Aufrüsten oder Neukauf ? (Gaming PC)

Joermungand

UT-Warrior
Registriert
März 2001
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Zocken, Serien schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

World of Warcraft, World of Tanks, The Division 2, Pubg und was noch so an aktuellen Shootern kommt.
Bei einem neuen PC sollte schon eine hohe Auflösung bei flüssigen Gameplay drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Weder noch

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Da er mit im Wohnzimmer steht, muss er leise sein. Daher bitte auch kein blinkender Kirmes Tower

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x iiyama ProLite E2773HDS, 27", Geizhals Link

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3-1333 Team Group Team-Elite
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3 (Intel P67 Chipsatz)
  • Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value
  • Grafikkarte: MSI N770 Geforce GTX 770
  • HDD / SSD:
  • 1x SSD (64GB)
    1x HD (1000 GB)
    1x SSD (250 GB)

Hier der Geizhals-Link zu meinem jetzigen PC: klick


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ein dreistelliger Preis ließe sich meiner Frau sicher besser vermitteln, als wenn der Preis die 1000 € übersteigt. Falls der künftige PC jedoch einen deutlichen Leistungssprung erzielen würde mit Komponenten welche die 1000 Euro Grenze knacken würden, dann nehme ich das natürlich in Kauf.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Da gibt es keinen festen Wert. Sobald ich merke, dass ich viele Titel nicht mehr spielen kann, wäre es an der Zeit. Der o.a. PC hat mir jetzt gute 8 Jahre gedient.

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten drei Wochen. Der Einkauf will schließlich gut überlegt sein. Ist ja doch schon immer ne Stange Geld.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das ist bei mir schon so lange her und ich befürchte unerwartete Inkompatibilitäten mit Umtausch, etc. Daher wäre es mir recht, wenn der Händler einen Zusammenbauservice zum fairen Preis bieten würde. Von daher sollten die Komponenten im Idealfall bei 1 Händler verfügbar sein.

Danke im Voraus an alle engagierten Forenuser, die sich an diesem Thema beteiligen. Ich weiß euer Knowledge zu schätzen !
 
Aufrüsten bei nem Board aus 2011 wird schwierig, vor allem da Intel jeder 2. Generation nen neuen Chipsatz verpasst.

Schau mal hier rein, da gibts für jedes Budget das richtige:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Faire Händler für Fertig-PCs gibt es wenige.
Meist verbauen die billigen Ram, Mainboards, Gehäuse und Netzteile.
Kann da eigentlich nur Dubaro und Hardwarerat empfehlen:
https://www.dubaro.de/
https://hardwarerat.de/

Am besten du vergleichst mal die PCs aus dem Thread mit denen von Dubaro und Hardwarerat in der Preisklasse.
 
was ist denn "eine hohe auflösung"? die 1920x1080p die dein bildschirm nativ kann? oder meintest du damit die grafksettings? "flüssig" ist leider auch schwammig, dem einen reichen 30fps, der andere nennt alles unter 120fps unflüssig.

wenn mehr und schneller RAM vorhanden wäre könnte man sagen erstmal CPU übertakten, neue graka und neues NT rein, aber so...

und ich befürchte unerwartete Inkompatibilitäten
warum das?

für ordentliche fertigrechner zu fairen preisen kannst du mal bei Dubaro und Hardwarerat vorbeischauen.
 
Also einerseits limitiert dich natürlich die Grafikkarte und evtl der RAM, CPU hat aber auch nicht viel übrig...

Theoretisch könntest du das Gehäuse und die Festplatten behalten, den ganzen Rest würde ich aber neu kaufen und dort reinbauen, vielleicht findest du einen Helfer in deiner Nähe oder hast nen Kumpel, der das kann.

Dann würde ich einfach die Komponenten aus der Kaufempfehlung verwenden:
https://geizhals.de/?cat=WL-969874
 
Die Auflösung ist also 1080p.
 
Zurück
Oben