Wie sollte ich eurer Meinung aufrüsten?

Fica

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone 2
  • Full HD reicht aus
  • Hoch bis Mittel
  • Wenn möglich 60+ (konstant)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): FX8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX
  • Mainboard: V Formula Z
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis egal solange ich die gewünschten FPS erreiche.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten so schnell wie möglich.


Guten Abend an alle,

würde gerne mal mein Urgestein aufrüsten, er sollte Warzone 2 schaffen und auch ruckelfrei ohne Probleme laufen lassen. Da die Anforderungen zu dem Spiel relativ hoch sind reicht meine alte CPU nicht mehr aus. Da ich auf mein MB nicht mehr aufrüsten kann und theoretisch ein neues MB brauche und eine neue CPU dazu. Meine Frage an euch was müsste ich mir kaufen damit ich dieses Spiel gut und angenehm spielen kann ohne Probleme zu haben. Spiele Warzone derzeit mit 30-40 FPS auf alles gering was geht und 1440x1080 (streched).

Würde die 1060 noch lassen falls das eine gute Idee ist und mir eventuell nur ein neues MB und neue CPU kaufen.

LG und guten Rutsch euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Weg mit dem Ganzen System und neu.

Neue GPU nützt dir nichts, der FX ist heillos überfordert.
Neue CPU nützt dir nichts, weil vom Board nicht unterstützt.
Board und CPU tauschen nützt dir nichts, weil DDR4.

und so weiter und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, Ice_Dundee und JollyRoger2408
AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T 100€
ASRock B450M Pro4 70€
16GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz 50€

Neues Netzteil würde ich nach 10 Jahren empfehlen!
be quiet! Pure Power 11 550W 70€

Eine SSD ebenso!

So oder so ähnlich, würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Fica und Ice_Dundee
CPU: 5600
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2 DDR4
RAM: RipJaws V 32GB CL16 3200
SSD(optional): KC3000 1TB
NT: Seasonic Focus GX/bQ Pure Power 11FM 550W
GPU:RX6600
Gehäuse: Mesh Front ca 50-80€

Kostet zusammen ca. 800-950€ je nach Tagespreisen.

Drunter würde ich nicht kaufen denn da ist das P/L ziemlich schlecht.
 
Giggity schrieb:
Kostet zusammen ca. 800-950€ je nach Tagespreisen.
Anfänglich stand in seinem Beitrag 150-200€ - hat er nachträglich raus-editiert.
Daher meine Empfehlung, um Kosten zu sparen.
 
Das was @Skudrinka und @Giggity schreiben:
AM4-Board nach Gusto und Bedarf (USB-Anschlüsse, Soundchip, M2-Slots usw.)
Ryzen 5500 oder besser 5600 wenn Geld dafür vorhanden
16 GB Ram, ggfalls auch gebraucht
Und noch eine ordentliche SSD mit benötigtem SPeicherplatz (1-4TB?)

Generell kannst du alles davon auch gebraucht erwerben, wenn das für dich in Ordnung ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Weg mit dem Ganzen System und neu.

Neue GPU nützt dir nichts, der FX ist heillos überfordert.
Neue CPU nützt dir nichts, weil vom Board nicht unterstützt.
Board und CPU tauschen nützt dir nichts, weil DDR4.

und so weiter und so fort.
Skudrinka schrieb:
AMD Ryzen 5 5500, 6C/12T 100€
ASRock B450M Pro4 70€
16GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz 50€

Neues Netzteil würde ich nach 10 Jahren empfehlen!
be quiet! Pure Power 11 550W 70€

Eine SSD ebenso!

So oder so ähnlich, würde ich es machen.
Was für eine Performance würde ich cirka deiner Meinung damit in Warzone 2 erreichen?
 
Hängt dann von der GPU ab:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fica
@Skudrinka hätte zufällig noch ein TUF X299 MB hier welches mir ein Freund damals gegeben hat. Könnte ich mit diesem etwas anfangen?
 
Zuerst wäre mal zu klären, welches Gehäuse du hast und ob man dieses weiterverwenden kann. Des weiteren wäre interessant zu wissen, ob du bereits eine SSD hast und wenn ja ob dir die Kapazität reicht und vor allem, ob du die 3Gb oder die 6GB Version der 1060 hast. Ansonsten würde ich, solltest du die Kosten möglichst klein halten wollen empfehlen, einen Ryzen 5500, 16GB 3200er Ram (im Idealfall CL16) und das https://geizhals.de/asus-prime-b450m-k-ii-90mb1600-m0eay0-a2394512.html?hloc=de zu kaufen (MB aufgrund der Bios Flashback Funktion). Sollte schon einen erheblichen Schub bei den FPS bringen.
 
Die 1060 GTX ist bei einer 3 GB Ausführung am unteren Ende dessen, was du brauchst, um das Spiel mit deinen Anforderungen zu spielen.

Anstelle des Ryzen 5 5500 würde auch ein gebrauchter Ryzen 5 2600, 3600 oder ähnlich seinen Dienst verrichten. 2600 geht bei mir in der Region bei Kleinanzeigen inkl. dem Boxed-Kühler schon mehrfach ab 45 € los. Wenn hier wirklich auf jeden € geschaut werden soll, wird das sonst nämlich knapp. 16 GB DDR4 mit mindestens 3200 ist aber Pflicht, damit man auch später einen Ryzen der 5000er Serie nicht ausbremsen würde. Und beim Mainboard darauf achten, das mit einem Bios-Update später auch noch die 5000er Ryzen passen könnten. Die werden in 3-4 Jahren nämlich auch für einen Taschengeldbetrag zu haben sein.
 
Wie lange soll das neue System halten ohne aufzurüsten? und wieviel willst du ausgeben?
 
Da ein Freund von mir mit seiner RTX2060 schon Probleme mit Warzone 2.0 hat wage ich zu bezweifeln, dass du mit einer GTX1060 überhaupt ein angenehmes Spielerlebnis erfahren wirst. Meiner Meinung nach würde es mehr Sinn machen, die Teile die du hast zu verkaufen und ggf. ein neues Budget System auf die Beine zustellen...
 
Semih997 schrieb:
Da ein Freund von mir mit seiner RTX2060 schon Probleme mit Warzone 2.0 hat wage ich zu bezweifeln, dass du ...
Das wage ich zu bezweifeln, denn Warzone 2.0 ist überwiegend CPU intensiv (lastig),
für den Rest sollte eine RTX2060 reichen. Jedenfalls mal in Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Er hat einen R7 2700X verbaut ob der jetzt wirklich zu schwach ist kann ich leider nicht sagen...
 
Ach, und welche Auflösung und Details? Für manche ist es schon zu "langsam", wenn man nur FullHD mit 60 FPS schafft. Das nennen die dann ruckeln und unspielbar. Oder Schieberegler/Einstellungen sind nur Optik, es muss alles auf maximal stehen ...


Hier sieht man, das es mit der 3 GB Variante durchaus geht. Immer noch besser man erhält die noch etwas, wenn das Geld fehlt. Der FX bremst nämlich viel mehr ...
 
Zurück
Oben