Aufrüsten von i52500k z68

teufelernie

Commander Pro
Aloha,

ich möchte meinen Rechner siehe Sig günstigst aufrüsten.

Das MSI z68a gd55 kann Pci-x 3.
Eine entsprechende Graka läuft im System, aufgrund der Sandy Bridge macht das Mobo jedoch atm nur Pci-x und die CPU limitiert in Games.

Ergo: da muss mehr power ran.

Wie würdet ihr vorgehen?
Ich habe mir überlegt nen i5 3570 für 190bugs da rein zu stopfen.
Der 2500k bringt 120-140käfer, somit hab ich unterm Strich für 50€ ne Aufrüstung.

Was meint ihr:
- Ist ne Idee
- andere neue CPU weil bessere Preis/Leistung
- Holzweg: Mobo/CPU/RAM tauschen
- Plan B

Grüße
Der teuf0rlernie

Aufrüsten macht keinen Sinn, das ist ein Rückschritt.

Du hast eine i5-k und einen z68 Mobo, einfach den Multiplier auf 4,3 GHz stellen und du sackst sogar aktuelle i7-non-k ein.
Ich glaube kaum, dass deine CPU limitiert, welche Grafikkarte hast du denn, wie hast du das festgestellt?
PCI-X ist was anderes als du denkst, du meinst wohl PCIe 2.0. Das stört nicht. 3.0 bringt noch kaum einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber ne gescheite Grafikkarte! Dein 2500k limitiert da bestimmt nicht....

Den Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 kannst du bestenfalls messen ....
Die CPU-Aufrüstung macht keinen Sinn - welche Grafikkarte hast du?

Prozessor aufrüsten macht keinen Sinn! Einfach übertakten dann hast du Mehrleistung für null Aufpreis!

Dazu noch deine Grafikkarte aufrüsten dann hast du schon mehr Leistung! Sollte aber auch mindestens eine R9 290 sein oder GTX 780 damit du da was merkst!

Gruß

@ Sgt.Seg: Jo, da hast du recht :D. Da ist der Flaschenhals schon klar, außer er spielt CitiesXL und hat eine Stadt mit >500.000 Einwohner. Aber dagegen gibt es keine helfende Hardware auf dem Markt, da das Spielt nicht ausreichend Multithreadfähig ist umd z.b. einen 12 Cores auszulasten.

Dein 2500K limitiert nicht.....zieh den Multi auf 43 oder 45 und gut iss!......

Radeon 7870 von asus hab ich, siehe Signatur.
Natürlich würde es der 3570k werden... Vergas nur das K

Hatte bei thoms hw nen Benchmark gesehen, gleiche hw andere CPU mit 700mbit mehr beim pcix

Ich habe mal gelesen das man kann PCI-E 2.0 nicht ganz auslasten und PCI-E 3.0 ist reines Marketing. Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt und ich habe zwei PCI-E 3.0 GPU´s verbaut und habe auch keinen Unterschied gemerkt. Es gibt hier auf CB einen Test der CB-Redaktion zu PCI-E 3.0

Sgt.Seg schrieb:
Lest doch mal... Signatur sagt eine 7870

Jepp und die ist es, die limitiert.
Es gibt nur relativ wenige Szenarien, in denen die CPU limitiert, wenn man sich in Bereichen ab i5 2400 Sandy Bridge bewegt.

Und der Leistungsunterschied zwischen einem i5 2500K und einem i5 3570K liegt bei gerade mal 7%
Außerdem lassen sich die Sandy Bridge Prozessoren besser übertakten als die Ivys.

Was eventuell (je nach Anwendungsgebiet) Sinn machen könnte, wäre auf einen Haswell Xeon zu wechseln (aber eben dann auch neues Mainboard)

Grundsätzlich ist die Antwort, dass zusätzliche Leistung aus dem System am besten mit einem Aufrüsten der Grafikkarte (spürbare Verbesserung aber auch hier erst ab 780 oder R9 290 aufwärts) zu erreichen ist aber richtig

Kauf dir ne schnellere Grafikkarte. Wenn deine CPU zu lahm ist, kauf dir entweder nen i7k, oder überweise mir 500€, ich schicke dir dann einen Geschwindigskeitskristall. Denn legt man auf dem PC, und schon wird der schneller.

teufelernie schrieb:
Natürlich würde es der 3570k werden... Vergas nur das K

Toll bei 4,5 GHz ist der Ivy 1 % schneller (unter hohen Einstellungen und wer möchte schon auf low spielen?? :)) als der Sandy Bridge, davon kannste dir ein Eis kaufen.
Aber den Sandy kannst du höher takten als den Ivy, da beim Sandy Bridge der Heatspreader noch verlötet wurde. Somit ist beim OC der I5 der 2xxx -Generation schneller, da er einen höheren Takt erreicht. :p
Ivy läuft heißer als Sandy
Sandy lässt sich höher takten als Ivy und ist daher nicht langsamer
Und wie schon gesagt, PCI-X ist nicht PCIe! Es gibt keine Grafikkarten für PCI-X.

Zuletzt bearbeitet:
Jo-so isses.Der Ivy hat zwar etwas Mehrleistung,aber man kann ihn nicht so hoch takten, Haswell ebenso. Ergo bleibt der Leistungsgewinn für den Power-User unter dem der Sandys. Ein Eigentor von Intels Sparwut.

Also ich hab schon viel gehört, aber das ein 2500K nicht in der Lage sein soll eine 7870 mit Daten zu versorgen iss völlig absurd ^^

So sieht ein klassisches CPU Limit aus :

t8roz6jnpw1n.jpg
6shh2xeask6.jpg

Ich würde es an deiner Stelle nochmal überprüfen .. Ich denke nämlich auch, dass der Flaschenhals eher die Graka statt der CPU iss ;)

Anhänge

• 6ug69lxe6h.jpg
    6ug69lxe6h.jpg
    299 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teufelernie,

ich hatte meinen 2500k Anfang des Jahres günstig gegen einen 3700(nonk) getauscht.
Vom 2500k auf 3570k zu wechseln würde dir kein HT bringen, mir war dieses wichtiger als der offene Multiplikator.

Was Spiele angeht ist BF4 wohl das erste welches einen wirklichen Mehrwert aus dem Hyperthreading zieht (Cities XL, etc außen vor).

Für mich waren PCIe 3x, schnellere Grafikeinheit fürs transkodieren und bessere Energieeffizienz ebenfalls Beweggründe.

Beide CPUs habe ich auf 4 GHz (per Multi) mit negativen Offset für die VCore betrieben was m.E. ein Guter Kompromiss aus OC und UV darstellt.

VG,
Jan

Zurück
Oben