Aufrüsten oder Neukauf?

narrcraft

Ensign
Hallo zusammen, ich möchte langsam mal wieder aufrüsten und stelle mir gerade die Frage, ob es reicht, günstig die CPU nachzurüsten oder der Sockel schon zu veraltet ist und ich lieber Mainboard und CPU Neukaufen sollte.

Daten:

MSI 7388 K9A2 CF => Maximal AM2+ Socket
AMD Athlon 64 X2 4400

Zum Kauf dieses Mainboards war mir der AM2 Sockel wichtig, um günstiges nachrüsten zu ermöglichen. Aber mittlerweile scheinen die CPUs dafür nicht mehr zu empfehlen zu sein. Oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß narr

man kann auf das board auf jedenfall nene 920er und nen 940er phenom II draufhauen was schon ein erheblicher leistungssprung für dich wäre und wird wohl auch die günstigste alternative für dich sein da der speicher bleiben kann

hoffe konnte dir weiterhelfen

Das ist für mich derzeit die Alternative zum Gesamtaufrüsten. Bin nur unsicher, ob sich die 130€ hierfür lohnen oder es doch lieber 250-300 sein sollten um länger Spaß am Investment zu haben.

naja sagen wir mal so sicherlich wäre nen am3 zukunftssicherer wenn man von soetwas in der branche reden kann kann aber dennoch wird auch mit nem 940er gut bedient sein is ja nahezu baugleich mitm 945 nur halt ohne ddr3 support. oder du holst dir nen am3 testest ihn ob er nachm bisoupdate bei dir läuft und wenn nicht nimmst halt nen am2+ so würde ich es wahrscheinlich machen

Also wenn du dir nun für 130 € einen X4 für AM3 kaufst und dann feststellst dass du doch lieber ein AM3 Board und DDR3 Speicher möchtest, spricht doch nichts dagegen diese dann später ebenso dazu zu kaufen. Das ist ja keine "Entweder - Oder" Entscheidung wenn du jetzt kaufen willst, sondern lediglich ob du die Zusätzlichen Kosten für RAM und Board nur bei Bedarf später bezahlst.

Solltest du feststellen, dass die CPU schon den erhofften Leistungsvorsprung bringt, ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht hast du keinen Cent umsonst ausgegeben. Wenn du dann später auf einen 6-Kern AM3 Prozessor umsteigen willst, wäre ein AM3 Board nötig. Doch die Frage stellst sich ja derzeit gar nicht, da du ja noch einige Monate warten müsstest.

Hört sich vernünftig an. Wenn der AM3 CPU auf meinem Board laufen sollte, (wobei ich da noch starke Zweifel hege), würde es zu Leistungseinbußen kommen? Oder Instabilität? Mit ersterem rechne ich dabei fest, mit zweiterem... gibt es hier evt. jmd. der das schon gemacht hat und mir einen Erfahrungsbericht geben kann?

Da laufen sogar die aktuellen "C3" Phenoms drauf - alles bis 125W TDP.
Nur ein Bios Update (mit der alten CPU) ist zwingend erforderlich.
http://217.110.206.56/index.php?fun...PSESSID=e77ca348338f536794e89f1e4d45947e#menu

Wenn das System sonst ausreichend dimensioniert ist - also v.a. genügend RAM installiert ist - spricht eigentlich alles für die Aufrüstung.

Leistungseinbußen gegenüber einem kompletten AM3 System gibt es so gut wie gar nicht, max. 5% in ganz wenigen Anwendungen, Spiele NULL.
Einzig der DDR3 Speicher ist etwas schneller, die Anbindung der CPU an den Rest des Systems ist bei AM2+ und AM3 identisch.

Rechnet man den Mehrpreis von ca. 150€ für AM3-Board + 4GB DDR3-Ram dazu, lohnt sich das nur für eine neue CPU von 130€ nicht.
Wenn allerdings das Board zu wenige Anschlußmöglichkeiten bietet oder der Speicher eh zu klein ist, könnte der Preisvorsprung des AM2+ Upgrade natürlich sinken und ein Neuanfang evtl. der bessere Weg sein.

Also so wie es ausschaut musst du nur das richtige BIOS flashen.
Hier die CPU Tabelle zu deinem Board und auch ab welcher BIOS Version die entsprechende CPU funktioniert:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Sogar die neuen C3 Steppings sind gelistet bis hoch zum X4 965.
Hier findest du auch Erfahrungen mit der Board+X4 955 C3 Stepping Kombination:
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=735811
Es ist sogar möglich mit deinem Board Kerne eines X2550BE oder X3 freizuschalten ;)
Das wäre nochmals eine variante die dir für z.B. ca. 75,- € X2 550BE eine Vollwertige X4 CPU bescheren würde - der neue mit C3 Stepping X2 555BE kostet derzeit noch etwa 20,- € mehr. Allerdings würde ich zu dem neueren C3 Stepping greifen da bessere Wärme/Strom Eigenschaften und Bugs behoben.

Ich würde mir an deiner Stelle nur eine CPU kaufen und das BIOS updaten und mit der nächsten Generation auf den neuesten Sockel umsteigen :) DDR3 bringt nur geringfügige 2-3% mehr Speed.

Danke für die ausführlichen Antworten. Werde es dann mit der empfohlenen Variante versuchen ;)

(Einzig die Mehrkosten eines zweiten 2g DDR2 Speichers werden noch dazukommen (von 2g auf 4g).

*edit*

Wo wir schon mal dabei sind:

Mein alter Arbeitsspeicher ist der Aeneon X-Tune 2048MB Kit PC-8500 PC1066 CL5.
Den gibt es nicht mehr. Ergo muss ich ihn mit einem anderen 2g kit kombinieren. Gibt es da etwas spezielles, worauf man achten sollte? (Außer dass z.B. auch hier OC 1066 ist etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Also wenn du dir nun für 130 € einen X4 für AM3 kaufst und dann feststellst dass du doch lieber ein AM3 Board und DDR3 Speicher möchtest, spricht doch nichts dagegen diese dann später ebenso dazu zu kaufen. Das ist ja keine "Entweder - Oder" Entscheidung wenn du jetzt kaufen willst, sondern lediglich ob du die Zusätzlichen Kosten für RAM und Board nur bei Bedarf später bezahlst.

Solltest du feststellen, dass die CPU schon den erhofften Leistungsvorsprung bringt, ist ja alles in Ordnung. Wenn nicht hast du keinen Cent umsonst ausgegeben. Wenn du dann später auf einen 6-Kern AM3 Prozessor umsteigen willst, wäre ein AM3 Board nötig. Doch die Frage stellst sich ja derzeit gar nicht, da du ja noch einige Monate warten müsstest.

Ich sehe das genauso. Die Entscheidung birgt kein Risiko. Du hast ne aktuelle CPU und musst sonst nichts tauschen. Und solltest du später auf DDR 3 umsteigen wollen, ist das schnell gemacht.
Ich würde aber zunächst wirklich nur ne AM3 CPU kaufen. Wenn dann alles so läuft wie du es möchtest, haste Geld gespart :)
Ergänzung ()

narrcraft schrieb:
Danke für die ausführlichen Antworten. Werde es dann mit der empfohlenen Variante versuchen ;)

(Einzig die Mehrkosten eines zweiten 2g DDR2 Speichers werden noch dazukommen (von 2g auf 4g).

*edit*

Wo wir schon mal dabei sind:

Mein alter Arbeitsspeicher ist der Aeneon X-Tune 2048MB Kit PC-8500 PC1066 CL5.
Den gibt es nicht mehr. Ergo muss ich ihn mit einem anderen 2g kit kombinieren. Gibt es da etwas spezielles, worauf man achten sollte? (Außer dass z.B. auch hier OC 1066 ist etc.).

Oh Moment, ich seh gerade, dass du noch RAM kaufen willst. Dann solltest du vllt doch direkt zum AM3 Board greifen. So kaufst du noch DDR2 und wenn du später ein neues Board brauchst auch noch DDR3. Dann kauf doch lieber ne AM3 CPU, ein passendes Board und DDR3 RAM. Wenn du später mal ne neue CPU brauchst, haste die benötigte Plattform schon und sparst das Geld für den von dir angedachten DDR2 Riegel. Außerdem haste die Problematik, einen passenden Riegel zu deinem alten zu finden, nicht. Du kannst dich für ein passendes Kit entscheiden :)

So, aufgerüstet.
Nur stimmt etwas mit der Temperatur nicht. Habe hier 50+ Werte!!!
Keine Ahnung woran das liegen kann, alles nach Vorschrift installiert. Vielleicht kommt das Board doch nicht mit der CPU zurecht?
(Habe mich für Phenom II 955 entschieden).

:-/

Ansonsten ist es noch der boxed Lüfter, aber da ich nicht übertakten wollte (jetzt zumindest), sollte das ja eig. auch reichen. Jmd. nen guten Ratschlag?

Die Phenom II CPUs haben an sich keine Schwierigkeiten bis 70 °C, dennoch sollte selbst der boxed Lüfter etwas kühler agieren.
Kannst du etwas präzisere Daten anbieten?
50°C ist an sich kein Problem - ist das Idle oder unter Last?
Hast du Kühlpaste verwendet vor dem Einbau?
Welches Gehäuse hast du?

Gehäuse ist das NZXT
http://www.twenga.de/preise-HUSH-Classic-Series-NZXT-PC-Gehaeuse-126527-0

Lüfter vorne saugen ein, Lüfter hinten pusten aus.

Die Temperatur ist unter idle. Vorhin ist er sogar an die 60 rangekommen. Da habe ich ihn sofort heruntergefahren.

Kühlpaste ist die, die auf dem Kühler vorhanden war. Das habe ich nicht zum ersten Mal so gemacht, gab da nie Schwierigkeiten. (Allerdings war mein vorheriger CPU mit einem speziellen Kühler ausgestattet, sprich auch extra Paste).

Der PC läuft gerade wieder seit 5 Minuten und ist von 30 auf 48 rauf. Lüfter dreht auf Hochturen und das Geräusch ist extrem nervtötend. Alles Idle bzw. der Browser hier ist geöffnet.

Also das sollte nicht so sein - vielleicht solltest du nochmal überprüfen wie der Kühler aufsitzt.
Das waren meine Temperaturen mit dem PII X4@3,2 GHz und boxed Kühler mit der Original Kühlpaste :
https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x2-550be-4-kerne-3-2-ghz-47w-idle.691322/
Idle: 30°C
Last Everest: 50°C
Last Prime95: 59 °C

Ich würde als erstes Kühlpaste ordern und versuchen ob das was ändert - das wäre die kostengünstigste Fehlerquelle. Diese habe ich benutzt: Arctic Cooling MX-2 Als ich den Kühler eingebaut habe: Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B

Jetzt habe ich Idle 29°C ohne Lüfter bei X4@3,3 GHz - hab das ganze Semi-Pasiv am laufen.( Sogar nur 24°C seh ich gerade, weil ich das Fenster zum lüften auf gemacht hab :) )

Anhänge

• Semi_passiv_Scythe_Angle_B.jpg
    Semi_passiv_Scythe_Angle_B.jpg
    306 KB · Aufrufe: 109
  • Scythe_Angle_B2.jpg
    Scythe_Angle_B2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 104
Alles zurück! Ich habe gerade schlicht mein Gehäuse offen stehen lassen und nun Temperaturen von 44 unter Last.

Dennoch ist der Lüfter eine Zumutung, diese Lautstärke ist unerträglich. Werde dementsprechend die Reinigung und neue Auftragung hochwertiger Paste samt guten (und vor allem leisen) Lüfters vornehmen.

Was bleibt ist die Frage: Warum verursacht mein Gehäuse plötzlich derartige Probleme? Es lief mit der vorherigen CPU sehr gut und ohne Temperaturprobleme!

*edit*

Sehe gerade die Bilder. Wow, dass nenne ich passiv Kühlung :D

Hmm seltsam ist das schon, auch wenn vielleicht deine X2 CPU nicht gerade eine Herausforderung war bzgl. Kühlleistung :)

Ich werde mal schauen was passiert, wenn ich den neuen Kühler drin habe. Evt. tausche ich die anderen beiden Lüfter (vorne/hinten) gleich mit aus.

Zurück
Oben