Aufrüsten

dasfenster

Lt. Junior Grade
da mein sys definitiv zu langsam ist und ich aber mir kein komplett neuen pc bauen will, frage ich mich und euch welche komponente am besten aufgerüstet werden sollte.
CPU: p4 630 3,0 ghz
Gpu : Gforce 6800 256 mb vram
Ram: 768 mb ddr 400 mhz
Board: Msi 915pl neo hier
HD 250 gb maxdor
nutzte onboard sound und lan.

Ich meine ram, board und cpu neu. Was anderes kannste vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Ram sagen, weil 768 MB ist...na ja. Du müsstest aber dann noch einige Informationen darüber sagen.:eek::freak::D
Frage: Hast du XP oder Vista??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl CPU als auch die Grafikkarte und der Ram bremsen. Das Mainboard unterstützt aber nur DDR Ram, so bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als alles aufzurüsten.

Günstig: Irgendwie eine HD3650 in Verbindung mit einem übertakten E1200 auf einem günstigen OC-Board und 2GB DDR677 oder 800 Ram.

Was hast du für ein Netzteil?

habe win xp

und das board wolte ich nicht wechseln.
NT ist nen Xilence 400 watt

Ich bezweifle das der E1200 a schneller ist als nen p4 mit 3 ghz
b eine HD3650 auslastet

Zuletzt bearbeitet:
wirst du leider nicht drum rumkommen

denn, DDR RAM gibts nur noch selten und wen n nur sehr teurer

denke die Graka is AGP? dann hast auch keine chancen auf eine gute Grafikkarte bis auf die HD3650 in AGP (sry wenn ich mich irre) aber die ist auch nicht der renner

der Sockel ist alt --> kein richtiger neuer CPU

ja... und dadurch das du das board wechselst, musst du alles andere auch neu kaufen

aber mit so 300 euro bekommst ein system was vielfach schneller ist als dein jetziges

mfg Korro

das board hat PCIe x16 und nen lga775 "alt" ist der sockel nicht nur in wie weit das boar mit den aktuellen cpu´s compatieble ist kann ich nicht sagen.
nur mal so neben bei "wer billig kauft, kauft zweimal!". Das will ich ebenfals vermeiden da mein acctuelles sys leuft auch stundenlang.

3d mark 03 kostenlose version 9213marks

Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein spezifischen preis festgelegt nur wie gesagt es soll kein komplett neuer pc werden
3d mark 06: 1869 3DMarks kostenlose version

Edit:
board 39€
Cpu 51€
Graka 36€
+ 30@€ speicher

macht 150€ +- jenachdem wo man es bestellt

reicht das für ne full hd wiedergabe (x.264) und cod4?

muss nich diese hardware sein nur so die richtung

Zuletzt bearbeitet:
Ne, so ist das schonmal nicht der Hit ;)

Der Ausdruck "langsam" ist für die Grafikkarte noch viel zu schnell :D

Das Board ist ziemlich veraltet.

Wieviele IDE Geräte willst du anschließen? Neuere Boards haben nur einen Controller, also 2 Geräte anschließbar.

Und hoffentlich reicht das NT :rolleyes:

1 ide gerät habe ich sons nur sata
welche hardware soll ich den sonst nehmen? nen E1200 erscheint mir noch langsamer zu sein oder irre ich mich

als cpu kannst du ruhig einen E21xx0 (wobei meine favoriten 2180 und 2200 wären) nehmen und diesen übertakten, mit dem boxed aufn fsb von ca 285-300. dein nt ist nicht der hitund könnte hinsichtilich der versorgung/stabilität zu problemen führen. als graka würde ich dir ne 9600gso, 3850 oder 3650 empfehlen, jenachdem wieviel du ausgeben möchtest. dann noch 2 gb 800 ram und das ganze dann auf ein günstiges p35er board

altenative wäre ein wechsel zu amd dort dann etwa nen 5200+ für 56€ oder 4800+ für 46€ mit nem 780G board

Zuletzt bearbeitet:
@dasfenster: der e1200 ist auch zum übertakten gedacht ;) ansonsten ist er nicht der schnellste das stimmt. aber wie jeder andere c2d auch, schafft der meist 3ghz und mehr. aus deinem p4 ist nicht mehr viel rauszuholen und die 6800 passt leistungsmäßig schon ziemlich perfekt zu der cpu. ddr1 ram ist zu teuer im vergleich zu ddr2.
dein system ist sehr gut abgestimmt, was die komponenten betrifft. aber es ist nunmal veraltet. einzelne komponenten wechseln bring nix, da dann die verbleibenen kompnenten die neue hardware bremsen würden.
klar wäre ein 7200 eine deutlich besser cpu für dich, aber die allein kostet schon 90,- €.

du musst abwägen was du willst. es so billig wie möglich oder ein optimales p/l-verhältnis.
als "billige" graka wäre übrigends diese empfehlenswert:
http://geizhals.at/deutschland/a251120.html
ab 44,- € is die 8600gts oc eindeutig die schnellste grafikkarte für unter 60,- €

AMD Athlon64 X2 5400+ 65nm BOX
MSI K9A2 Neo-F
2GB DDR2 800 RAM (2x1GB Kit)
ATI Radeon HD3850 / nVidia GeForce 8800GS

250€

Allerdings bin ich mir nciht ganz sicher, ob das NT reicht bei den beiden GraKas.
Aber andere GraKas (HD3650, 8600GTS) sind einfach deutlich langsamer.

das aufrüsten wird so oder so in den nächsten tagen gemacht werden,danke für die hinweise werde mir wohl nen E2180 holen den auf 3.0 bis 3.2 ghz hochtackten nur bei dem board bin ich mir noch nich sicher ebensowenig die graka.
.. mal ne andere frage und zwar habe ich zb. in css max 100 fps die zwar prinzipiel ausreichen ABER die 100 fps werden nur auf absulut niedrigen deteils erreicht und sobald ein andere spieler ins sichtfeld rückt fallen die fps ganz schnell auf unter 30 dies ist nich das einzige spiel wo das so ist fast alle spiele egal ob alt oder neu laufen auf minimalen deteils nur schleppent.

Mhh, der PC ist schon recht lahm.
Aber ältere Spiele sollte er schaffen.
Bei CS:S ists aber normal, besonders bei der CPU.

Kann mir jemand nen Mainboard für den E2180 empfehlen welches nich so teuer ist. Finde kein passendes.
Was ist mit dem--> klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben