Aufrüsten X2 auf X4 - Eure Meinung

tom77

Commander
Ich habe zur Zeit einen Multimedia-PC, welchen ich jedoch in der Art und Weise wie ich das Teil aktuell verwende, auflösen werde. Ich möchte aus dem Rechner einen "klassischen" Zweit-Rechner für sämtliche Multimedia-Anwendungen und als Spiele PC unter XP nutzen (meine Hauptrchner hat Vista). Ich möchte auf dem PC Win xp Professional nutzen und eben alles was unter xp sehr gut läuft (auch ältere Spiele) und eben unter Vista nicht so gut, einsetzen. Ich dachte daher an ein kleines CPU upgrade, da ich meine Videobearbeitnungsprogramme und alles was dazugehört (TV-Karte usw) auf dem Rechner nutzen werde.

Konfig:

- A64 X2 4800 @2,5GHz
- Gigagyte GA-770 DS3
- 2x 1GB DDR2-800
- Sapphire HD3850 256MB
- 500GB Samsung HDD
usw.

Was meint ihr zu einem CPU-Upgrade, ich dachte an einen Phenom X4 9550 @2,2GHz.
Meint ihr die CPU würde für das System passen und würde eine spürbare Mehrleistung bringen gegenüber dem X2 4800?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt es eine Mehrleistung, aber es kommt darauf an mit welcher Software.

Allerdings würde ich an deiner Stelle bis Anfang Januar warten, dort kommt der Phenom II mit höherer Leistung, weniger Stromverbrauch und kühler.

Wenn du eben Videobearbeitung machst, bzw Anwendungen welche 4 Kerne nutzen können zahlt sich das aus.

Bei Spielen schauts so aus, nur wenige unterstützen 4 Kerne, die meisten 2 Kerne und ältere Spiele meist nur einen Kern.

Da kanns sein dass Games mit 2*2,2 bzw 1*2,2 GHZ dann etwas schlechter laufen als mit dem 4800+ @ 2,5 Ghz

Nein, die Leistung pro Takt beim Phenom ist deutlich höher als beim 4800+ und die 300Mhz gleicht der Phenom mit Leichtigkeit aus.

Achso! Ok. Wusste ich net genau, dass die alten Phenoms schon so gut sind. Dachte erst die neuen Phenom2 werden in der Pro takt Leistung deutlich anziehen, vom Hören-Lesen her :)

Ja das stimmt schon, das der Pro Takt gut ist, jedoch is der erste Phenom langsamer als ein neuer Intel Quad Core. Warte am besten noch ein bis zwei monate, bis der Phenom II draußen ist. Da kannste dann diesen Kaufen.

MFG Flighti

Würde schon eine höhere leistung bringen, ich würde aber auch auf die neuen Phenoms im Januar warten ;)

:)
Das ist fein, ich steh nämlich vor ähnlicher Lage, und schliesse mich daher dem Rat an, auf den neuen Phenom zu warten und nächstes Jahr dann meinen X2 6000+ in Rente schicken ;) :)

Stellt sich für mich nur eine Frage. Passt ein Phenom II auf meine Gigabyte GA-770 DS3?

Ich möchte auf keinenfall ein neues Board kaufen.

Oh man, dass ist ja genial :). Dann werde ich mir einen "neuen" Phenom II holen. Hoffe es gibt einen als EE Version, sprich sehr stromsparend.

Ist da schon was bekannt? Soll es einen mit 65 Watt oder sogar nur 45 Watt geben?

45W kann ich mir nicht vorstellen, zumindestens nicht als X4 Variante. Den Phenom X4 gibt es auf jeden fall schon als 65W Stromsparvariante. Am 08 / 09 Januar werden wir mehr wissen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben