Aufrüsten von i5-2400

ters

Newbie
Meinen jetzigen PC hab ich seit 2011 und werde jetzt notgedrungen aufrüsten. Notgedrungen deswegen ,weil kein USB Anschluss mehr bei der Front des Gehäuses funktioniert und beim Motherboard selbst funktionieren auch nur 3 der 4 USB Anschlüsse die grade so für Maus/Tastatur/Internet ausreichen.

Mitgenommen in den neuen PC sollen das
Blu-Ray Laufwerk,
2 Festplatten,
be-quiet Netzteil 630W (2 Jahre alt),
Sapphire r9 390x 8GB (bei der zwar ein Lüfter kaputt ist, die ich allerdings zusammen mit den funktionierenden durch ein
Lüftersystem von Arctic austauschen werde.)

Ich muss sagen das ich hauptsächlich mit dem PC arbeite und sehr oft mit mehreren Programmen gleichzeitig. Spielen tu ich zwar auch noch ab und zu, allerdings bei weitem weniger als noch vor ein paar Jahren. Die Spiele gehen quer durch alle Genres durch (Survival, Adventure, RPG, Strategie...) sowohl sehr anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 wie auch wenig anspruchsvolle (They are Billions, Europa Universalis 4). Allerdings keine Shooter. Gespielt wird auf 1920p 26 Zoll Monitor keine 144HZ oder sowas.

Der Preis für ein neues Gehäuse, CPU, Motherboard und zwangsläufig Ram (die neuen Motherboards unterstützen ja kein DDR3 mehr) kann so zwischen 400-500 Euro liegen.

Bei der CPU kann ich mich nicht so wirklich entscheiden zwischen einem Ryzen 5 1600 oder einem Intel i5 8400.

Zum einen ist der Intel in Spielen besser. Anders gesehen, will ich Intel auch nicht wirklich unterstützen dafür, dass sie ihre Marktmacht die letzten Jahre ausgenutzt haben und die Entwicklung stärkerer CPUs nur so halbherzig nachgegangen sind.

Motherboards würde dann eben auf die CPUs ankommen. Bei dem Intel i5 eventuell ASRock Z370 Pro4

Ram würde ich diesen Aegis DIMM Kit nehmen.

Und Gehäuse müsste die Sapphire R9 390x (ca. 31cm) reinpassen.

Auch wenn es eine Intel CPU werden soll warten: da kommen nächsten Monat die günstigeren Mainboards.

Persönlich würde ich ne Ryzen CPU nehmen.

Am besten noch einen Monat warten, dann kommen die 2000 AMD CPU.

Die USB-Buchsten sind evtl. nicht defekt. Das könnte ein Software-Problem sein.

Ich hatte das exakt gleiche Problem vor ein paar Monaten auch bei einem 2011er H55 Mainboard unter Windows 10.
Front-USB ging nicht mehr und ein Block der rückwärtigen Buchsen ebenfalls nicht mehr. Die USB-Buchsen waren Zweierblock-weise ausgefallen, nur noch 4 von 8 haben funktioniert.

Da ist dann was mit den USB Treibern von Windows 10 nicht ok.

Wenn dein Rechner auch Windows 10 nutzt kannst folgendes mal probieren:
Als Administrator im Gerätemanager unter dem "Universal Serial Bus controllers"-Teilbaum alles, was "xxx USB Hub xxx" heißt, rauslöschen und danach Windows 2-3x neu booten (Windows 10 richtet die gerade gelöschten USB Gerätetreiber automatisch neu ein wenn sie beim Booten fehlen).
Nicht erschrecken, wenn während dem Rauslöschen die Maus und oder Tastatur einfriert und nicht mehr reagiert, dann hast du grad deren Hub Treiber entfernt, was nicht schlimm ist: dann runterfahren und neu booten per Soft-Poweroff-Geräteschalter.
Es kann sein, dass der Loginscreen dann einmalig erst 30-60sek verzögert auf Eingaben reagiert, wenn im Hintergrund noch die Treiber wieder neu automatisiert nachinstalliert werden. Es kann auch sein, dass dann aus dem Loginbildschirm nochmal neu gebootet werden muss, bevor die Tastatur wieder normal reagiert.
Evtl. musst du das auf mehrere Anläufe verteilen, bis du nach und nach alle Treiber einmal so erneuert sind und ggf. später nochmal von vorne anfangen, falls erneut Ports ausfallen.
Ein Versuch is es jedenfalls Wert.

Ich hab den PC nicht zwar mehr, weiß aber das da 3oder 4x über Wochen immer wieder ein Teil der USB Buchsen ausfiel und nach der Treiberaktion eine Zeitlang wieder problemfrei lief. Irgendwann waren alle 8 Buchsen wieder dauerhaft ok - es kann aber sein, dass ich zu dem Zeitpunkt Windows 10 mal komplett neu installiert hatte (das war vermutlich in etwa zu der Zeit als 1709 rauskam).

(Bitte aber mit Augenmaß rangehen: Mach vorher Daten-Backups, wenn du PC-unkundig bist und mit sowas loslegst)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben