aufrüsten sinnvoll ?

R4ID

Commodore
Hi Leute,

ich wollte eigentlich schon seid langer Zeit mein System in Rente schicken aber bin mir momentan doch wieder ziehmlich unsicher ob sich das wirklich überhaupt lohnt.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum spielen und hatte bis jetz keine nennenswerten Probleme wegen der Performance.

Trotzdem reizt mich irgendwie die Ivy Bridge Generation man will halt immer was neues haben vll kenn das einige von euch ^^

Die eigentlich Frage ist würde sich fps mässig spürbar was verändern ?

Es läuft jetzt doch für dich ohne fehler, also perfekt.
Nun versuch mal perfekt (grammatikalisch) zu steigern - richtig, geht nicht.

Im großen und ganzen sage ich jetzt einfach mal nein, dein Spielerlebniss würde sich mit einer neuen Cpu nicht verbessern. Aber wenn du sowieso zuviel Geld übrig hast und es dich in den Finger juckt,... kaufen kaufen kaufen.

Dein Monitor hat diese Auflösung oder ? 2.560 x 1.440

Hi,

also klar ist die Performance eines Ivy Bridge bei Spielen höher, aber wenn ich deinen Monitor so sehe glaub ich nicht das du groß einen Unterschied feststellen würdest. Ich bin von einem Phenom 2 X4 auf einen i7-3770K gewechselt (HD6950@6970), und selbst da tat sich relativ wenig. Der größte Vorteil wäre sicher der Verbrauch, aber damit wirst du die Mehrkosten niemals reinbekommen.
ICh würde dir empfehlen dein System so zu lassen. Teuerer werden die Ivy's sicher nicht, aber ich denke der Umstieg lohnt für dich erst mit der nächsten Generation.

Ja der Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 ;)

Meine Gedanke war immer Sandy/Ivy Bridge ok zwar auch Quad Core aber andere Technik Verbesserungen ect. daher mehr Performance.
Aber gut wenn ihr meint das wäre wenn überhaupt nur minimal zu steigern denk ich wirklich ich bleib bei meinen guten alten kram.

Sagt mal Sockel 2011 mit 6 Kernen momentan noch Geldverschwendung zum spielen oder ?

Sockel 2011 ist total Mumpitz zum spielen.

Ich weiß zwar nicht was du spielst, aber ich glaub die GTX680 treibt deinen alten C2Q schon in den ein oder anderen Spiel in die Knie. Schau doch mal auf die Auslastung.

Da man die Sockel 775 Teile noch sehr gut verkaufen kann würde ein Umstieg auf So. 1155 wohl nicht besonders viel kosten. Ob du aber einen nennenswerten Unterschied merkst bezweifle ich...

Also 2011 würde erst einen Sinn machen wenn auch die Spiele für 6 Core ausgelegt sind wenn ich das jetz richtig verstanden habe?

Ja ne also Spiele mässig ist momentan Crysis 2 und BF3 vertreten aber wie gesagt läuft alles perfekt in den höchsten Einstellungen so wie ich mir es vorgestellt habe :)

Demnächst kommt Metro mal ran das soll ja ein ziehmlicher Hardwarekiller sein :D

@fragtest

Was könnte ich denn noch für mein 775 bekommen ?

Aber auch wieder nur in Sachen GPU. Metro skaliert mit der HD7970 20% besser als deine GTX680.
Würde nur auf S1155 umsteigen wenn du deinen noch für gutes Geld losbekommst.
So ein C2Q,Board,Ram Bundle könnte 200€ bringen.

Hmm 200€ da wäre ja grade mal die CPU mit abgedeckt ^^

also ca nochmal 250-270€ für MB und Ram zusammen hmm ja mal überlegen.

Die Sache ist umso länger ich warte umso mehr Wert verliert die alte Hardware :(

Z77 kostet ca. 100€ RAM ca. 40€ = 140€
CPU 210€

Das ist immer das Debakel, alte Hardware solange nutzen wie es geht und dann verschrotten oder fast verschenken. Oder noch verkaufen obwohl mans eigentlich nicht müsste aber sie noch was abwirft.

Wobei Dein Q9550 hat doch seinen Dienst getan. Wie lange haste den? 4 Jahre.
Würde mich einfach einmal informieren, was Dein Zeug noch wert ist und es dann in die Bucht tun.
Wie Du schon sagst, bald kriegst Du nichts mehr dafür.

Ja irgendwann 2008 gekauft.

Beobachte grade schon bei Ebay :D

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wie Du schon sagst, bald kriegst Du nichts mehr dafür.

Das man bald dafür nichts mehr bekommt, ist eindeutig ein Gerücht. Die Gebraucht-Preise beim Sockel 775 sind die letzten 1,5 Jahre relativ stabil geblieben. Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mir z.B. den Q9550 (E0) für 190€ geholt. Schaut man bei Ebay rein, geht der immer noch für >150€ weg. 4GB DDR2 RAM Module von Corsair, OCZ... wechseln leicht mal für >50€ den Besitzer... und das Maximus II ist auch noch begehrt. Ende 2010 hatten noch 65% den Sockel 775... die meisten warten halt auf Haswell, nach dem Ivy nicht so eingeschlagen hat.

BigWorm48 schrieb:
Demnächst kommt Metro mal ran das soll ja ein ziehmlicher Hardwarekiller sein :D

Ich sehe da im Moment keinen Grund, warum du wechseln solltest... habe selbst noch den Q9550 und werde wohl erst wieder aufrüsten, wenn raus ist, was Haswell zu bieten hat. Außerdem gibt ja derzeit auch nichts, was der Q9550 nicht noch bewältigen könnte.

Wenn du unbedingt nur Metro spielen willst, dann behalt den Q9550, denn bei diesem Game hat die CPU absolut nichts zu melden... vorher limitiert dir eher deine 680. Metro profitiert vor allem von viel V-RAM. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir ganz ehrlich gesagt davon abraten eine neue CPU zu kaufen, da bei deiner hohen Auflösung und max Settings die Graka eigentlich generell der limitierende Faktor sein dürfte.
Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, kannste deine CPU immernoch etwas hochschrauben, einzige Ausnahme wäre, wenn du deine alte Hardware wirklich zu einem sehr guten Preis verkaufen kannst und somit die Neukosten sich stark in Grenzen halten, aber übermässig viel mehr Performance wirst du damit trotzdem nicht erreichen, deine CPU ist mit 3.6 Ghz bereits ziemlich leistungsstark.

Spar dir die Zeit fürs Beobachten in ebay. Wenn du gleich wissen willst wieviel dein Zeug bei ebay wert ist gibts die Option:

Erweitert --> und dann ein Häckchen bei "Beendete Angebote" setzen ... und du weißt sofort Bescheid wie hoch die Dinger auslaufen.... siehe screenshots.

Da ich kürzlich selbst meine 9550er dran gegeben habe kann ich dir sagen dass dieser bei ebay etwa 120,- abwirft und hier im Forum um die 100,-. Vergesse die 9% + Angebotsgebühr bei ebay nicht.

Ein 775er Bundle bringt dir wie oben erwähnt um die 200,- ein.

Den Wechsel des Prozessors bei nem Monitor mit 2500er Auflösung halte ich für fraglich, es sei denn du spielst CPU Killer ala Skyrim oder Anno. Bei vollen 64er Maps @ BF3 würdest du in Sachen min fps mit nem ivy wahrscheinlich auch nen Schub spüren.

Sinn oder Unsinn, egal. Du hast ja erwähnt dass es dich juckt umzubauen. Das finde ich ist Grund genug dafür, warum nicht. Ist ja ein Hobby und muss nicht immer nur nach dem Sinn gehen. Hau dir noch ein paar Euronen fürs 775er Sys raus und mach den Ivy.

Trotzdem reizt mich irgendwie die Ivy Bridge Generation man will halt immer was neues haben vll kenn das einige von euch ^^
... ja, ich kenne das ;-)

Ein anderer freut sich dann über ein P/L günstiges 775er SYS von dir.

mfg,rr.

Anhänge

• ebay.jpg
    ebay.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 89
  • ebay2.jpg
    ebay2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor ein paar Monaten genau den gleichen Schritt gewagt und bereue es überhaupt nicht. Bin von einem Q9550@3.4GHz auf einen i5-3570K@4.0GHz umgestiegen und es war wie Tag und Nacht, über den Daumen gepeilt erreichte ich einen FPS Zuwachs von 25-30% (!). Aber: ich habe momentan noch ne 1680er Auflösung und spiele eben genau Skyrim und BF3 MP, somit zwei CPU-lastige Games. Den Rest hat ronrebell treffend erläutert, es ist Dein Hobby und somit spielts auch gar keine Rolle, ob ein Update "Sinn" macht.

Zurück
Oben