PC aufrüsten mit i7 9700k, eure Meinung

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.679
Guten Abend liebe Community! Ich möchte meinem aktuellen System ein Upgrade im Sinne von neuem Mainboard, neuer CPU und neuem RAM spendieren. Grafikkarte, Netzteil und Festplatten sollen vom alten PC weiterverwendet werden. Ich habe schon einen Plan, welche Komponenten ich nehmen werde, allerdings möchte ich mich hier nochmal nach eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen erkundigen. Ich möchte lediglich bitten, von Aussagen wie "kauf lieber AMD" abzusehen. Ich persönlich habe mich auf Intel festgelegt. Preislich möchte ich möglichst wenig Geld für möglichst viele Features (RGB etc.) ausgeben.

Die Komponenten wären folgende:

Nachfolgend nochmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, ganz selten mal etwas Bild-/Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

War Thunder (eher Singlecore-lastig), Train Simulator (Singlecore-lastig), Train Sim World, Euro Truck Simulator, Transport Fever, BeamNG.drive, GTA V

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby, hauptsächlich Gimp und Shotcut

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU Overclocking auf 5,0GHz allcore, RAM OC auf 3600MHz

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Full HD 60hz und 1x WQHD 160hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4790 (non-k)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) @2133MHz CL11
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W
  • Gehäuse: Cooler Master Masterbox MB520 RGB
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX1080 GameRock Premium Edition
  • HDD / SSD: Samsung 850EVO 500GB (2,5" SATA3), Seagate SSHD 1000GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Höchstens 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Nur der CPU-Kühler könnte etwas zuschwach sein wenn du ihn übertaktest bezüglisch Lautstärke aber probier es ruhig aus.
Sonst sieht die Confi gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa* und Gsonz
bequiet dark rock pro 4 nehmen und 9700k übertakten (der einzige grund für 9700k in meinen Augen, sonst eher 3700x)
sonst sieht es gut aus, falls möglich auch gleich 2*16gb (auch ballistix 3000-er möglich und dann oc)
 
Muss der RAM leuchten?
Ballistix Sport LT 3000/3200 lassen sich besser übertakten und kosten ca. 70€.

Ansonsten würde ich vom Kühler abraten, das Teil taugt nicht für 5 GHz OC auf allen Kernen. Noctua wird wohl eher nichts für dich sein, daher Dark Rock 4. Pro muss nicht sein, wäre aber natürlich besser.
 
Tufpingu schrieb:
Nur der CPU-Kühler könnte etwas zuschwach sein wenn du ihn übertaktest bezüglisch Lautstärke aber probier es ruhig aus.
Sonst sieht die Confi gut aus.

auf jeden Fall zu schwach, bei der Abwärme des 9700K. Und das bereits ohne OC. An OC brauchst hier nicht mal denken !
Und ausgerechnet der Kühler wurde schon gekauft.......na ja, viel Glück.
Hab auch den 9700K und glaub mir.....dein Kühler ist zu schwach und das resultiert dann auch in zu hoher Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Sturmflut92
@Mr.Baba Danke für deine Antwort. Ich bin noch in einem Alter, wo ich mühsam das Taschengeld zusammensparen muss. 32GB RAM sind für mich also viel zu teuer (außer ich spare bis nächstes Jahr). Den CPU-Kühler habe ich vor kurzem erst gekauft und der soll auch verwendet werden. Der Geräuschpegel unter Last ist mir ziemlich wurscht ;)
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Muss der RAM leuchten?
Ja, wäre schon gut. Wenn der Küher zu schwach ist, kann ich es mit dem OC auch sein lassen und vielleicht wenigstens 4,9GHz allcore versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Gerade dann verstehe ich aber den Griff zum 9700k nicht. Du kriegst eine ähnliche Performance mit dem 3700x einfach günstiger hin und der Kühler würde dort auch ausreichen, sprich du schläst 2 Fliegen mit einer Klappe und die gesparten Euro kannst du dann in 32gb investieren oder eben sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Alexus6677, Sturmflut92 und 2 andere
Gsonz schrieb:
Ich bin noch in einem Alter, wo ich mühsam das Taschengeld zusammensparen muss.
Dann ändere bitte gar nichts an deinem PC, der ist nämlich sehr homogen. Für eine Leistungklasse darüber wirst du "ohne Grund" locker 1200-1500€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Sturmflut92 und Markchen
Gsonz schrieb:
Ich bin noch in einem Alter, wo ich mühsam das Taschengeld zusammensparen muss.

Von 8 Threads auf 8 Threada aufrüsten halte ich für Schwachsinn (Auch wenn es dann 8 echte Kerne sind).
Gerade wenn du schon sparen musst, warum nicht ein 3700x mit 16 Threads um den gleichen Preis?

Gerade bei 1440p ist der Unterschied bei spielen zu vernachlässigen, da meist die GPU limitiert.

Und so lange du nicht max. fps brauchst, wie z.B. bei CS:GO macht das übertakten überhaupt keinen Sinn - ob dass mit deinem Kühler möglich ist, wage ich ohnehin zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Sturmflut92 und nebulein
Oder eben AMD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Sturmflut92
Ich verstehe absolut nicht warum du aufrüsten willst. Und wie schon gesagt... von 8 Threads auf 8 Threads. Spar dir das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Sturmflut92
proud2b schrieb:
Von 8 Threads auf 8 Threada aufrüsten

Naja 4+4 HT auf 8 realen volle Kerne ist schon ein gewisser Unterschied... sollte man auch Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich denke mal das es dem TE nicht primär um die Leistung sondern mehr um die Optik geht, oder?

Die sinnhaftigkeit des i7 9700K muss man, denke ich, nicht weiter diskutieren - dazu gibt es genug Quellen, die dem TE vermutlich bekannt sind. Da der TE aber von einem "strammen" Budget spricht, drängt sich die Frage auf ob es nicht sinnvoller ist beim aktuellen System zu bleiben, denn es wird in keinsterweise von Performance Problemen mit dem aktuellem System gesprochen. Also: Wo klemmt es aktuell Performancetechnisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Verstehe nicht warum du upgraden möchtest. Dein System ist so gut, wie es ist. Würde das in dieser Konfiguration noch ein paar Jahre betreiben.
Dein Kühler leuchtet bunt, ist aber für einen 9700K unterdimensioniert, da der Prozessor veraltete Technik nutzt und extrem viel Abwärme produziert ;)
Warum nur 16GB RAM? Keine Kohle für 32GB? :evillol:
Ein sinnvolles Upgrade würde so aussehen:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)

Das was du dir da rausgesucht hast... naja..^^
 
Es geht schon wieder los, die AMD Crew ist am Start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Gsonz und Sturmflut92
Und die Intel Crew ist dann auch nicht weit :D

Frage an den TE: Wo benötigst du aktuell mehr Performance? Ansonsten kannst du die Kombination so durchaus kaufen. Bei CB erfährst du ja alle Details: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Wenn dir die Performance zusagt, dann ist doch alles in Butter. Nur beim Kühler solltest du - zwecks OC - nochmal überdenken. Im Zweifelsfalle kannst du ja erstmal mit dem gekauften Kühler schauen wie gut das Ganze läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@Vollkorn
Ziemlich unsinnige Behauptung. AMD hat aktuell das bessere P/L Verhältnis, Punkt. Ich habe auch jahrelang intel empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, jeger, nebulein und eine weitere Person
"Ich möchte lediglich bitten, von Aussagen wie "kauf lieber AMD" abzusehen."

Bitte komplett lesen, und dann antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Gsonz
Gsonz schrieb:
@Mr.Baba Danke für deine Antwort. Ich bin noch in einem Alter, wo ich mühsam das Taschengeld zusammensparen muss. 32GB RAM sind für mich also viel zu teuer (außer ich spare bis nächstes Jahr). Den CPU-Kühler habe ich vor kurzem erst gekauft und der soll auch verwendet werden. Der Geräuschpegel unter Last ist mir ziemlich wurscht ;)
Ergänzung ()


Ja, wäre schon gut. Wenn der Küher zu schwach ist, kann ich es mit dem OC auch sein lassen und vielleicht wenigstens 4,9GHz allcore versuchen.
Ich verstehe dich, dass du sagst du willst kein AMD. Bei mir ist es auch so. Nur ich studiere bald und muss mir dann erstmal überlegen, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben will. so jetzt bin ich mit meinem R7 halbwegs zufrieden und kann z.B meinen eltern was schönes zum GB schenken, ohne einen Kredit aufzunehmen. :schluck:
Manchmal ist das so besser.
Und wie gesagt, ich würde dich auch so machen lassen, außer bei dem kühler, weil 5,0 bzw. 4,8 ghz allcore wird mal gar nichts.

Überleg es dir lieber noch einmal bevor du den Geld zum Fenster rausballerst und dann nach 4 Jahren dasteht und dir ohne HT die wunden lecken musst.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Vollkorn
Ziemlich unsinnige Behauptung. AMD hat aktuell das bessere P/L Verhältnis, Punkt. Ich habe auch jahrelang intel empfohlen.
ist doch logisch, wenn Intel seit Jahren die einzigen waren, die halbwegs starke Prozessoren rausgebracht haben.
 
Zurück
Oben