Aufrüsten von DDR4-3000 bei Ryzen 5800X

neo_02

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Ryzen 2600 gegen einen 5800X getauscht. Jetzt soll der alte 2600X als Officerechner weiter leben, mit einem günstigen Board, einer alten Grafikkarte und neuem RAM (wobei 16 GB eigentlich locker reichen würden). Da ich jetzt neuen RAM kaufen muss stellt sich mir die Frage ob ich meinen Hauptcomputer mit dem 5800X mit schnellerem RAM ausrüsten soll. Derzeit werkeln darin 2x16 G.SKILL Aegis DDR4-3000 auf einem MSI B450 Pro Gaming AC. (Höher als mit dem XMP bin ich mit einem ersten manuellen Übertaktungsversuch nicht gekommen. Möchte da aber auch keine Stunden an Arbeit rein stecken).
Jetzt gibt es drei mögliche Ideen.
1.) direkt 32 GB schnellen RAM kaufen
2.) 16 GB (2x8 GB) schnellen RAM kaufen, im Büro PC nutzen und darauf hoffen, dass RAM wieder günstig wird und dann nochmal 16 GB (2x8 GB) des gleichen RAMs nachkaufen und die vier schnellen Riegel in meinen Hauptcomputer umbauen und profitieren
3.) direkt 16 GB "langsamen" 3200er G.Skill Aegis, zb. für den Büro PC kaufen.

Meint ihr es lohnt sich das zusätzliche Geld in den schnelleren RAM zu investieren und wenn ja welchen würdet ihr dann empfehlen? Dual Channel und Single-/Dual-Rank sind mir in der Theorie ein Begriff. Allerdings weiß ich nicht woran genau man den RAM erkennt, ob er Singlerank ist oder nicht.
Hauptsächlich nutze ich den Hauptcomputer für Spiele und normales Office. Gespielt wird vorwiegend in 2560x1440p@max144fps und manchmal auch auf 1080p@60fps (sofern die RTX3060Ti das schafft :D)
 
neo_02 schrieb:
Derzeit werkeln darin 2x16 G.SKILL Aegis DDR4-3000 auf einem MSI B450 Pro Gaming AC. (Höher als mit dem XMP bin ich mit einem ersten manuellen Übertaktungsversuch nicht gekommen.
Wundert mich nicht.
3000 ist aber gar nicht soooo schlecht. Du könntest es ohne weitere Kosten so lassen. Ansonsten wenn Neu 32 GB Crucial Ballistix mit 3200 oder 3600.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo_02
außer in Benchmarks wirst nicht großartig was merken, wenn du auf 3200 - 3600Mhz gehst.
Wenn du zufrieden mit dem aktuellen Ram bist, dann lass es so und spar das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo_02, onkuri und Xes
AM Besten 2x 16GB 3600 Crucial und den eh nicht dollen Aegis für den Zweitrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo_02
matti30 schrieb:
außer in Benchmarks wirst nicht großartig was merken, wenn du auf 3200 - 3600Mhz gehst.
Sehe ich ähnlich:
Die Unterschiede von Bestcase 3600Mhz CL14 zu Worstcase 2133Mhz CL15 und miesen Timings ist natürlich krass.
Wenn dein aktueller RAM aber schon mit 3000Mhz und halbwegs flotten Timings läuft, dürften sich die Zugewinne durch schnelleren RAM vermutlich im einstellligen % Bereich halten.
Dafür lohnt es sich bestimmt nicht ein Crucial 32GB Kit für aktuell 180€ zu kaufen.

Für den Office-Rechner tuts im Zweifel auch ein einzelner 8GB Stick für 50€.
Bei "normalem" Office/Multimedia dürfte sich der 2600X selbst mit mäßig schnellem Singlechannel RAM langweilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo_02
Xes schrieb:
Wenn dein aktueller RAM aber schon mit 3000Mhz und halbwegs flotten Timings läuft, dürften sich die Zugewinne durch schnelleren RAM vermutlich im einstellligen % Bereich halten.
Stimmt. Mag sein, daß man da in Spielen 2-3 Fps mehr erhält ( hängt natürlich vom Spiel ab), aber als Office-Rechner wird man da nichts merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo_02
Danke euch allen für die Antworten!
Der bisherige Speicher läuft mit 16-18-18-38 mit scheinbar Dual Rank (laut CPU-Z). Also denkt ihr, wäre der 100€ Aufpreis von 16GB RAM (für den Büro PC) zu 32 GB mit bspw. 3600Mhz (für den Hauptpc, wobei die bisherigen 32GB dann in den Büro PC kämen) eher nicht lohnenswert da der Geschwindigkeitsvorteil nur bei wenigen einstelligen frames liegen wird.
 
Zurück
Oben