NAS

Aufrüsten oder neuer Rechner?

  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
@raiko mit einer 5700XT machst dua auf jeden Fall nichts verkehrt, dürfte ein Leistungszuwachs von ~100% zur RX 480 sein.
Als Modell werfe ich mal die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6 in den Raum.

M.2 ist nur ein Formfaktor wie 2.5 Zoll.
Eine M.2 dürfte auf deinem Board auch etwas schwierig unterzubringen sein, eine normale 2.5 Zoll Sata SSD dürfte aber sicher nicht schaden, hier würde ich die Crucial MX500 1TB, SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und raiko
Aja stimmt M2 bringt bei mir nichts, dann wird es eine normale SSD mit mehr Platz (240GB ist echt zu wenig) und eine 5700XT und dann Ende des Jahres/im Laufe des nächsten Jahres dann den Rest erneuern (Ryzen 4xxx, 16-32GB DDR4 Ram?!) Das Netzteil ist noch auf jeden Fall ausreichend oder sollte ich die 80-85€ in die Hand nehmen und das aktuelle durch ein neues ersetzen? Ist mit knapp 400€ für die Graka und knapp 100€ für die SSD nicht gerade wenig, aber denke ich gut angelegtes Geld. Ist die Powercolor nicht die beste 5700XT? Ansonsten sieht die Sapphoire auf den ersten Blick sehr gut aus!
 
Die Unterschiede sind in erster Liene im Kühldesign, von der Geschwindigkeit unterscheiden sich die einzelnen 5700XT kaum.
Jetzt ist die Frage welche Powercolor du meist gibt da ein paar mehr.
Die Pulse ist halt ein gutes Brot und Butter Modell, wenn du es extra leise haben willst, kannst du auch ~50€ mehr für eine Nitro oder Red Devil ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko und KarlsruheArgus
OK, cool danke für die Infos! ;)

Jetzt habe ich einfach mal interessehalber nochmal das NT genauer angeschaut und was sehe bzw. fühle ich da ? vor dem Netzteil am Boden (ist anders als ältere Gehäuse das NT unten und nicht oben) ist eine ölige Filmspur und ich bin sicher, dass es aus dem NT kommt. Kondensatoren? Oje, das heißt auch vorsichtshalber neues NT, das sprengt insgesamt mit 400+100+80€ für "nur" Graka, SSD und NT egtl. fast mein Budget :/
 
@Mork-von-Ork keine bedenken bezüglich Bottleneck?
zumindest hier bei Heat kommt die CPU kaum noch nach.
Hab jetzt nämlich auch wegen der 5700 XT überlegt ;)
 
@raiko Netzteil würde ich dann ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 nehmen damit bist du bei den kalkulierten 80€ rum.
@suYin es kommt halt immer sehr stark auf die Spiele an, mit etwas OC dürfte der 3770K aber in den meisten Fällen noch bis Jahresende reichen, das da mittelfristig je nach Anspruch auch was Neues hermuss sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und tusen_takk
@suYin:
woher kommt nur immer diese furcht vor "bottlenecks"?
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
hardware ist in beiden fällen exakt die gleiche. was ist jetzt das pauschale "bottleneck" in meinem system?

irgendwas limitiert immer. die entscheidende frage ist ob man genug fps für anspruch xy hat. deshalb auch
Deathangel008 schrieb:
 
Kenne den Beitrag, Danke @Deathangel008 ;)
Was für einen Monitor nutzt du? Nächste Woche bekomme ich meinen ersten 144HZ Monitor (AOC Gaming 24G2U), werde dann mal schauen wie sich das Teil mit meiner RX 580 schlägt, ansonsten geht mein Blick auch in Richtung neuer Graka.
 
Es interessiert doch eigentlich gar nicht wie performant die GPU ist, man bekommt sie immer klein.
Wer deswegen vor einem CPU-Bottleneck Angst hat, macht etwas falsch.

Ich sitze hier mit einem 2600k@4,x GHz und einer 2070s. Das was vorher die GPU auf Anschlag brachte, ist nun ein (zum Teil beabsichtigtes) Rumgedümple auf 20-60% GPU-Power. Also für mich locker ausreichend, mit genug Luft nach oben.
Bei mir hat sich das von einem knallharten GPU-, zu einem CPU-Limit gewendet und mir macht das in allen Fällen (bisher noch) nichts aus. Einfach aus dem Grund, da man immer noch (je nach Anwendungsfall) das Limit einfach umdrehen kann, indem man die Qualität aufdreht bis man glücklich ist mit dem Ergebnis.

Darum:
Wenn die Leistung nicht reicht und man befindet sich im Limit - Limit erkennen und handeln.
-> Upgrade oder Regler bedienen.
Regler sind schon links? Upgraden oder weiter rumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008 und raiko
Sapphire 5700 XT 2 Wochen in Gebrauch für knapp 350€ ist ein gutes Angebot oder? Meine graka (MSI RX 480) geht bei eBay und Kleinanzeigen auch für etwa 100-120€ weg das wäre ja ne super Upgrade für die ~230-250€ :)
 
100€-120€ für die RX 480 dürfte realistisch sein, beim Neukauf würde ich jetzt nicht wegen 50€ auf Neuware verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe
@raiko: welche Sapphire, Pulse oder Nitro+? die Pulse kriegt man neu ab 395€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
raiko schrieb:
Die Pulse. Ja ich weiß aber sind ja immerhin nochmal uber -10% Rabatt.
Mit der Rechnung und Originalverpackung ?
Bei Garantieansprüchen ist zumindest die Rechnung notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
KarlsruheArgus schrieb:
Mit der Rechnung und Originalverpackung ?
Bei Garantieansprüchen ist zumindest die Rechnung notwendig.
Ja stimmt.
Der Herr meldet sich nun leider nicht jedoch habe ich nun ein weiteres Angebot Angebot auch die gleiche Karte und günstiger jedoch ohne ovp für jedoch nur 320€:

verkaufe meine RX 5700 XT Sapphire Pulse die im sehr guten Zustand. Die Grafikkarte ist ideal zum Zocken, die Leistung der Karte liegt zwischen einer RTX 2070 und 2070 Super. Ich lege euch eine geschwärzte Rechnung von der Grafikkarte (Bulk) mit bei, mit dem Datum vom 11.06.2020. (12 Monate Gewährleistung)

Er meint er hat sich ne MSI 2080 super geholt.

Wenn ich die Karte für 320€ hole und meine Karte auch nur für 100€ verkaufe ist das Ding rund oder? :)
 
raiko schrieb:
Wenn ich die Karte für 320€ hole und meine Karte auch nur für 100€ verkaufe ist das Ding rund oder? :)
Dazu sag ich nix. Vielleicht gibt jemanden der sich bei sowas auskennt, ich kaufe bzw. verkaufe keine Hardware aus Privathand schon aus Prinzip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
@raiko:
ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen dass man für 329€ ne nagelneue und durchaus ordentliche MSI 5700 Evoke GP kriegt. die ist dann 10% langsamer als die XT, aber dafür halt neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko
Zurück
Oben