Aufrüsten von 2600k (Adobe CC)

franeklevy

Vice Admiral
Hallo Community,

nach inzwischen knapp 4 1/2 Jahren Nutzung meines Systems, möchte ich den Rechner gern updaten.

Momentan verbaut ist:

Cpu: Intel i7 2600k, 4,4Ghz, 1,220v
Board: Asus P8Z68-V Pro
Ram: 32GB Corsair XMS3 21333Mhz
Kühler: Megahalems
Grafik: ASUS GTX670 DirectCU II
HDD: 2x Seagate Desktop HDD 4TB
SSD: Crusial M4 256GB, SAMSUNG 830 512GB
Case: Antec P182
Monitor: Samsung S34E790C 34" curved PVA

Der Rechner wird gelegentlich für Spiele genutzt. Primär allerdings für Photoshop, Indesign, Lightroom und hin und wieder Premiere und After Effects. Speziell für Photoshop und Lightroom wünsche ich mir ein schnelleres System, da diese beiden Programme primär in Verwendung sind. Alle Optimierungen der Programme selbst sind ausgeschöpft.

Die Frage ist: auf was kann man aufrüsten, um einen mindestens 50% bis 100% Leistungsgewinn zu erzielen?
Getauscht werden können demzufolge: CPU, Board, Ram.

Lohnt sich überhaupt ein Upgrade?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Auf was wartest Du denn bei Deiner Arbeit am längsten?
Das würde einen Hinweis darauf geben, was am dringensten ausgetauscht werden müsste.

Du wartest während AE rendert? CPU
Du wartest während Lightroom Daten lädt: SSD
Du wartest während Photoshop Bilder zoomt: Graka
Der Speicher ist ständig voll und die HDD ackert während sie Swappt? Mehr Speicher.
Du hast sowieso schon die Scratch-Disk in eine Ramdisk-Gelegt und bekommst jetzt ständig die Fehlermeldung: Arbeitsvolumen voll: Mehr Speicher

Oder renderst Du schon im AdobeMediaEncoder mit After-Effects und hast da die Grafikkarte mit in den Render-Prozess eingebunden? Die hilft meistens deutlich bei der Wartezeit.

"Lohnt es sich" spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Aber wenigstens hast Du eine Vorgabe gemacht. 50-100% schneller. Und wieviel bist Du bereit dafür auszugeben? Vorschläge ohne den Budgetrahmen zu kennen? Umsonst.
Jetzt müsste man nur noch wissen auf was Du wartest, und dann kann man das angehen.

Hast Du eventuell eine Referenz-Datei und die Arbeitszeit, die Dein Rechner dafür braucht (ohne extra Plugins) für After-Efects, damit die Leute mit den schnelleren Maschinen nachschauen können, ob da auch 50-100% bei rauskommen (ich gehe jetzt mal von After-Efects aus, weil man dort ja meistens am längsten auf das Ende der Arbeit wartet), oder geht es Dir gar nicht um die Renderzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

primär wartet ich auf das Rendern in Photoshop aber auch in Lightroom. Seit dem ich auf den Samsung 34" curved umgestiegen bin, ist Lightroom arg langsam geworden. Beim 24" FullHD lief das noch flüssiger. Das Laden bei ca. 30MB großen Fotos dauert es immer etwas, daran gewöhnt man sich (Alpha 7). Hingegen werden Bilder teilweise nur langsam bearbeitet, das Anwenden der verschiedenen Effekte dauert hin und wieder lang.

In Photoshop bei aufwendigen Composings, ab ca. 40+ Ebenen, Smart-Objekten und großen Dateien >500 MB wird das System einfach langsam. RAN Auslastung ist hingegen meist ok, selten über 20GB.
CPU-Auslastung ist oft auf Anschlag, allerdings nicht auf allen Kernen, das Phänomen kennt man ja.

Grüße
franeklevy

Die Frage ist: auf was kann man aufrüsten, um einen mindestens 50% bis 100% Leistungsgewinn zu erzielen?
Getauscht werden können demzufolge: CPU, Board, Ram.

Gibt es nicht, der 2600K, vor allem auf 4,4 GHz, hält mit jeder aktuellen CPU mit und schlägt auch so Manche.

Die einzige Möglichkeit wäre ein 6 oder 8 Kern Intel System, was dir zwar etwas mehr Leistung bringt wenn alle Kerne genutzt werden, aber die Singlecoreleistung ist geringer.

Sinnvoll wäre mit Sicherheit zusätzliche SSDs für Cache und auch für die zu bearbeitenden Dateien. Als Datengrab kannst du ja deine HDDs weiternutzen.

Wenn man den aktuell schnellsten Prozi, den 8 Core i7 5960x als Massstab nimmt, hat Deine CPU ohne OC einen Leistungsnachteil von nicht mal 30 %. (http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/)
Dein Board hat schon Sata 6 GBit.
Meiner Meinung nach hast Du keinen wirklichen Grund zum Aufrüsten ausser für das Spielen eine schnellere Graka der aktuellen Generation (GF 970/980) oder für die pofessionallen Anwendungen vielleicht eine Business-Karte wie die Quadro.

Rendern in Photoshop, d.h. Du benutzt die 3D-Funktionen von Photoshop? Weil normale 2D-Bildbearbeitung mit Renderzeit ist mir noch nicht untergekommen :-)
Compositings in Photoshop: Hast Du mal auf die HDD-Led geachtet während das System langsam wird? Ist die am Leuchten ist es die Undo-Datei, die da die ganze Zeit geschrieben/aktualisiert wird.

@PCTüftler:
Sinnvoll wäre mit Sicherheit zusätzliche SSDs für Cache und auch für die zu bearbeitenden Dateien.

->Crucial M4 256GB, SAMSUNG 830 512GB

Ich nutze schon als Arbeitsvolume für alle Arbeiten ausschließlich die Samsung, für den Cache (hier liegen zwar auch die Programmen und das OS drauf) wird eine 100 GB Partition der Crucial genutzt.
Eine dritte SSD halte ich von daher für nicht sinnvoll.

@Bartmensch:
das ich kaum Spiele, wäre mehr GPU-Performance zunächst nicht relevant.

@HisN:
Ja, in Photoshop wird hin und wieder die 3D-Funktion genutzt, aber natürlich auch jede Menge Filter, du kennst das... Die SSD-LED leuchtet da natürlich auch, was meinst du genau mit der Undo-Datei? Kannst du das mal näher beschreiben.

Da ich Premiere und After-Effects und auch den Media-Encoder nur ca. 2-3 mal im Monat für kleine Clips oder Projekte nutze, wäre hier zwar ein Performancegewinn zwar nett, aber spielt für eine Neuanschaffung keine wesentliche Rolle.

Praxisbeispiel aus Lightroom: Presets auf ca. 30-50 Dateien anwenden -> jeweils ca. 25/30MB groß -> das dauert einfach...

Zu deiner Frage nach dem Budget, das ist schwer zu sagen, aber als groben Rahmen würde ich mal 1000 Euro ansetzen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
also vom i7 4 x 4,4 ghz sinnvoll aufrüsten ist schwierig und vor allem teuer. unter 5960X + OC brauchste da eigentlich kaum anzufangen. du kannst zwar auch nen 5820K kommen lassen und versuchen den auf 4,4 ghz (also +33%!) zu bringen, aber ob die nackten zwei kerne zusätzlich eine zufriedenstellende mehrleistung bringen...?

einen versuch wäre es wohl dennoch wert, denn bis auf die nackte cpu könntest du im zweifelsfall alles für den weitaus teureren 5960X behalten und müsstes dann ggf nur den 5820K mit etwas verlust verscheuern. bei dem notwendigen budget fällt das wohl nicht mehr so ins gewicht... ;)

Bei derartigen Vorgängen und vorhandenem Speicher: Wird der Arbeitsspeicher komplett genutzt? Eventuell mal ein paar GB als RamDisk einrichten...

^Danke für den Link, schaue ich mir später in Ruhe an.

Der Ram-Verbrauch liegt meist im Bereich von maximal 20 GB, seltenst mehr.

Grüße
franeklevy

franeklevy schrieb:
@HisN:
Ja, in Photoshop wird hin und wieder die 3D-Funktion genutzt, aber natürlich auch jede Menge Filter, du kennst das... Die SSD-LED leuchtet da natürlich auch, was meinst du genau mit der Undo-Datei? Kannst du das mal näher beschreiben.

Die Undo-Datei ist eine Datei die von Photoshop in Deinen Arbeitsvolumen abgelegt wird.
Darin wird jeder Pinselstrich den Du in PS machst Protokolliert, damit Du ihn Rückgängig machen kannst.
Je mehr Undo-Schritte Du eingestellt hast, und je größer Deine Dateien werden, desto mehr Daten werden bei jedem Pinselstrich den Du machst in diese Undo-Datei geschrieben.
Wenn die Arbeitsvolumen auf einem langsamen (hier auch eine SSD gemeint) Laufwerk liegen, könnte das erheblich Leistung kosten mit der Zeit.
Schon mal über eine Ramdisk nachgedacht?

Eine Ram-Disk hatte ich auf meinem alten i7 860 mal getestet, damals waren allerdings nur 16GB Ram insgesamt verbaut und die Disk hatte 4GB bekommen, soweit ich mich erinnere, war der Leistungsgewinn marginal. Auf dem jetzigen System hatte ich das hingegen bisher nicht getestet. Hast du ein gutes empfehlenswertes Programm?
Jetzt weiß ich, was du mit Undo meinst, hab bei mir 30 Schritte eingestellt und als Laufwerk dient die M4.

Zusammenfassend kann man sagen: Aufrüsten bringt wenig bis nichts, eine Ram-Disk könnte etwas Besserung schaffen? Ab einem 5820k auswärts wäre wohl eine Option, andere Quadcores hingegen nicht.

Nun ja...

Grüße
franeklevy

Primo.
Die Ramdisk ist dynamisch. (30 Tage Test-Version nutzen)
D.h. sie nimmt nur so viel Speicher weg, wie Du auch Daten in sie einlagerst.
Damit schießt man sich nicht selbst in Bezug auf die Windows-Cache-Verwaltung ins Knie.

Falls das nicht einleuchtend erklärt ist, eventuell hilft dieser Screenshot. Darauf sind 2x32GB Ramdisks zu sehen.

Ich muss zugeben, dass ich das zum letzten mal wirklich getestet habe, also ich noch Festplatten im Rechner hatte. Aber da sind 500% Unterschied keine Seltenheit gewesen. Abhängig von der Anzahl der Undo-Schritte und der Dateigröße mit der man arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Momentan verbaut ist:

Cpu: Intel i7 2600k, 4,4Ghz, 1,220v
Board: Asus P8Z68-V Pro
Ram: 32GB Corsair XMS3 21333Mhz

Hallo Community,

ich benutzte ein sehr ähnliches System (Prozessor und Board gleich, 32 GB RAM und 512 GB SSD für Software und Cache). Ich arbeite hauptsächlich mit Lightroom 6 (LR), Photoshop CS6, AfterEffects und Autopano Giga 3.7. Letztere Software benutze ich um mehrzeilige Panoramas zu stitchen (Grössenordnung 0.5 - 1.5 Gigapixel).
Das langsamste ist eigentlich immer das Lesen und Schreiben auf die HDDs. Das möchte ich nun lösen, indem ich auf SSDs umsteige (Samsung Evo 2 TB). Meint ihr, dass das hilft oder wäre RAID besser geeignet?
Desweiteren bin ich mir am Überlegen, wie ich an mehr RAM komme: Es kommt immer wieder vor, dass der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist beim Panorama-Stitchen. Um mehr als 32 GB anzuspechen, müsste ich aber in Skylake investieren oder zu einem Xeon greifen. Gäbe es noch eine andere Möglichkeit oder wie beurteilt ihr das?

Danke im Voraus für eure Mithilfe.

X-99 mit 6 Kerner ... Anderes ist für die Katz dann lieber länger warten. DDR4 wird eh schon billiger! 1000€? Glaub das geht sich mit weniger aus 800-900Max...

Schade nur dass die Programme nicht sehr viele parallelisierte Funktionen haben.

Hallo,

habe mir mal die Ramdisk installiert und ihr 12GB zugewiesen, ein Test brachte nur eine kleine Verbesserung, obwohl man sagen muss, dass alles was über den Katalog geht, bzw. aus dem Cache kommt schon schneller geht - hier müsste man mal genau nachmessen.
Jetzt habe ich allerdings gestern festgestellt, dass mir in Photoshop auch der Ram knapp wird. Da dieser nun auf 16GB geschrumpft ist, die restlichen 4GB möchte ich für das OS und andere Programme offen halten.

Im Grunde stehe ich wieder wie am Anfang vor der Frage: Aufrüsten? Mehr Ram verträgt der Sandy leider nicht, sonst hätte ich mir einfach 4x 16GB RARM gekauft, dies ist allerdings nur mit Sockel 2011-3 möglich, was dann gleich der Umstieg auf einen 6-Kerner bedeuten würde. Wenn man sich nun aber die Skalierung anschaut, bringt das für die Programme rein gar nichts, da Lightroom und Photoshop nur bis 4 Kerne wirklich skalieren:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...U-Multi-threading-Performance-649/#Conclusion

Bei einem Sockelwechsel muss man aber zwangsläufig von einem Quad- auf einen Six-Core umzusteigen, alles andere wäre unsinnig. Bei den Six-Cores zeigt sich hingegen, dass die Single-Thread-Performance durch schlechteres OC-Verhalten am Ende maximal (ggf. geringfügig über) auf dem Niveau des 2600k (mit OC 4,4Ghz) liegt. Der Wechsel hin zu mehr RAM würde somit ca. 1000,- verschlingen, ohne einen wirklichen Vorteil bei der CPU zu erhalten, sprich für zusätzliche 32GB RAM zahlt man hier durch den Plattformwechsel einen exorbitanten Aufpreis.

Es ist eine ziemlich unbefriedigende Situation.

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben