Alternate 1

Aufrüsten was lohnt und was nicht?

INIVINI1982

Newbie
HUHU
Will mein PC aufrüsten und nun wollte ich euch fragen was sich lohnt und was nicht.
CPU AMD 5200+
soll werden
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Mainbaord
Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
soll werden
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
Speicher A-DATA DDR2-800 4x1GB
soll werden
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) 2x also 8GB
Grafikkarte 8800GTS 512MB
soll werden
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
oder
Zotac GeForce GTX 260², 896MB GDDR3
Festplatte Samsung T166 501J 500GB
soll werden bzw dazu kommen
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II

So was lohnt sich und was nicht?
Besonders zur Graka und Festplatte habe ich noch fragen
Welche Graka ist schneller die 4870 oder die 260?
Spiele auf 1680x1050

Festplatte meine jetztige reicht vom Platz her aus.
Nur ist eine neuere WD Black spürbar schneller als meine Samsung?
Die Samsung wäre dann nur noch ne Backup Platte.

- wozu ein neues Board ?! -> http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523 -> Mach nen Bios Update und gut ist

- RAM ist genau son schwachsinn. Was zur Hölle willst du mit 8 GB ? Behalt deine 4 GB 800 MHZ RAM, und gut ist

- Festplatte lohnt auch nicht ... ( WD ist schneller, aber viel merken wirst du davon nicht!!! )

Durch CPU und Graka solltest du allerdings einen beachtlichen Schub bekommen! Welche Graka ist nen Glaubenskreig. Wenn du GTA IV zocken willst, greif besser zur Nvidia, sonst wirf ne Münze. Die HD4870 dreht bei hohen Auflösunge mit AA richtig auf. Vielleicht allgemein auch für die Zukunft die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Board was mich da stutzig macht
(Note) If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted.
Wird dadruch was langsamer?
Das AM2+ Board ist aber zukunftsicherer weil es ja laut Gigabyte AM3CPU Ready ist

Durch CPU und Graka solltest du allerdings einen beachtlichen Schub bekommen! Welche Graka ist nen Glaubenskreig. Wenn du GTA IV zocken willst, greif besser zur Nvidia, sonst wirf ne Münze. Die HD4870 dreht bei hohen Auflösunge mit AA richtig auf. Vielleicht allgemein auch für die Zukunft die bessere Wahl.

Mittlerweile ist es in GTA 4 egal ob du eine GTX260 oder eine 4870 nimmst, solange du den Patch installierst und den neuesten ATI Treiber (kein start crash mehr und bessere Performance, nur noch die Schatten sind etwas körnig). Danach dürfte die Grafikkarte nur noch zweitrangig sein und der CPU steht im vordergrund. So viel dazu :rolleyes:

Aber wenns trotzdem schon mit dem neuen Prozessor auf dem alten Mainboard läuft, ists doch total egal. Den Geschwindigkeitszuwachs solltest auch so schon merken. Auch beim Arbeitsspeicher hat floschman vollkommen recht, im normalen Leben sind 8Gb vollkommen unnötig, da tuns die 4 Gb auch vollkommen.

Wegen der Grafikkarte schau mal hier (hilft vielleicht bei der Entscheidung):

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2008-test.933/

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance wird dadurch sehr leicht gebremst, das liegt irgendwo im 0-5% Bereich. Auf keinen Fall ein Grund dafür 110 Euro für ein Board aus zu geben

Nen neues Board kannst du später immernoch kaufen, wenn du mal wieder nachrüsten willst ......

Zurück
Oben