paar Games getestet miT MSI Afterburner und AMD Radeon Software zum abgleichen

--------FPS CPU GPU RAM

CS:GO 150 FPS <40% <70% 8,3GB (also ca 60% wenn man von ca 15GB RAM ausgeht) finde ich schon krass, dass die Graka hier so stark gefordert wird, ich spiele mit einer Auflösung unter FHD und ca. mittleren Settings, teils low.

Witcher 3 48 FPS <40% (<60-65° also ok) aber die GPU bis 100% (trotz fast max. Lüfter und max. Stromverbrauch) und geht auch über 85°, nach 5-10 Minuten schon 90-91° und das alles NUR im Menü/Dialog in einer Burg, also keine Action bisher, klar WQHD und mittlere Details, es läuft ganz stabil (nicht diese Minilags wie bei CS:GO, vielleicht weil es ein Shooter mit viel FPS ist?!), aber eben die GPU absolut auf Kante was Auslastung und Temps aber auch Lüfter- und Stromverbrauch angeht.

GTA5 mal angehauen ähnliches Bild wie W3: CPU-Auslastung 35-40%, also wie bei Witcher3 etwa, die GPU ist etwas kühler bei 80-81°, aber Auslastung fast durchgehend auf 99-100%, Lüfter auf fast max. , FPS auch low mit nur 24-31 etwa, auch WQHD in mittleren Settings, Weitsicht usw. aus, Spiel ist wie Witcher auch schon 5-6 Jahre alt. Ram Auslastung etwa 9,2GB also ~65-70%

Ist die Graka denn so schlecht? Liegt es an dem Netzteil (kriegt nicht genügend Power?!)

Mork-von-Ork schrieb:
@raiko kleine Zwischenfrage da ich im Startpost nichts dazu gefunden habe handelt es sich bei der RX 480 um ein 4GB oder 8GB Modell?

Es ist die MSI RX 480 8GB https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html

Edit: kann es sein, dass es sogar an der Festplatte liegt? Ich habe ja meine Spiele auf einer normalen HDD, jetzt habe ich (wie alle 4-5 Monate mal) das Problem, dass der Launcher meine Spiele nicht erkennt (Blizzard am häufigsten) und vorhin hatte ich bei GTA5 beim testen einen Bluescreen weil ich immer wieder auf den Desktop ging. Das stinkt doch gewaltig, GPU voll auf maximal-Auslastung, microlags/low-FPS... irgendwas bremst hier gewaltig und dann diese Fehlermeldungen/Hänger und dann erkennt er wie gesagt nach dem Neustart meine Games nicht obwohl sie noch (?) auf der Platte sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für gewöhnlich normal, das die GPU der Flaschenhals ist (deswegen werden CPU Tests ja teilweise noch in 720p gemacht).

Was Witcher 3 angeht, wenn man sich die damaligen Benchmarks anschaut, kommt das schon hin.
Die RX 480 dürfte leistungstechnisch zwischen GTX 970 und 980 liegen.
Für FHD wenn man die Regler bedienen kann ok, für WQHD eigentlich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und raiko
Also habe es gerade mal auf FHD gestellt, sowohl GTA5 als auch Witcher3 und muss absolut verblüfft feststellen, dass hier nicht deutlich mehr drin ist. Ein paar mehr FPS und ein paar ° kühler, aber trotzdem oft 99-100%.
 
raiko schrieb:
Ist die Graka denn so schlecht?
ist 4 jahre alt und war damals schon nur mittelklasse.

Liegt es an dem Netzteil (kriegt nicht genügend Power?!)
nein.

ja, GTA5 ist alt, kann aber auch aktuelle hardware noch ordentlich ins schwitzen bringen. Witcher 3 ist auch ziemlich anspruchsvoll.

aber die GPU bis 100% (trotz fast max. Lüfter
welchen zusammenhang vermutest du hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und raiko
Gut also ist es die GPU die dringed ausgetauscht werden sollte ?! Tendiere da zur 5700 (XT?) von PowerColor, reicht die dann erstmal für mehrere Jahre und bringt den notwendigen Performanceboost? Netzteil wirklich noch i.O.? Evtl. dann noch eine interne SSD M.2 für Games.
 
@raiko:
Grafikkarten-Rangliste
die 480 ist ein paar % langsamer als die 580.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

NT (netzteil) ist grundsätzlich noch in ordnung, schadet aber auch nicht in ein neues zu investieren, z.b. ein Focus GX 550W. was für eine "M.2" und was würdest du dir davon erhoffen? und wie willst du die bei deinem MB überhaupt anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
Zurück
Oben