Aufrüsten so sinnvoll?

Timke

Cadet 3rd Year
Hallo.

ich habe mir drei verschiedene Varianten überlegt:

1. DDR1:
Nur 2GB dazu, den gleichen gibts noch für 77 €

2. DDR2:
MSI P35 Neo2-FIR, E8400, G.Skill 4GB DDR2-1000 für rund 370 €

3. DDR3:
MSI P35D3 Platinum, E8400, OCZ Platinum 2GB DDR3-1333 für rund 510 €

zu 1.:
Bringt das was? Ist da nicht, selbst bei 4GB, der FSB und HTT noch immer ein Flaschenhals im System?

zu 2. und 3.:
Macht es Sinn, gleich auf den neuesten RAM-Standard aufzurüsten? Da wären erstmal nur 2GB drin, denn 4GB DDR3 sprengt preislich jeden Rahmen. Würde es sich vielleicht sogar lohnen, auf einen kleinen Core 2 Quad zu sparen? Ich habe mittlerweile so viel negative Kritik zu Asus gehört und recht viel Gutes von MSI, da würde ich beim Board auf jeden Fall zu MSI greifen.

Gruß Timke

zu1)
Was erwartest du denn von 2 weiteren GB und ist dieser Luxus 77€ wert.
zu2)
Die wohl beste Variante, gibt ´ne Menge schub, falls du neueste Spiele zocken willst.
zu3)
nicht der Rede wert.

Bei Varinte 2 würde ich dir sofern du nicht den FSB irgendwann mal deutlich in die höhe treiben willst, den 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Außer 2. ist nichts zu empfehlen, sofern das Geld dafür da ist.

Willst du weit übertakten? Bis FSB400 reicht der günstigste RAM mit 800MHz und CL5.

MfG Campino

Es kommt halt darauf an. Ich habe bspw. beim Wechsel vom X2 S939 auf meinen E6750 gerade im Bereich der Videobearbeitung einen Sprung gemerkt.

Beim Gamen ist es natürlich egal. Da reicht das System noch vollkommen aus.

MfG Campino

Ich habe halt bei UT3 100% CPU-Last und 93% RAM-Ausnutzung, bei CoD 65% CPU und ebenfalls 93% RAM.

Zwecke des Rechners: Textverarbeitung, Surfen und Games.

Für die ersten beiden Zwecke reicht meine derzeitige Konfiguration dicke, nur bei Games könnte es ein wenig mehr sein.

@NoD.sunrise
:daumen:

Außerdem ist es doch relativ egal, wenn alles ausgelastet wird, solange die FPS-Werte stimmen.

MfG Campino

NoD.sunrise schrieb:
Du spielst mit zu schlechten qualitätseinstellungen wenn du 100% cpu-last erreichst :)

Das müsstest du mir nochmal erläutern bitte. Bin mir nicht sicher, ob du das ironisch meinst oder nicht.

Eigentlich erfülle ich die empfohlenen Voraussetzungen von UT3 und ich habe trotzdem Ruckler, höchstwahrscheinlich durch Nachladen, da die FPS(mind. 40) laut Fraps nicht einbrechen.

ich meinte damit dass die graka im verhältnis zu wenig gefordert wird wenn die cpu bei 100% last ist.
Umso anspruchsvoller die grafikeinstellungen umso mehr verschiebt sich die lastverteilung in richtung graka.

NoD.sunrise schrieb:
ich meinte damit dass die graka im verhältnis zu wenig gefordert wird wenn die cpu bei 100% last ist.
Umso anspruchsvoller die grafikeinstellungen umso mehr verschiebt sich die lastverteilung in richtung graka.

Habe leider auch bei maximalen Details 8xAA, 16xAF, Adaptive AA und advanced A.I. noch 100% CPU-Last. Die CPU-Last ändert sich nicht, egal, ob alles auf Qualität oder alles auf Performance eingestellt ist. Selbst im UT3-Menü habe ich kurze Hänger.

NoD.sunrise was machst du wenn man die Qualitätseinstellungen nicht mehr oder nicht mehr sinnvoll erhöhen kann und bei manchen Games gibt es so auch Auslastung von 90-100%.

Zurück
Oben