Aufrüsten oder Neukauf ?

TrammY

Lieutenant
Hallo zusammen

ich habe aktuell

1. C2D E6300 (1,86) @ 3,23 GHZ
  2. 4 GB OCZ DDRII 1066
  3. Asus P5Q-Pro
  4. XFX 5850 725M 1GB :king:
  5. 500 GB Samsung SpinPoint F1
  6. 650W NesteQ NT 87+Silver
  7. Win 7 Ultimate x64
Da ich merke dass die CPU aktuell under Bad Company 2 Extrem leidet (permanent 100% auf beiden Kernen) und es zu leichten Lags oder "stotterern" kommt , frage ich mich was nun besser wäre
1. CPU aufrüsten auf einen günstigen Quadcore a la Q9300 / 9400
oder
2. Neues Board / RAM / CPU

in der regel spiele ich immer in 1080p bei 4xAA und 8xAF und full details

Wohl gemerkt , mir geht es hier bei dem genannten Sys nur um die reine gamingperformance , da dieses teil nur dafür da ist :)
Allerdings will ich nicht allzu viel kohle reinhängen wollen

wäre nett wenn ihr mich da in meiner Entscheidung etwas leiten könntet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zeiten wär ein Q9550 gut.Also von Freunden weiß ich das er eine sehr gute Performance hat.

ich werf ma in den raum, das nen gebrauchter q6600 auch viel bringn würde zum halbn preis ^^ mit übertakten scheint der te ja keine probleme zu habn ^^

mfg

Da Du wirklich ein gutes Mainboard und eine gute Graka besitzt, würde sich wirklich ein Q9550 rechnen. Auf 3,4 oder 3,6GHz übertaktet, dürftest Du keine Probleme mit Games haben.

also mit übertakten habsch absolut kein problem :D

desswegen wäre ja nen günstiger quad in meinen augen nen Q8xx weiss nicht so genau ob der meiner dienlich wäre , wegen dem extrem beschnittenen L2 Cache und der Q9550 ist mir einfach P/L zu teuer

ein klarer fall ist es allerdings das ich den quad , dann zum jappsen bringe wenn ich etwas am FSB drehen werde denn der untersatz aus board und NT sammt Skyte Andy Samurai Master Kühler stimmt

jetzt ist die frage wo bekomm ich son ding preiswert her ;) und wieviel würde ich aus einem Q9400 (2,66) rausbekommen

Wenn dein Board nen hohen FSB packt sind die Q8xxx die beste wahl. Anonsten muss ein Q9xxx mit nem höheren Multi benutzt werden. Wie du schon festgestellt hast ist der Q9550 ne schlechte wahl da bes*** P/L verhältnis. Ausserdem bringen die paar MB Cache nur 10 bis max 20 % mehr Performance bei gleichen Takt.

hehe 10-20% is mal sehr viel :) bin gespannt was bei dir raus kommt, bin nähmlich auch am überlegen mir nen quad zu kaufen. Hab bei ebay mal geschaut, also gebrauchte q6700 mit nem 10 (sau geil) multi gehen so bei 120€ weg. da sollten dann die 4Ghz kein Problem sein. sind halt so 2 Jahre alt, aber nicht jeder übertaktet. Hoffentlich kaufen sich viele (Spaßbremsen) nen i5/i7 und verscherbelt ihre prachtstücke bei ebay :) gl beim suchen.

wegen dem L2 cache, und damit du in nächster Zeit glücklich bist (mehr als 1 Jahr) und dann auf nen 1366 o.Ä. Aufrüsten kannst (mit gutem Gewissen) würde ich nichts kleinesere als nen q6600/q6700 oder) q9550/q9650 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI
Bei einem alten 65n 4GHz viel Spaß, da gibt es zicken die 1,7V brauchen, musst schon sehr viel Glück haben das es auf 4GHz läuft ohne das du eine Wakü brauchst, meine bekommst du bei 4GHz mit keinem Luftkühler mehr richtig kühl, hatte da schon enige zum Spaß dran im Sommer war dann Ende wegen runtertakten ^^

Und einen G0 brauchst du sowieso beim B3 war teils bei 3,2GHz Ende weil die verdammt warm werden und da teils schon 1,5V gebraucht haben und die werden verdammt warm, da ist dein E8400 ein Kühlschrank dagegen ^^

Ich zocke mit einem 9450 und ner GTX285 alles auf max detail absolut flüssig auf 1920x1200 (BFBC2). Für deinen ursprünglichen Request, braucht du also nicht mal mehr zu übertakten ^^

ergo: Nachrüsten

jau werd ich glaube ich auch machen , ich schaue mal was es noch original verpackt bei den hiesigen onlineshops zu erstehen gibt , ich geb euch nen feedback wenn ich mich entschieden habe :)

wobei mir der PII X6 auch irgentwo in der nase stecken würde , aber dann müsste ich alles neu kaufn ... naja ich geb euch bescheid :D

Danke an alle

Grafigkarte/Netzteil/Gehäuse/Festplatte behalten. Board/CPU/RAM neu. Einen I5 750 mit nem ASUS Board und 4 GB DDR3 oder ein Phenom II X4 mit passenden komponenten. (Bei AMD kenn ich mich nicht so aus.
So würde ich da jetzt machen. Denn 775 ist tot! Ich würde nicht immer noch auf das setzen. Dann ist man in nem Halben Jahr bis Jahr wieder am aufrüsten. Ich glaube ein vernünftiges AM3 Board wäre die vernünftigste lösung.

Würde für dich ein bisschen Übertakten in Frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich neues MoBo Speicher und CPU neukaufen würde, würde er bei der AMD-Lösung mit PhenomII X4 955 bei 300 € landen mit Intel fährt er noch teuerer.
Und 100 - 120 € ist nicht zu viel für eine neue (und nicht veraltete) CPU, die übertacktet locker das Niveau einer PhenomII X4 955 -CPU erreichen könnte.
Dann hat er mindestens für die nächsten 2 Jahre Ruhe.
Und dann kann man sich auch ein neues System zulegen.
Und erst dann werden solche äußerungen wie "775 ist tot!!! 775 ist veraltet!!" berechtigt und richtig sein

@ LeChauchemare

genau so seh ich das auch :daumen:

wenn ich überlege dass ich aus meinem fast 4 jahre alten aller ersten und aller kleinsten c2d
über die jahre soviel leistung rausquetschen konnt dass ich beinahe bei fast allen spielen den regler auf FULLDEATILS stellen konnte , und dass des teil 3 Grafikkarten und 3 Mobos (!!!) überlebt hat , wäre ich schon etwas deppert mir alles neu zu kaufen :D

und selbst wenn der quad es vielleicht noch 3 jahre bringen würde hats sich schon bezahlt gemacht , denn dann gibts alles fresh und es gibt bestimmt schon Hexacores und dann rentiert es sich auch nen neukauf

nochmal für alle die es nicht wissen , des dingen (mein E6300) hat
65mn
und nen multi von 7
default VCore von 1,3250
FBS von 266 MHZ (1066 MHZ Quadpumpet)
und 2x 1,86 GHZ hähähähä

und das teil brennt jetzt bei nem FSB von 460 MHZ bei 1,3375V das entspricht 3,24 GHZ was 75% mehr takt sind :P

Zurück
Oben