Aufrüsten oder Neukauf?

phabzon

Lieutenant
Hallo,

also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meinen alten Rechner aufrüsten soll, oder ob ein Neukauf vielleicht doch sinnvoller wäre. Oder vielleicht soll ich sogar noch warten, weil evtl. bald neue Hardware kommt?

Geht hauptsächlich ums Gaming.

Also erstmal zu meinem Sys:

CPU: AMD II X2 240
MoBo: MSI K9A2 Neo2
GPU: Nvidia GeForce GTS 250 512Mb
RAM: 4Gb DDR2 800Mhz

Geplant wäre ein Phenom II X4 955 und als Graka eine Nvidia GTX 260.

Jetzt meine Frage: Ist das Mainboard überhaupt noch 'flott' genug für den QuadCore? Lohnt sich das überhaupt? Sollte ich vielleicht eine DX11 Grafikkarte wählen?
Oder vielleicht noch ein bisschen warten, und vlt. in 6-12 Monaten einen komplett neuen Rechner holen?

MfG

Also da nu niemand schreibt.....

also schau
ich würde je nach dem, was du zur verfügung hast erstmal am board und am cpu was verändern. Wenn du den ram behalten magst musst du zu intel greifen, ansonsten noch ddr3 für ca 70-90 euro noch dazu kaufen.

DX11 ist auf jeden fall sinnvoll.... da kannst warten bis die Fermi reihe von NVIDIA raus ist, oder nach budget auch jetzt schon zu einer ATI greifen.

zu deiner frage kann ich nur sagen, man kann die teile einzeln holen,.... kostet dich halt denn nur x mal versand. Evtl werden in der zeitspanne dann auch ein paar produkte billiger, musst du wissen.... Und wie wichtig dir jetzt im moment die leistung ist. Hängt alles von deinen Faktoren ab.

Also im Prinzip reicht die aktuelle Leistung noch, nur merke ich bei neueren Games wie es beginnt zu schwächeln, und da wollte ich halt vorbeugen :)

Das MoBo auszutauschen hatte ich jetzt nicht geplant, eben wegen dem zusätzlichen RAM. Behalte ich nämlich das Board, kann ich auch den Arbeitsspeicher behalten.

Und da das Boardm AM3 fähig ist, dachte ich, dass das auch noch ausreicht.
Mein Problem ist, dass ich nicht so genau weiß, worauf man bei einem MoBo achten muss.

Über die CPU hab ich gelesen, dass sie 4000 MT/s hat, das Board 5200 MT/s. Also sollte das Board doch eigentlich keinen Flaschenhals darstellen, oder?

würde alles so beibehalten und 2-3monate warten bis USB 3.0 und Fermi da ist!

Der Grafikkarten unterschiedn von einer GTS250 zur Gtx260 ist jetzt nicht so groß um 140 Euro raus zuschmeißen, würde da eher noch bissel mehr drauf legen und eine HD 4890 oder HD5850 empfehlen.
Und warum die aktuellen Spielen versuchen zuschwächen kann dran liegen das der CPU zu schwach ist. würde hier eher zu ein Phenom2 x4 955 raten wenn du das Geld hast und gebenfall ein neues Board noch (weil das auch ausbremst den Phenom wieder)

Iwie geht eine Frage unter:

Was fehlt dir eig. an deinem PC bzw. mit was bist du unzufrieden?

Mich persönlich würde an deinem PC nichts stören, ich würde ihn eher noch ne weile behalten, denn ein Jahr reicht dir dein PC sicher noch ^^ aber wenn dir die Leistung absolut nicht reicht, dann nimm den 955 BE...

Wenn ich du wäre, würde ich das Zeug noch ne weile behalten, in 6-12 Monaten könntest du das Geld warsch. in mehr performence installieren....

Der Unterschied von der GTS 250 zur GTX 260 ist so minimal, dass es kaum sinn machen würde, diesen kauf wirklich zu tätigen...

MfG
TKB

Also wenn du die Graka aufrüstest dann brauchst du unter einer 5850 doch eigentlich nicht anfangen - nur um am ende ein paar % mehr rauszuholen ist es das aufrüsten nicht wert.

Was fehlt dir eig. an deinem PC bzw. mit was bist du unzufrieden?
Hauptsächlich geht es um die Games.
Ich kann zwar die meisten Spiele noch auf der höchsten Detailstufe spielen, bloß merke ich halt bei Einigen, dass da langsam anfängt zu ruckelig zu werden.

AA/AF geht nicht mehr, seitdem ich 'nen 24"er habe und auf dementsprechend hohen Auflösungen spiele. Full HD Auflösung nutze ich allerdings selten. Meistens spiele ich in 1600x900 (wegen der FPS).

Aber vielleicht sollte ich doch noch warten, dann kann ich mir in 6-12 Monaten nen komplett-PC zulegen und den 2. behalten, falls mal ein Kumpel vorbeikommt :)

Danke trotzdem an alle :)

bratwurst22 schrieb:
würde alles so beibehalten und 2-3monate warten bis USB 3.0 und Fermi da ist!

USB 3.0 & SATA III ist schon längst draußen bei AMD und Intel Mabos ;)
Bei Gigabyte erkennt man das bei den Mainboards mit dem extra Index A z.b: Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 als AM3 Beispiel und bei Intel: Gigabyte GA-P55A-UD4 ;)

@Topic
Als ersteres würde ich mir eine Graka zu legen je nach der Menge des Geldes wobei eine 5770 sicherlich eine gute Wahl wäre. ;)

Zurück
Oben