Aufrüsten von 8800 GTS 512

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.040
Hey

Ich würde gerne meinem System ein bisschen mehr Power verleihen.

Hier erstmal mein System:

Intel Core 2 Duo E 8400 @ Standard
Gigabyte EP 35 DS 4
8 GB Corsair Ram (DDR 2 800)
500 W BeQuiet Netzteil
8800 GTS 512 @ Standart
9500 GT 512 @ Standart
Raven 1

An der 8800 hängt ein Samsung 2233RZ mit 3D Vision
An der 9500 hängen 2 NEC Mulitsync 19 Zöller.

Beim Aufrüsten dachte ich an eine Geforce 460 1 gb oder ne 470 oder 480
Die Fragen die ich habe sind :
Wie Stark bremst mein Prozessor ?
Würde mein Netzteil reichen wenn ich die 9500 rauswerfen würde und die 460 für den Hauptmonitor nutzen würde und die 8800 GTS für die beiden NEC´s ?
Lohnt es sich eher noch das geld zu Sparen und mir wen Sandy Brigde rauskommt ein Komplett neues System zu kaufen eventuell mit dne dann neuen hoffentlich leiseren und stromsparnederen Geforce Karten ?

Gespeilt werden soll damit Crysis (2) , Far Cry 2 , Die Sims und Dirt 2 ausserdem wenn es rauskommt Emergency 2012.

Eine ATI kommt für mich auf keinen fall in frage da Ich 3D Vision nutzer bin und das auch bleiben möchte.

Geträenkeautomat
 
Getränkeautomat schrieb:
Beim Aufrüsten dachte ich an eine Geforce 460 1 gb oder ne 470 oder 480

Bist aber ein ganz unentschlossener. :D Ich würde an deiner Stelle jetzt entweder die GTX 460 empfehlen oder auf eine GTX 475 warten. Die GTX 470/480 ist aufgrund der bekannten Problematik für mich nicht empfehlenswert.
 
Bei einer GTX460 reicht die CPU vorerst noch aus. So lange du ein aktuelles Straight Power-Netzteil hast (E6, E7) kannst du es weiterhin verwenden. Kaufe die Version mit 1GB VRAM.
 
Ich würde die CPU etwas Übertakten (3,6GHz) sind locker drin und eine GTX 460 1GB kaufen.
 
also reicht mein Netzteil auch noch wenn ich ne 460 1 gb und ne 8800 GTS 512 gleichzeitig unter vollast laufen lasse ? Es ist von 2008 ich bin nicht ganz sicher ob es nicht sogar 550 W hat ich habe zusätlich noch 4 festplatten und 2 dvd brenner in meinem pc falls das entscheidend ist? sorgt eigentlich der langsamere und kleinere Speicher der 8800 GTS dann für ne Ausbremsung der 8800 ?

EDIT:

ich habe mir mal die verpackung rausgesuucht
ES ist ein Straightpower 500w mit 2 12 v schienen und es heißt BQT E5-500w
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von 2008 ich bin nicht ganz sicher ob es nicht sogar 550 W hat
Da kann man auch einfach nachsehen ;)

.. wobei ich diesem Netzteil jetzt auch nicht unbedingt 2 stromhungrige Grafikkarte zumuten wollen würde.
 
Sry fürs dazwischen spamen , ich stehe vor den gleichen prob , aufrüsten von ner
8800Gts 512 .

Leider findet man ja heute zu tage keine Test mehr mit der Karte zum Vergleich .

Wie hoch wäre den ca der Roh - leistungs- Gewinn vorne 460 bzw 475 ?

würde mich echt internieren .
 
im prinzip sollte das 550er reichen, fals das system instabil ist, kannst du immernoch aufrüsten fals nötig (einfach das system etwas übertakten und nen tick mehr spannung aufsetzen um die peaks zu testen obs stabil läuft oder nicht, fals nicht -> neues netzteil, fals alles stabil bei übertakteten werten und spannungs erhöhungen läuft, kannst auch idr sicher gehen das unter normalen bedinungen der rest stabil bleibt)

würd aber auch momentan eher die 460er 1gb nehmen als eine 470er

gibt noch garkeine 475, also gibts auch keine vergleichtsdaten, ausser jemand mag mit seiner kristallkugel mal eben einen blick werfen
 
Also übertacktet hatte ich ihn schonmal auf 8500 niveau , aber nachdem ich den ram aufgerüstet hatte lief das ganze nich mehr stabil, Spannungen hab ich aus respekt davor aber nie erhöht. Es passiert bei mir schon öfter das der FI schalter auslöst wenn ich alles gleichzeitig starke weil die stromleitung überlastet ist.E in netzteil wäre grundsätzlich noch drin im Finanziellen Rahmen.

Edit:

wie sähe es denn mit dme Warten auf ein Komplet neues System nächsten sommer aus, wäre das lohnenswerter ?
 
Ein 550er reicht nicht. Mal grob überschlagen, die 8800 zieht dir 120 Watt die 460 zieht dir ca 180 macht schon mal 300W der CPU macht bei 3,6GHZ locker 100W locker mit dem Rest der Hardware bist du defintiv an der Grenze. Lass die 460 allein arbeiten oder kauf dir gleich ein Netzteil mit min. 700 Watt.

Wenn das Netzteil immer zu 110% ausgelastet ist wird es dir auf kurz oder lang abschmieren.
 
allein arbeiten lassen geht nicht da ich nicht auf 2 monitore verzichten will. Also muss ein neues her. Ich hätte dann gerne eins was auch zukuntssicher ist wenn ich mir nen neues system kaufen würde. Und was ist mit dem abwarten und bwarten und dann auf einen schlag Mainboard, CPU , Ram Graka (eventuell dann auch beide) auszutauschen ? WÜrde es noch was anderes geben was meinem System nene kräftigen schub geben würde ?
 
Nimm dir ne 460 nen 9550c2q und behalt die 8800 dazu noch ein ca 700 Watt starkes Netzteil und du hast die doppelte Leistung.
Ergänzung ()

evtl noch p45/43 Board
 
SpyKill schrieb:
Sry fürs dazwischen spamen , ich stehe vor den gleichen prob , aufrüsten von ner
8800Gts 512 .

Leider findet man ja heute zu tage keine Test mehr mit der Karte zum Vergleich .

würde mich echt internieren .

Du kannst die 8800GTS mit einer GTS 250 Green vergleichen!
Die 460er 1024 dürfte fast das doppelte bringen beim Gamen- lässt sich aber schlecht vergleichen weil deine ja nur 512Mb hat und deshalb viel früher einbricht!
 
rein leistungstechnisch bringt dir ein neues P45/.. Board überhaupt nix. Neue CPU würde ich dir für den Sockel 775 nicht mehr empfehlen. Auch wenn der Sockel noch nicht ganz tot ist, ist der Gewinn doch zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es kostet ihn nur die Hälfte.
 
Getränkeautomat schrieb:
WÜrde es noch was anderes geben was meinem System nene kräftigen schub geben würde ?
An deiner Stelle würde ich deinen CPU übertakten- du hast damals entweder zu viel gemacht oder den Speicherteiler nicht genutzt- wenn du deinen Referenztakt anhebst (FSB) solltest du auch mit dem Speicherteiler entgegenwirken weil das deine Ram nicht mehr mitmachen!
Für OC sollte man auch einen einigermaßen guten Kühler haben- hast einen?
Ich übertakte meinen q9550 von 2,8 auf 3,4 und tue nur diese 2 Werte verändern, keine Spannungserhöhungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den speicherteiler damals auf 1:1 gestzt als lief der speicher auf 667 mhz dannhab ich ihn auf ungefähr 3,3 -3,4 ghz hochbekommen. gemerkt habe ich davon nicht viel bei den frames. WIe gesagt ich habe für nix die SPannugn angehoben. ALs ich dann von 4 gb auf 8 gb gewechslet bin lief garnichts mehr bis ich die übertacktung wieder rausgenommen habe. Ich habe nen noctua C 12 p.
 
mit deinem e8400 auf 3,4 und einer 460 solltest du bei kommenden Spielen keinerlei Probleme haben, dafür wird (leider) zu wenig von der CPU verlangt.
 
Nun- die 8Gb sind ja eh für die Katz, die bringen selbst bei einem hochgezüchtetem 4Kern System so gut wie nichts- beim zocken! Auserdem kann es da schon mal Sinnvoll sein die Spannung beim Ram um 0,1 bis 0,2V an zu heben, weil bei Vollbestückung die Spannung oftmals ein wenig abfällt!
Und das es dann nichts bringen soll halte ich für ein Gerücht- das mit dem takten!
Hast du schon mal die Spannungen aus gelesen?
Ich habe auch ein Gigabyte p35 Board- und habe selber 1066er Speicher, diese hat mein Board als DDR 800 bei 1,8V angenommen- hätte ich meine Spannung nicht angepasst (+0,3V) würden diese immer noch bei 800MHz rum krebsen und nicht auf 1066 laufen-sie sind auch bis 2,1V zugelassen so is es ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben