Aufrüsten von Phenom X4 auf PhenomX6

Geh doch einfach auf die MSI Seite such da das Mainboard und schau in die Support Liste. Wenn er drauf steht nimmst alten raus und steckst den neuen drauf.

Normal sollte er deine CPU gleich erkennen. Schau nur ob dein Board das aktuelle Bios-Update drauf hat.

1) der x6 1090T Be würde reichen

dennoch ist es schwachsinn, den x4 965 bekommt man ohne probleme auf min. 3,8GHz

ich gehe mal davon aus, das du spielen willst, da reicht der x4 965 noch sowas von !
es wäre reines geld rauswerfen, zumal dieses jahr wohl noch die nene amd cpus raus kommen

mein vorschlag
1) falls nicht vorhanden, guten cpu kühlen holen und cpu per multi übertakten (bsps. thermalright Macho)
2) eine ssd kaufen
3) geld für nen amd cpu sparen

Was erwartest du dir von dem Umstieg ? Meiner Meinung nach lohnt sich das kein bisschen.

mfg

ich stimmt acty zu, aufrüsten von einem !guten! 4 kerner amd mit freien mutli aufn 6 kerner ergibt für mich auch wenig sinn.

Beachten solltest du, dass du keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil erwarten können wirst.

Warte lieber auf den Bulldozer.

ist rausgeschmissenes Geld -> Versuche deinen jetzigen mit einem vernünftigen Kühler zu übertakten und warte auf Bulldozer

Übertaktet ist er schon auf 3,7 Ghz, Großglockner bläst drauf und SSD ist auch verbaut - ich weiß, dass das keinen Riesensprung auslöst, ich mach das eher just for fun und freu mich wenn das remuxxen der Videos um 10 Sekunden schneller geht. ;) Wenn ich richtig informiert bin ist der PhenomX6 die leistungsstärkste CPU die ich auf mein Mobo (AM3) pflanzen kann. Zukünftige AMD CPU's setzen ja AM3+ voraus, oder liege ich da falsch?

Zum Spielen auf jeden Fall sinnfrei. Es profitieren ja nicht mal alle Spiele von 4 Kernen. Ein Blick in den letzten CPU Test hätte dich innerhalb von 2 Min. von dieser Idee abgebracht: https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Geld lieber beisammen halten und direkt auf die nächste Generation umsteigen.

Zukünftige AMD CPU's setzen ja AM3+ voraus, oder liege ich da falsch?
Technisch sind die beiden Sockel kompatibel, mit einem BIOS Update könntest du dein Board weiter benutzen. Leider ist deins wohl nicht dabei: https://www.computerbase.de/news/mainboards/details-zu-msis-bulldozer-update-fuer-am3.31030/

Zuletzt bearbeitet:
jo könnte aber auch mit deinem board mit kleinen einbußen gehen...also lieber warten

Bringt nur was für Anwendungen die 6 Kerne nutzen (Videocodierung usw.). Ansonsten lieber auf Bulldozer warten.

EDIT:
Du bist ja auch scheinbar am Videocodieren, sollte dann ja bei gleichen Takt ca. 50% schneller gehen. Aber auf deinem Board könnten auch durchaus die Bulldozer laufen weil es wenigstens ein "Highend"-Board ist. Informiere dich einfach mal beim Hersteller oder so.

EDIT2:
Codierst du richtig wo man CPU-Power braucht oder (re-)muxt du nur? Bei letzterem braucht man ja nicht wirklich CPU-Leistung, da würde ein SSD-RAID viel mehr sinn machen. Würde ich aber insgesamt für schwachsinnig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Nestrak schrieb:
ich weiß, dass das keinen Riesensprung auslöst, ich mach das eher just for fun und freu mich wenn das remuxxen der Videos um 10 Sekunden schneller geht. ;)

also in diesem fall.. hau rein! ;)
aber vorher, wie schon erwähnt, auf der homepage vom mainboard hersteller vorbeischauen, ob die neue CPU supported wird und eventuell auch mal eben das neueste BIOS einspielen.

ich mach auch häufig hardware upgrades, einfach nur just for fun :)

-andy-

Ich bestätige gerne nocheinmal das dein Vorhaben sinnlos ist und rausgeschmissenes Geld! ;)
Spar dir die 150€...

bezahlen bestimmt mutti und papi :D
anders kann ich mir diese "Just for Fun" aktion nicht vorstellen

wenn de unbedingt geld ausgeben willst, um deine konsumlust zu befriedigen.
Geh nen Abend ordentlich feiern !

Zuletzt bearbeitet:
Bringt das beim remuxxen tatsächlich bis zu 50% Leistungssteigerung? Das wäre ja weit mehr als erwartet. Auf der Homepage habe ich schon nachgesehen - da stehen alle X6 bis zum 1090, der gewünschte 1100 ist aber nicht dabei?? Das scheint mir doch irgendwie unlogisch - ich vermute ich werde es riskieren.
Ergänzung ()

@acty
Freund der Berge, ich bin 38 und habe ein Haushaltseinkommen das ich über 150 Euro nicht nachdenken brauche. Wenn du etwas Sinnvolles beitragen kannst gerne, ansonsten halt einfach den Rand.

Nein, lass es....
Dein Vorhaben ist sowas von sinnlos :rolleyes:

Es würde dir keinen nennenswerten Vorteil bringen!

Wenn Du schon aufrüsten willst, dann entweder nen SB (z.B. 2500er ) mit Board oder Du wartest auf den BD und kaufst Dir den mit Board. DDR3-Speicher hast ja schon, gehe ich zumindest davon aus ;-)
Ist auf jeden fall sinnvoller als den 965 gegen den 1100 zu tauschen. Alles was nicht von den beiden zusätzlichen Kernen des 1100er profitiert wird langsamer laufen als auf dem 965.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Cunhell

Sinnlos - warte noch einen Monat auf den Bulldozer - der wird aber wohl auch nicht viel besser werden, aber immerhin etwas sinnvoller als von x4 auf x6!

Nicht vergessen, wenn sich der x6 nicht genauso hoch übertakten lässt, wird Deine Kiste möglicherweise sogar langsamer! Und das ist nicht unwahrscheinlich........

Zurück
Oben