[Aufrüsten] RAM, CPU, ...?

.symN

Ensign
Hardware
[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]AMD Phenom II X6 1075T[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Fan[/td]
[td]Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]AMD Radeon R9 290X Ref.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Motherboard[/td]
[td]Gigabyte 970A UD3[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]G.Skill DDR3 6144 MB 1600Mhz CL7[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte(n)[/td]
[td]OCZ Vertex 2 Extended 60GB & WD 1TB Green[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]Will be updated[/td]
[/tr]
[/table]

Planung:
RAM auf 8GB erhöhen falls sich G.Skill DDR3 2048MB 1600Mhz CL7 Riegel irgendwo finden lässt.
Falls nicht würde ich mir ein neues 12GB oder 16GB G.Skill DDR3 Kit zulegen.
CPU auswechseln, da nach meinen Infos, dieser evtl. die Grafikkarte ausbremst?
Was wäre hier eure Kaufempfehlung bezogen aufs ganze Setting?

Das einzige was du überhaupt hier aufrüsten könntest ist wie du selbst erkannt hast die CPU und Speicher.

In dem Sinne -> neues MoBo + CPU
(alternativ auch Speicher, aber dann direkt ein 4+4GB Kit, dann hast du 12, was erstmal länger reicht)

CPU auswechseln, da nach meinen Infos, dieser evtl. die Grafikkarte ausbremst?
Was wäre hier eure Kaufempfehlung bezogen aufs ganze Setting?
Muss nicht sein, dein 6Kerner ist eigentlich noch ziemlich gut. Computerbase hat ihn auch noch in ihrem Spiele-testsystem verbaut mit einer aktuellen karte.

da gebe ich Nilson rechte, jedoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das dein Prozessor in Spielen wie
Rome, WOT oder SC2 also sprich bei sehr prozessorlastigen Spielen einfach nix taugt.

eine Möglichkeit aufzurüsten wäre.

Xeon 1231v3
GA H97 D3H
da bist bei 300€ ca.

den Rest hast du, ich hatte ein ähnliches System wie deins (1090T) und hab das so umgesetzt und bin sehr zufrieden.

Beispiel:
bei World of Tanks hatte ich vorher (max. Settings) mit X6 1090T(übertaket auf 3,6GHZ) 35 FPS
jetzt mit Xeon 70 FPS, Rest der Hardware is glei geblieben .

Edit: für deinen Proz + Baord bekommst sicher auch noch mehr als 100€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nur die CPU zu wechseln bringt dir meiner Ansicht nach nicht wirklich einen Schub.
Den doch rech guten Phenom II X6 1075T gegen die einzige Möglichkeit... einen FX-XXXX zu tauschen bringt kaum was. Ein Fx-6300 wäre sogar langsamer!!! :freak:

Wenn bei dir die CPU irgendwann limitiert, dann wird der FX es genauso tun, denn der IPC der beiden ist praktisch identisch.

Also entweder CPU behalten oder direkt auf einen i7 gehen.
Ich schätze mal nicht, dass du ein Xeon-CPU Typ bist. Eher willst du was, das man auch hochtakten kannst.
Dann würde ich direkt zu einem 4790K oder einem günstig erstandenen 4770K greifen.
Die bringen eine wirklich spürbare Mehrleistung und sind nicht so sehr RAM-Takt empfindlich wie ein FX.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzung:
Gaming / Coding

Auflösung:
1920x1080

Wenn man die Hardwareanforderungen der Next-Gen-Spiele anschaut, bringt ein FX8350 schon mehr Leistung gegenüber dem Phenom.
Grafikkarte ist ja noch top.

http://www.gamestar.de/spiele/ryse-son-of-rome/artikel/ryse_son_of_rome,51494,3079081,3.html

Den alten RAM und CPU verkaufen und FX8350 und 16GB-Kit DDR1866 CL 9-9-9-27 kaufen.
Vor dem CPU-Wechsel unbedingt das neueste BIOS aufspielen!!!
http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx

DDR-3 1866, CL 9-9-9-27

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-ballistix-tactical-dimm-kit-16gb-blt2cp8g3d1869dt1tx0eu-a1037301.html

AMF FX8350
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Zuletzt bearbeitet:
Sooo... hab heute mal den Performance-Test mit Afterburner und HWiNFO64 gemacht.

Fazit:
Graka läuft selbst bei Battlefield 4 auf Ultra-Einstellung mit 1080p locker bei 85-95%.
Temperatur sieht mit Avg. 75 °C auch unkritisch aus.
CPU laufen alle 6 Kerne auf 3020,4 MHz wobei die Auslastung zwischen 30-55% schwankt.
Temperatur liegt bei Avg. 40 °C und ist somit top.

Trotzdem hab ich in Spielen wie DayZ z.B. einen Framedrop bis hin zu 15 FPS betrete ich Städte oder geht ein fight los. Irgendwelche Ideen? Könnte ich evtl. meine CPU einfach etwas übertakten fürs erste?

Das einzige was hilft ist wirklich übertakten.

Der Phenom und ein FX teilen die selbe Schwäche, das ist der vergleichsweise schlechte IPC (single Core Leistung). D.h. immer wenn du Einbrüche hast ist es nicht der Tatsache geschuldet, dass deine CPU nicht genug Module/Kerne hat, sondern dass die Kerne, die sie hat, einfach zu wenig leisten. Diese Einbrüche kannst du durch Takt erhöhung abschwächen. Beim FX hilft es auch sehr schnellen RAM zu nutzen.

Aber um solche Probleme bei Spielen, die wenige Kerne sehr belasten, effektiv zu mindern solltest du auf eine Intel CPU wechseln und zwar idealerweise eine "K" CPU, deren Takt du nochmals anheben kannst bei Bedarf.
Mit der AMD Plattform wirst du es mit keiner aktuell am Markt erhältlichen CPU spürbar besser in den Griff bekommen als mit deinem Phenom, wenn du den schlicht übertaktest.

Und bei einigen Spielen ist es schlicht weg egal welche CPU man hat... sie brechen einfach ein.
Mal mehr mal weniger.

Ein i7-K mit schnellem RAM ist derzeit das beste was man tun kann.
Hohe IPC und 8-Threads. Allerdings auch sehr teuer. Und eigentlich auch den Wechsel nicht wert.
Außer du legt da sehr viel Wert drauf, dann ist das das beste, was du tun kannst.

Sicher kannst deine CPU Übertakten,für unfähige Leute wie die Programmierer von DayZ und CO würd ich keine neue HW kaufen die viele 100EUs kostet,ein FX 8320 mit OC und richtigem Ram ab 1866MHz bringt viel,ABER auch deiner mit richtiger Optimierung vom CPU / NB / Ram Takt / Kernabschaltung.......bring dir schon mal ein wenig mehr.
Deiner z.b. als x4 mit 4GHz/NB 2,6GHz/Ram 2 oder 4 Riegel mit 1600MHz+ und Ganged / Unganged.

also. board und cpu raus. habe ich aucj gemacht, hatte das asus m5a99x evo mit nem fx-8350. wot lief mäßig trotz gtx 670 (30-40 fps min. auf 1920x1080, alles max.). jetzt mit dem i7 4770 (auf 3.6 ghz) und ner gtx 970 gehts ab (vsync an, immer 60fps).

nur die cpu aufzurüsten bringt fast nichts, der fx bringt keinen großen leistungsschub.

schau, dass du die nen xeon oder i7 (evtl ebay kleinanzeigen mit rechnung) günstig besorgst und n gutes 1150 board.

Zurück
Oben