Aufrüsten

Stephan1202

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
500+

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Warzon 2.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144 + FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich Spiele nur Warzon 2 und schaue auf einen 2Monitor mit 60hz Twitch .

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung C27FG73 144 hz
https://www.amazon.de/gp/product/B07256D6KM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Samsung C27F390FHR
https://www.amazon.de/Samsung-C27F3...refix=samsung+c27f390fhr,computers,202&sr=1-2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • AMD Ryzen 5 1400 4x3.20GHz AM4

  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • 3GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIE 3.0 x16 1xCRT/1xDVI

  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • 500 Watt be quiet System Power 8 Non Modular 80+

  • Gehäuse: …
  • Corsair Carbide 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil Schwarz

  • Mainboard:...
  • Gigabyte GA-AB350M Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel

  • Ram:...
  • 16GB 2x8GB GSkill Flare X für AMD schwarz DDR4-2400

  • Festplatten:...
  • Intenso SSD 120 GB
  • Samsung SSD 860 Evo 500 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein .Display Port

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich




Moin Moin
Ich hoffe ich bin hier richtig , bin ganz neu und hab so Gut wie keine Ahnung .
Ich würde gerne meinen Pc Aufrüsten damit ich in Warzon 2 mehr FPS habe und flüssig Spielen kann . Mein Setup ist von 2017 und wurde bei Mindfactory gekauft. Ich Spiele Aktuell mit 40 bis 60 Fps auf einen 144 hz Monitor , was leider nicht mehr soviel Spass macht .
Mein Bios ist auf dem Aktuellen Stand also das neueste Update ist drauf .
Was würdet ihr mir Empfehlen zu Wechseln damit ich c.a bei 150 FPS oder mehr bin .
Wie gesagt ich hab 0,0 Ahnung, war auch schon am überlegen die Ps5 zu Kaufen um dann mit 120 FPS Spielen zu können .
Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Sicher, dass die Grafikkarte am Limit ist und nicht die CPU?

Auf welchen Settings spielst du den Warzone 2? Ich habe 40fps+ rausgeholt mit angepassten Settings und bin jetzt bei 90-100fps mit einer GTX 1080 auf 1440p.
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen.

Schalte die Auflösung, Anti Aliasing, Ambient Occlusion, Raytracing und Texturen auf den kleinsten Wert.
Schau auf die FPS.

Sind 144? CPU ausreichend für 144 FPS
Keine 144 FPS? Neue CPU fällig.

Frage am Rande: Wie trifft man einen Gegner wenn man Twitch streams schaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, o_dosed.log, Maine und eine weitere Person
HisN schrieb:
Frage am Rande: Wie trifft man einen Gegner wenn man Twitch streams schaut?
Vllt. nutzt er es auch nur zum Streamsnipen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan1202 und HisN
Weder deine CPU, noch deine GPU sind ausreichend für 150 FPS in Warzone 2!
Auch ist dein Speicher ziemlich lahm.
 
Warzone ist stark CPU limitiert. Der Sprung von einem 3600 auf einen 5800x3d gab nochmal 40% mehr fps. Würde daher erstmal mindestens in einen 5600 investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan1202
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen.

Schalte die Auflösung, Anti Aliasing, Ambient Occlusion, Raytracing und Texturen auf den kleinsten Wert.
Schau auf die FPS.

Sind 144? CPU ausreichend für 144 FPS
Keine 144 FPS? Neue CPU fällig.

Frage am Rande: Wie trifft man einen Gegner wenn man Twitch streams schWärend

HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen.
Graka langweilt sich: Neue CPU kaufen.

Schalte die Auflösung, Anti Aliasing, Ambient Occlusion, Raytracing und Texturen auf den kleinsten Wert.
Schau auf die FPS.

Sind 144? CPU ausreichend für 144 FPS
Keine 144 FPS? Neue CPU fällig.

Frage am Rande: Wie trifft man einen Gegner wenn man Twitch streams schaut?
:-D Natürlich beim Spielen den Strem auf Pause .
 
Wie schon mehrfach festgestellt, gibt es einige baustellen wo man etwas verbessern kann. Schau aber bitte zunächst mal im Taskmanager was wirklich während des Spielens auf Anschlag läuft.

Es wäre auch angebracht, wenn du uns ein Budget nennen könntest.
 
Super wie er sich auf die Fragen und Problemlösung fokussiert, NICHT!
 
Er braucht nicht schauen. Sein Ziel sind 150 FPS. Er muss CPU UND GPU austauschen, anders ist das Ziel nicht zu erreichen. Völlig irrelevant was momentan limitiert. Denn auch wenn er das aktuelle Limit (vermutlich GPU) aufhebt, hat er ein paar FPS mehr, aber sein Ziel kann er dennoch nicht erreichen, da die CPU keine 150 FPS stemmt.
 
Sorry ich bin gerade etwas überfordert weil ich wie gesagt absolut keine Ahnung habe .Die Settings in Warzon sind komplett unten . Hab gerade ein Screenshot beim Spielen gemacht . Wenn ich ein paar Fps rausholen kann wäre das natürlich auch Schön , andernfalls denke ich das mein Setup einfach Veraltet ist .
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    61,2 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    139,5 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    105,2 KB · Aufrufe: 106
Ryzen 5 5600 + mindestens RX 6600XT und du bist in etwa da wo du hin möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan1202
Hi,
Auslastung im Taskmanager hilft nicht weiter, da Deine CPU mehr als einen Kern hat. Einfaches Bsp: Hier stehen 50% Auslastung. Bei 2 Kernen kann das bedeuten, einer auf 100% (mit Warzone, völlig ausgelastet) und einer auf 0%. Ein 8-Kerner wäre demnach bereits bei 12,5% im Taskmanager möglicherweise komplett ausgelastet.

Besser: Bitte nutze das Overlay von nVidia, bzw. eigentlich reicht es sich auf die GPU Auslastung zu konzentrieren - siehe bitte auch den Beitrag von hisN und nicht nur auf die Twitch-Frage eingehen ;-)
 
Du wirst mit dem doch mittlerweile relativ lahmen R5 1400 keine 144+ FPS in Warzone erreichen. Da muss dann zwingend ein ein neuer Prozessor her.
Gut, die GTX 1060 ist jetzt auch nicht mehr mega schnell.
 
JohnStorm schrieb:
Hi,
Auslastung im Taskmanager hilft nicht weiter, da Deine CPU mehr als einen Kern hat. Einfaches Bsp: Hier stehen 50% Auslastung. Bei 2 Kernen kann das bedeuten, einer auf 100% (mit Warzone, völlig ausgelastet) und einer auf 0%. Ein 8-Kerner wäre demnach bereits bei 12,5% im Taskmanager möglicherweise komplett ausgelastet.

Besser: Bitte nutze das Overlay von nVidia, bzw. eigentlich reicht es sich auf die GPU Auslastung zu konzentrieren - siehe bitte auch den Beitrag von hisN und nicht nur auf die Twitch-Frage eingehen ;-)
Hab jetzt Mal das Overlay von Nvidia im Spiel benutzt . Wie gesagt meine Warzon Settings sind ganz unten auch das was hisN beschrieben hat .
Hilft das Overlay weiter ?
 

Anhänge

  • IMG_20230103_125823.jpg
    IMG_20230103_125823.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230103_125650.jpg
    IMG_20230103_125650.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
GPU ist zu 71% ausgelastet - wenn Du jetzt eine neue GPU kaufst, bekommst Du NICHT mehr FPS.

D.h. Du brauchst eine neue CPU sowie eine neue GPU für deutlich mehr Leistung möchtest (aktuell 40-60FPS auf 120-144 FPS). Am besten einfach mal Spielebenchmarks zu Warzone angucken, welche Kombi welche Leistung erzielt - und nicht nur auf Youtube Videos schielen, sondern seriöse Reportagen oder Userberichte, z.B. hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan1202
CPU / GPU und Speicher könnten erneuert werden.
Mit 500-600 geht das schon klar. Ryzen 5600x / RX 6650XT (ist gerade bei NBB im Angebot) und vernünftiger Speicher mit 3200 - 3600MHz.
Sollte vom Netzteil auch noch passen, die 6650XT hat 175W TDP.

N bissl UV für die CPU und die Karte und glücklich sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und Stephan1202
Zurück
Oben