Jackery IFA Fireplace
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten von meinem Home PC

Max555

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe im Moment folgendes System:

Mainboard: MSI p35 Neo2
CPU:C2D E6750
Graka: Radeon 6850
RAM: 4 GB DDR2-800
Windows 7 Ultimate

Ich wollte wissen ob es bei dem System noch Sinn macht aufzurüsten oder ob man da überhaupt noch was rausholen kann. ( Sockel 775 ist ja mittlerweile schon ein bisschen veraltet).
Im Moment reicht mir die Leistung, aber bei aktuellen Spielen werde ich ums aufrüsten nicht rumkommen.
Grade auch weil ich im Moment max. 1280x1024 Auflösung habe, mit einem größeren LCD läufts dann noch weniger flüssig.
Sonst würde ich mir nämlich zu Weihnachten einen neuen TFT gönnen (17 Zoll ist definitv zu klein).

Gruß

Ja Aufrüsten macht Sinn, ein gebrauchter Q6600 Q8300 Q8200 + übertakten sollte die Kiste wieder sehr potent machen.

Kommt halt auch auf dein Budget an. Du könntest wenn etwas mehr Geld dafür locker gemacht werden kann gleich auf ein Sandy-Bridge System wechseln...allerdings wenn das nicht der Fall ist, kann ich dir auch nur zu einem Quad raten. Siehe z.B. mein Q9550, die gibts jetzt für ~100-130€

Hi,

mit was für einer CPU geschwindigkeit läuft denn das System?
Ich hatte auch einen E6750 und hab damals ein Update auf einen Q9500 gemacht das hatte man schon gemerkt. Die frage ist auch was du bereit bist zu Investieren.......

Würde als erstes probieren so günstig wie möglich an einen:
Q9550 @ EBay + Scythe Mugen 3 zu kommen.
Die CPU dann mit dem Kühler übertakten, das reicht locker. Wenn du anschliessend noch bei der kommenden Grafikkarten-Generation irgendwann bei was leitungsstarkem zuschlägst geht auch alles bei hoher Auflösung ohne Probleme.

Bios-Update für das Mainboard nicht vergessen: MSI P35 Neo2

Habe auch so ne Kiste. Neulich aufgerüstet mit nem Core 2 Quad 8400 für ca. 140 €. Kein Vergleich zu vorher. BF3 läuft nun super auf alles "high" ;o) Win Leistungsindex ffür den Prozi ist jetzt 7,2 statt vorher mit dem 2 Kerner 4,8 (um den Dreh rum war es zumindest =) also guter Leistungsschub für kleines Geld. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Denke der Rechner hält nun noch, bis die nächste Konsolengeneration rauskommt und die Karten neu gemischt werden.

Warum empfehlt ihr den Völlig überteuerten und kaum schnelleren Q9550?

Da kann man ja gleich ein i3 + H61 Board kaufen und ist besser bedient und kann viel besser später aufrüsten.

Entweder Q6xx & Q8xxx gebraucht oder Sandy Bridge.

interesanter threat! ich habe nen C2D E6420 mit 2,8GHz (etwas übertacktet) und ein asus P5N32-E SLI Plus board. graphikkarte ist eine geforce 460 (nachgerüstet weil alte graka defekt war)
würde sich hier auch ein upgrade auf nen quadcore lohnen?

Mehr als 100 Euro wollte ich nicht ausgeben, mit einem neuen TFT bin ich dann ja auch schon fast wieder bei 250 Euro.
Das System läuft noch original (glaube 2,6 GHz).

Was würde ich für so eine Kiste denn noch bekommen wenn ich sie verkaufe?
(Gehäuse Xion Solaris, nichts besonderes, normaler DVD Brenner, LC Power Netzteil, HDD würde ich wegen meiner Daten behalten)
Optisch und technisch sehr guter Zustand.

Core 2 Quad ist ja schön und gut. Würde aber trotzdem lieber gleich ein neues MB, Prozessor (i5 beispielsweise) und RAM holen.

Für dein MB, Prozessor und RAM bekommst du ja auch noch etwas, ich schätze mal knapp ca. 100 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mittlerweile eigentlich mit Mac und zocken?
Gibts da die aktuellen Spiele für?

Könnte nämlich einen Power Mac günstig bekommen.

Max555 schrieb:
Wie ist das mittlerweile eigentlich mit Mac und zocken?
Gibts da die aktuellen Spiele für?

Könnte nämlich einen Power Mac günstig bekommen.

Mit einem Mac kann man schon gut zocken. Von einem PowerPC Mac, was der Power Mac ist, würde ich abraten. Gibt es immer weniger Spiele. Das Problem ist, dass die Grafikkarten nicht so dick sind wie bei klassischen Windows PCs. StarCraft II und Steam Spiele machen schon Spaß (nicht jedes Spiel ist für Mac OS X verfügbar, alternativ kann man ja noch Windows installieren). Bald hoffentlich auch Diablo III. :)
Apple legt auch etwas Wert auf die Lautstärke der Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
@Max555
Wenn dir die Entscheidung schwer fällt und du nicht zum Schluss kommst ob du jetzt aufrüsten willst, wäre eine weitere Option auf Ivy Bridge (Release Q1-Q2 2012) + Southern Island (Q1 2012) zu warten. Dann könntest du dein System verkaufen und bis dorthin etwas zusammensparen. Um 600 - 700 EUR (Schätze so April/Mai 2012) bekommst du dann schon einen recht guten PC inkl. Monitor. Achte nur, dass du dir RAM kaufst (glaube IB wird 1600er unterstützen...), bevor die Preise steigen, ich glaube nämlich, dass demnächst die Preise steigen werden, weil der Preis noch nie tiefer war und die Produzenten angekündigt haben, die Produktion zu senken...

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge und Southern Island hört sich interessannt an, grade auch weil ich am liebsten alles in einem haben will (PC im Bildschirm).
Wären die iMac mal nicht so teuer wäre klar was ich nehme, aber soviel hab ich im Moment nicht.

Bei einem Komplettsystem würde ich mir dann nämlich auch noch ein neues Gehäuse zulegen, so Plexiglasfenster fand ich mit 15 damals cool, jetzt will ich lieber was edleres :D, das macht das auch nochmal teurer wenn man was gescheites will.

Ein Lappi auf dem mal auch mal ne Runde zocken kann wäre auch noch eine Option, nur da gehts ja auch leider erst ab 700 Euro los
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen das ein Lappi für mich am besten geeignet ist.
Wenn ich mein aktuelles und meinen Home PC verkaufe habe ich gut die Hälfte zusammen.

Habe hierzu folgende gefunden
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/packard+bell+easynote+ts44hr+162ge
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/packard+bell+easynote+ls11hr+164ge

eigentlich reichen mir 15.6 Zoll, wenns 17 sind wäre auch schön.
Deshalb wollte ich mal wissen ob zwischen den beiden Geräten ein großer Unterschied ist.

Gruß

So hab mich jetzt noch ein bisschen zu den Lappis informiert, zum zocken ist das ja auch nicht so das richitge.

Nachdem ich jetzt die Schrift größer gestellt und den XP Treiber für meinen TFT installiert hab sieht man auch mal wieder was :)

Jetzt wollte ich die Kiste noch ein bisschen aufrüsten und hochtakten.

Ich will mir jetzt noch neuen RAM von OCZ holen, so dass ich insgesamt 6GB habe
Muss es exakt der gleiche sein (DDR2-800 Platinum Rev.2) oder kann es auch jeder andere von OCZ sein?

Denke da nämlich ein ein Kit 2x2GB DDR2-1066, allerdings mit 5-5-5-15 Timings. Meiner hat 4-4-4-12.

Würde das so zusammen problemlos laufen?
Oder reichen 4Gb insgesamt? Weil da könnte ich genau den gleichen bekommen wie ich drin hab.

Gruß

Zurück
Oben