PC aufrüsten mit i7 9700k, eure Meinung

Dann steht die Meinung gemäß Posting 39 ja fest. Kauf dir einen Scythe Fuma II Kühler dazu und verkaufe den bisherigen, dann klappt mit dem Takt noch ein wenig mehr.
 
Es wird immer absurder. Plötzlich reicht der 4790 völlig aus und es geht einfach ums besitzen "unnötig" starker Hardware und dem Spaß am Basteln.
Weißt du überhaupt, dass Z390 eine völlig tote Plattform ist?
Damit spricht nur noch viel mehr für z.B. einen 3700X. Reines übertakten bringt da kaum etwas, aber wenn du mit Speichertakt und -timings herumspielen möchtest, holst du genauso 5-10% mehr Leistung heraus, wie durch das Übertakten des 9700k.
Und vor allem lässt du dir damit auch alle Freiheiten für Upgrades und "Basteloptionen" in kommenden Jahren offen. Zum deutlich geringeren Preis und mit generell mehr Leistung und Zukunftssicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
@radeon2k2 Ich habe nie gesagt, dass der 4790 noch völlig ausreicht. "Er reicht gerade noch so" würde es schon eher treffen. "Gerade noch so" ist aber nicht gut genug für mich. Da die neue CPU wie gesagt 4 Jahre halten soll, wäre beim nächsten CPU-Upgrade sowieso wieder ein neues Board fällig, egal ob Intel oder AMD. Dass ich gerne am PC bastle war eher als Randinfo gedacht, es ist nicht der Hauptgrund für ein Upgrade.
 
Trotzdem sollte man nun die Vorgaben des TE respektieren und nicht in jedem 2.Post die Unsinnigkeit seines Vorhabens anzweifeln

Darüber hinaus ist der 9700K doch ohne Zweifel ein leistungsstarker Prozessor!

Nun gut, der Thread an sich bleibt trotzdem fragwürdig, da du ja anscheinend deine Konfig schon im Kopf bzw gekauft (Kühler) hast und jegliche Beratung ablehnst.

Gsonz schrieb:

Dann Kauf es so!

Wie gesagt, mit diesem Kühler der Dir dein Gehäuse schön ausleuchtet bitte OC sein lassen.
Probiere es, aber ich möchte hier kein Thread in Zukunft von dir lesen ..CPU wird zu warm und throttelt runter 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Vor 2021 oder gar 2022 wird Intel mutmaßlich keine CPU (zu vergleichbarem Preis) bringen, die signifikant besser ist, als ein i7 9700k. Den 4790 bis dahin auszuquetschen ist tatsächlich etwas mutig.

Gerüchte erwarten für 2020 zunächst die (hoffentlich) letzte 14-nm-Generation Comet Lake mit bis zu 10 Kernen, aber ohne Architektur-Veränderungen. Erst danach, also eher Anfang 2021, kann Ice Lake die 2015 eingeführte Skylake-Architektur mit ihren Ablegern vollständig beerben.

Ich habe selbst einen i7 9700k hier liegen, betrachte ihn mittlerweile als voreiligen (Fehl-)Kauf und habe das Potenzial von Ryzen 3 und 4k unterschätzt. Aber wer bei Intel bleiben möchte, dem sei es überlassen.

Ob die 1. Iteration Ice Lakes in Summe deutlich schneller sein wird, ist eine bislang offene Frage. Man wird sicherlich deutlich mehr IPC liefern, jedoch ist die Frage, wie hoch man den Koffer wird takten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
iamcriso schrieb:
jegliche Beratung ablehnst.
Wie schon gesagt, ich lehne Beratung nicht ab, solange es nicht um AMD geht. Ich bin immer Interessiert, wenn jemand ein anderes Z390 Board findet oder anderen Ram empfiehlt.
iamcriso schrieb:
Probiere es, aber ich möchte hier kein Thread in Zukunft von dir lesen ..CPU wird zu warm und throttelt runter
Keine Sorge, da würde ich schon wissen, dass der Kühler schuld ist. Das bisschen Eigeninitiative habe ich noch :D
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Danke. Ich glaube du bist gerade der einzige, der ein bisschen Verständnis hat.
 
Gebe mir zumindest hin und wieder Mühe, objektiv zu sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Gsonz
Ich verstehe das problem nicht.
Der 9700k ist ideal für einen reinen Gamingrechner, mit Sicherheit stark genug um noch 4 Jahre Spaß zu machen und nach ryzen 4000 wird am4 auch eine Tote Plattform sein.
Bis 2022-23 sehe ich aber kein Problem mit dem 9700k klar zu kommen, und dann sind die Karten sowieso wieder komplett neu gemischt.
Warum hier alle denselben quark wiederholen wo doch der TE schon im ersten Post gesagt hat was er für Präferenzen hat ist mir Schleierhaft.
Klar gibt es gute Gründe für einen 3700x,allerdings macht man auch mit dem 9700k nichts falsch (vor allem beim gaming).
Beratet ihn doch einfach da wo er Beratung möchte, dafür ist dieses forum doch da, anstatt gebetsmühlenartig denselben quark zu wiederholen.
Er wurde darauf hingewiesen das ein 3700x auch eine gute Wahl ist, möchte er nicht, akzeptiert das doch einfach.
Wem das nicht passt der muss doch nichts weiter dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Gsonz
@Fraggball Genau so ist es. Besser hätte ich es nicht sagen können. Ich hatte von Anfang an erwähnt, dass ich nichts von AMD hören will, trotzdem kommt ständig einer mit Ryzen 5/Ryzen 7 an. Die letzten Antworten bei denen es um AMD ging habe ich ignoriert und so werde ich es auch mit allen folgenden Antworten machen, bei denen es um AMD geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Wer keine Beratung möchte und alle Vorschläge kategorisch ablehnt, die von seiner bereits zementierten (und zum Teil bereits gekauften) Vorauswahl abweichen, ohne je einen Grund zu nennen, der für die seine oder gegen die der anderen spricht, sollte auch nicht in einem Forum wie diesem unterwegs sein.
 
radeon2k2 schrieb:
Wer keine Beratung möchte
Wie oft denn noch:
Gsonz schrieb:
Wie schon gesagt, ich lehne Beratung nicht ab, solange es nicht um AMD geht. Ich bin immer Interessiert, wenn jemand ein anderes Z390 Board findet oder anderen Ram empfiehlt.
Ich habe langsam auch keine Lust mehr, mich für jede Aussage 5 mal rechtfertigen zu müssen. Wenn du meinen Beitrag unlogisch findest, dann musst du auch nichts dazu beitragen. Danke.
 
@radeon2k2 aber das ist doch Käse. Er möchte Beratung zu board, RAM und evtl Kühler. Wenn du dazu nichts beizutragen hast dann lass es doch einfach.
Ich finde wie schon gesagt die Zusammenstellung gut,abgesehen vom Kühler der evtl Probleme machen könnte wenn der vcore für 5ghz zu hoch ist.
Der 9700k ist bei Intel momentan der sweetspot für gaming und die stärkste gaming cpu die man kaufen kann,abgesehen vom 9900k, der in manchen Titeln allerdings auch hinter dem 9700k liegt.
Ein 3700x ist vielseitiger aber nicht besser,immer eine frage des verwendungszwecks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Fraggball schrieb:
Ich finde wie schon gesagt die Zusammenstellung gut,abgesehen vom Kühler der evtl Probleme machen könnte wenn der vcore für 5ghz zu hoch ist.
Okay, danke für deine Antwort. Ich werde ja dann sehen, wie viel Spannung die CPU brauchen wird und wie der Kühler damit klarkommt. Dass Intel immernoch die stärksten Gaming-CPUs hat ist auch der Grund, warum ich Intel bevorzuge. Immerhin hatte ich auch erwähnt, dass ich viele Singlecorelastige Spiele habe und gerade in diesem Bereich hat Intel die Nase vorn.
 
Serwus: Der Weg wäre nicht mehr lang ;)
 
radeon2k2 schrieb:
sollte auch nicht in einem Forum wie diesem unterwegs sein.
Und wer nicht richtig liest oder verstehen will/kann, sollte ebenfalls darüber nachdenken, ob ein Forum das richtige für einem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Typischer thread für dieses Forum, Intel deutlich gewünscht, AMD aggressiv empfohlen, fast wie in einer Sekte geht es hier zu. :D
Ergänzung ()

Ansonsten reicht der Kühler nur ohne oc und beim Speicher lohnt sich bei manchen Spielen und Anwendungen schon 32MB ohne ARGB-LED statt 16MB mit Blingbling. ;) Beim Mainboard bin ich parteiisch, da meine letzten msi-Boards und Grafikkarten mich nie enttäuscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Fraggball, Gsonz und eine weitere Person
Tronado schrieb:
beim Speicher lohnt sich bei manchen Spielen und Anwendungen schon 32MB ohne ARGB-LED statt 16MB mit Blingbling.
32GB kann ich mir halt nicht leisten, egal ob mit oder ohne RGB. Aktuell werden bei mir nie mehr als 10GB RAM voll, falls es irgendwann doch eng wird kann ich das gleiche 16GB Kit noch ein zweites mal kaufen, sodass ich dann Quadchannel habe ;) Aber Danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben