Moin und Hallo,
mein Freund und ich wollen uns einen neuen Rechner anschaffen, da unser alter gerade stirbt und da bräuchte ich mal fachmännische Unterstützung.
Ziel ist einen guten Gamingrechner zu kriegen, sicherlich auch für allerlei anderen Krams, aber das ist ja nicht mehr ausschlaggebend. Mein Freund zockt z.B. gerne BF3 online.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Hauch einer Ahnung von Rechnern habe, aber diese Daten gehen doch über mein kleines Wissen hinaus.
Wir haben die Möglichkeit eine ausrangierte Workstation von meiner Firma zu bekommen, wurde vorher für Videoschnitt benutzt. Nun wüsste ich gern, ob es sich lohnt die Kiste etwas aufzurüsten oder ob es cleverer ist einen komplett neuen PC zusammenstellen zu lassen.
Hier mal die Eckdaten des Rechners:
- 2x Intel Xeon Quadcore 5420, 2.5 GHz (also 8 Kerne)
- 12 GB Kingston Value RAM, 800 MHz ECC
- Dual CPU Mainboard SSI
- 250 GB Sata II 16 MB Cache Spinpoint Festplatte
- Netzteil OCZ 600W ATX SLI
- Nvidia Geforce 9600 512 MB PCIexpress GDDR3 passiv DVI
mit RAID System
Klar ist, dass wir eine neue Grafikkarte benötigen würden, aber was ist mit dem Prozessor? Ist der stark genug? Macht das Sinn?
Angestrebt ist eine Geforce GTX 570 phantom oder eine AMD 6950/70.
Oder sollten wir lieber auf einen neuen i5 oder i7 sparen?

Schonmal danke für jede Antwort!
Ich hab auch versucht zu googlen, aber bei dem Xeon kommt da nich so viel raus und vor allem kein Vergleich zu neuen Geräten...
mein Freund und ich wollen uns einen neuen Rechner anschaffen, da unser alter gerade stirbt und da bräuchte ich mal fachmännische Unterstützung.
Ziel ist einen guten Gamingrechner zu kriegen, sicherlich auch für allerlei anderen Krams, aber das ist ja nicht mehr ausschlaggebend. Mein Freund zockt z.B. gerne BF3 online.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Hauch einer Ahnung von Rechnern habe, aber diese Daten gehen doch über mein kleines Wissen hinaus.
Wir haben die Möglichkeit eine ausrangierte Workstation von meiner Firma zu bekommen, wurde vorher für Videoschnitt benutzt. Nun wüsste ich gern, ob es sich lohnt die Kiste etwas aufzurüsten oder ob es cleverer ist einen komplett neuen PC zusammenstellen zu lassen.
Hier mal die Eckdaten des Rechners:
- 2x Intel Xeon Quadcore 5420, 2.5 GHz (also 8 Kerne)
- 12 GB Kingston Value RAM, 800 MHz ECC
- Dual CPU Mainboard SSI
- 250 GB Sata II 16 MB Cache Spinpoint Festplatte
- Netzteil OCZ 600W ATX SLI
- Nvidia Geforce 9600 512 MB PCIexpress GDDR3 passiv DVI
mit RAID System
Klar ist, dass wir eine neue Grafikkarte benötigen würden, aber was ist mit dem Prozessor? Ist der stark genug? Macht das Sinn?
Angestrebt ist eine Geforce GTX 570 phantom oder eine AMD 6950/70.
Oder sollten wir lieber auf einen neuen i5 oder i7 sparen?
Schonmal danke für jede Antwort!
Ich hab auch versucht zu googlen, aber bei dem Xeon kommt da nich so viel raus und vor allem kein Vergleich zu neuen Geräten...
Zuletzt bearbeitet: