PC aufrüsten mit i7 9700k, eure Meinung

Kannst du einschränken, dass es primär an der Single-Core Performance hapert? Wenn das Budget knapp ist darf man auch einen i5 9600K in Betracht ziehen. Den kann man ähnlich wie den i7 9700K recht gut übertakten (und benötigt dafür weniger Kühlleistung). Und ich denke das in Spielen der Leistungsunterschied dann (also übertaktet) nicht allzu hoch ist:

https://www.pcgameshardware.de/Coff...pcgh&utm_source=amp&utm_campaign=weiterelinks

Außerdem steht dann genug Budget für das 32GB RAM Kit zur Verfügung.
Intel Core i5 9600K im Preisvergleich für 235€
 
Ist auch bei meiner HEDT nicht anders. Aus 8 Riegeln wird deshalb auch kein Octa Channel.
 
@Nozomu Mit Quadchannel meinte ich, dass ich vier Riegel verbaut habe. Technisch gesehen bleibt es natürlich Dual Channel, das ist mir bewusst.

@Nizakh Ich hatte auch schon über den i5 nachgedacht, allerdings habe ich doch irgendwie Sorgen, dass 6 Kerne ohne HT nicht ausreichend sind. Ich habe sowohl Spiele, wo ich Singlecore Leistung brauche (Es gibt da ein paar Kandidaten mit Core 1 auf 100% und alle anderen Kerne bei 20%), andere Spiele nutzen wiederum alle Kerne gleichermaßen (z.B. GTA V). Ich würde den i5 aber mal als Option in Betracht ziehen.

iamcriso schrieb:
aber ein Dual Kit solltest du bevorzugen
Meiner Meinung nach sehen vier Riegel bei RGB RAM besser aus. Es gibt bei Corsair zwar auch Fake-Riegel die nur dem optischen Zweck dienen, wenn ich aber schon ein 2x 8GB Kit habe und ich es wieder verkaufen müsste um ein 2x 16GB Kit zu kaufen wäre das auch nicht so toll.
 
So massiv ist der unterschied aber auch nicht wenn man 4 riegel anstatt 2 verbaut hat. Kann man schon problemlos machen.
 
iamcriso schrieb:
Da gibt es sonst von Corsair solch RAM Dummies mit RGB
Das habe ich doch selbst schon gesagt ;)

Gsonz schrieb:
Es gibt bei Corsair zwar auch Fake-Riegel die nur dem optischen Zweck dienen, wenn ich aber schon ein 2x 8GB Kit habe und ich es wieder verkaufen müsste um ein 2x 16GB Kit zu kaufen wäre das auch nicht so toll.
 
Erbsen.png


Tronado schrieb:
fast wie in einer Sekte geht es hier zu. :D

sehr passend formuliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Nozomu und Zwirbelkatz
Bei Intel-fanboys ist das quasi eine Religion, bei AMD-fanboys halt nur eine Sekte. :D
 
Und dann sind da diese Leute, die einfach nur das Produkt mit der besten P/L empfehlen und sich um das Sektengedöns nen feuchten Pups scheren. ;)
 
Ja, das ist auch wunderschön, wenn der TE nicht von Anfang an sagt, "bitte kein AMD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ja... bla. Ich habe schon so viel Zeugs in Kaufberatungen gelesen, das keinen Sinn machte. Und oft hat sich der TE dann auch überzeugen lassen. Und am Ende hat sich heraus gestellt, dass die anfänglichen Ideen auf Missverständnissen, fehlendem Wissen oder veralteten Informationen beruhten.

Wenn es allerdings in der Tat dieser Fanboy-Quatsch ist, dann sag ich auch nichts mehr dazu. Die Kommentare zum Sekten/Religionsgedöns waren allerdings zu bekloppt, um nicht nochmal eine Spitze loszulassen.

TL;DR: Macht halt, was ihr wollt.
 
Zurück
Oben