PC aufrüsten mit i7 9700k, eure Meinung

Nizakh schrieb:
Ich denke mal das es dem TE nicht primär um die Leistung sondern mehr um die Optik geht, oder?
Nein, stimmt so nicht. Es geht mir um Leistung in Verbindung mit guter Optik.
Sturmflut92 schrieb:
Keine Kohle für 32GB? :evillol:
Nein, ich habe keine Kohle dafür. Außerdem halte ich es aktuell für unnötig. Aufrüsten geht ja immer ;)
Nizakh schrieb:
Wo benötigst du aktuell mehr Performance?
In Spielen wie War Thunder, BeamNG.drive etc. kommt es immer wieder vor, dass die GPU nur 80-90% Auslastung hat. Teilweise auch weniger. Außerdem bemerke ich teilweise Leistungseinbußen, wenn ich noch Discord offen habe und evtl. auch noch YouTube während dem Zocken geschaut wird. Wenn ich die k-Variante hätte, würde ich übertakten und noch nichts neues kaufen.
Vollkorn schrieb:
"Ich möchte lediglich bitten, von Aussagen wie "kauf lieber AMD" abzusehen."

Bitte komplett lesen, und dann antworten.
Danke :daumen:
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe: Nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer wird evtl. auf eine 2080 Super oder 2080ti, je nach Preis, aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Gsonz schrieb:
Danke :daumen:
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe: Nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer wird evtl. auf eine 2080 Super oder 2080ti, je nach Preis, aufgerüstet.

Nächstes Jahr, du willst alte Technik kaufen? Im Sommer wird nVidia mit der 3000er Generation kommen.
 
Nozomu schrieb:
Im Sommer wird nVidia mit der 3000er Generation kommen.
Davon wusste ich garnichts, Danke für die Info. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass erst in 2 Jahren was neues kommt, so wie bei den 1000er GTX-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Du solltest den 4790 zumindest mit allen Kernen auf dem Turbotakt sowie mit BCLK von 103 oder 104 betreiben können. Dank "Z-Mainboard".
Und viel mehr ist dann technisch ohnehin nicht mehr drin.
 
wenns intel sein soll und um einen gaming rechner geht ist der 9700k nach wie vor die beste gaming cpu.
die zusammenstellung ist gut, beim kühler musst du gucken. je nachdem wieviel spannung du für den 5ghz oc brauchst wirds da evtl eng.
ansonsten nach wie vor mit dem 9900k zusammen die stärkste gaming cpu, kein vergleich zu deinem alten. auch wenn manche hier behaupten 8 threads wären 8 threads.
der 3700x oder 3600 wären natürlich auch eine gute option, aber wenns ne gaming cpu von intel sein soll ist der 9700k ne gute wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Vollkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zwirbelkatz schrieb:
zumindest mit allen Kernen auf dem Turbotakt
Nein, das geht nicht. Ich habe das schon versucht, die CPU ignoriert das aber einfach und bleibt bei 3,8GHz auf allen Kernen. BCLK hatte ich ebenfalls schon versucht, alles über 101 ließ den PC nicht mehr booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Gsonz schrieb:
Davon wusste ich garnichts, Danke für die Info. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass erst in 2 Jahren was neues kommt, so wie bei den 1000er GTX-Karten.
Turing ist schon wieder ein Jahr alt. Deshalb geht man von aus dass nächtes Jahr die nächste kommt. Bis jetzt hat nVidia sich immer an die 2 Jahre gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Vollkorn
Nozomu schrieb:
Turing ist schon wieder ein Jahr alt.
Oh okay, da war ich schon nicht mehr auf dem neuesten Stand. Gut zu wissen.
 
Fraggball schrieb:
wenns intel sein soll und um einen gaming rechner geht ist der 9700k nach wie vor die beste gaming cpu.
Ich halte die Wette, dass sich das noch innerhalb seiner Lebenszeit ändert, obwohl die Rohleistung reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radeon2k2
Ist ja auch sein gutes Recht. Wenn ichn Porsche will, soll mir auch keiner mitm Mofa daher kommen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@luda

Meiner Meinung nach: Für Leute die gerne Basteln ist AMD im Moment die absolute Herrausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Vom weißen Ritter zum Provokateur innerhalb eines Threads. Da muss man sich fragen, ob Sachlichkeit tatsächlich deine Triebfeder ist.
Wenn Intels Prozessoren nicht voll mit Sicherheitslücken wären, könnten man die Spitze wohl als Witz gelten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, radeon2k2, proud2b und eine weitere Person
Vollkorn schrieb:
Es geht schon wieder los, die AMD Crew ist am Start
amd is beschde was P/L und Zukunft mit 3600, 3700x und 3900x angeht.
Nur wenn man 9700k und 9900k übertaktet kommt AMD nicht mit und sie haben ihre Daseinsberechtigung.

Soviel dazu du Weltfremder-AMD-Hatender-Geistig-Nicht-In-Der-Gegenwart-Verharrender.
 
Gsonz schrieb:
Ich habe schon einen Plan, welche Komponenten ich nehmen werde, allerdings möchte ich mich hier nochmal nach eurer Meinung und Verbesserungsvorschlägen erkundigen. Ich möchte lediglich bitten, von Aussagen wie "kauf lieber AMD" abzusehen. Ich persönlich habe mich auf Intel festgelegt. Preislich möchte ich möglichst wenig Geld für möglichst viele Features (RGB etc.) ausgeben.

Ich finde deine Herangehensweise sehr verwirrend und widersprüchlich.
Du möchtest möglichst wenig Geld ausgeben, aber schließt sofort günstigere und/oder schnellere Alternativen aus.
Du fragst nach Meinungen bzw. Vorschlägen, lehnst aber alles was vom 9700k abweicht automatisch ab.
Du möchtest viel Geld in eine Platform investieren, die mit 8C/8T eine sehr überschaubare Lebensdauer hat und keinerlei Upgrade-Möglichkeiten bietet, aber die 4-5 Jahre halten soll.
Das paßt alles nicht zusammen und ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
radeon2k2 schrieb:
Ich finde deine Herangehensweise sehr verwirrend und widersprüchlich.
Du möchtest möglichst wenig Geld ausgeben, aber schließt sofort günstigere und/oder schnellere Alternativen aus.
Ja ich auch, und dann das :confused_alt: :
Gsonz schrieb:
Was ich noch vergessen habe: Nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer wird evtl. auf eine 2080 Super oder 2080ti,
Aber für 32GB jetzt
Gsonz schrieb:
Nein, ich habe keine Kohle dafür.

Klär uns auf
 
@iamcriso Jetzt aktuell habe ich kein Geld für 32GB RAM. Im Sommer 2020 waren aber schon Weihnachten, Ostern und mein Geburtstag. Also kann ich mir dann eine neue GPU leisten und ich könnte auch auf 32GB RAM aufrüsten, wenn nötig.
radeon2k2 schrieb:
Du fragst nach Meinungen bzw. Vorschlägen, lehnst aber alles was vom 9700k abweicht automatisch ab.
Stimmt so nicht. Wenn man mir empfiehlt, lieber einen i5 9600k/i9 9900k/i7 8700k etc. zu kaufen, mache ich mir auch Gedanken darüber. Oder wenn mir jemand ein besseres Board für den gleichen Preis empfehlen kann. Und den RAM, den man mir vorgeschlagen hat habe ich nicht komplett abgelehnt (ist vielleicht anders rübergekommen), ich werde mir da nochmal Gedanken machen.
Das einzige Kriterium, das ich gestellt hatte, war von AMD abzusehen. Und das ist einfach eine persönliche Preferenz.
Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Fragen klären :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Gsonz schrieb:
Das einzige Kriterium, das ich gestellt hatte, war von AMD abzusehen. Und das ist einfach eine persönliche Preferenz.

Du hattest als Kriterium/Präferenz genauso die 4-5 Jahre Lebensdauer, eine möglichst günstige Zusammenstellung und viele features angegeben, was auf deine Auswahl an Komponenten alles nicht zutrifft. Darüber hinaus muß es overclocking mit einem dafür völlig ungeeigneten Kühler sein.
Das ergibt nach wie vor alles keinen Sinn.
 
Das mit dem Overclocking ist kein 100%iges Muss, sondern einfach ein Wunsch. Wenn der Kühler aber zu schwach dafür ist, lasse ich es einfach bleiben. Ist ja kein Weltuntergang. Außerdem gehe ich davon aus, dass 8 Kerne für die nächsten 4 Jahre reichen werden. Ich spiele überwiegend ältere Spiele, dass ich etwas brandaktuelles kaufe, das dann auch noch verhältnismäßig CPU-lastig ist, kommt sehr selten vor. Mit viele Features meinte ich das, was man für den Preis auch bekommen kann. Mir ist natürlich bewusst, dass ein 160€ Board nicht an ein 400€ MB herankommt.

Generell ist es auch nicht so, dass mein 4790 schlecht ist oder dass ich starke Probleme damit habe. Computer sind einfach mein Hobby, es macht mir Spaß daran herumzubasteln und kann mich einfach über Leistungsstärkere Komponenten freuen, ganz egal ob es wirklich notwendig oder nur ein nice-to-have ist. Und das wird sicherlich auch verständlich sein, wenn man bedenkt dass manche Leute hier jedes Jahr (oder noch häufiger) eine neue CPU kaufen.
 
du redest von Geld knapp, warum dann nicht:

3600 190€
msi tomahawk max b450 100€
2*8gb ballistix 70€

wird auch lang für Spielen reichen und irgendwann kannst nen 4700x reinbauen oder 4900x ...


na gut, wenn der 9700k das Ding deiner Träume ist, dann sei es so.
 
Zurück
Oben