aufrüsten !

Ingramosh

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zu mir vorerst, ich bin leidenschaftlicher Zocker und spiele derzeit auf nem 24 " Monitor mit SLI System. Habe mir demletzt allerdings 2 neue DVD-Laufwerke bzw Brenner gekauft und musste feststellen das ich aufm Mainboard aktuell ein SATA Stecker zu wenig hab :D 2 Platten + 3 Laufwerke (naja doof halt).
Nutze zur Zeit 2 x 8800 GTX von XFX / Q6600 775/ 4 GB DDR2 Ram / Asus P5N-D.
Soweit ich weiss ich das natürlich nicht das idealste System für nen SLI, es wird ja gemunkelt das das board nicht 2 x 16fach tauglich ist sondern mit der 2. Graka auf 8fach gedrosselt wird. Wer sich damit auskennt kann ja mal dazu schreiben, der Verkäufer von KM meinte laut Herstellerangaben wären es 2 16er PCIE slots, ka also was nun stimmt und nicht.
Meine nächsten Anliegen sind das ich mein momentanes 32 bit Ultimate in die 64bit Version upgraden will damit ich mehr RAM verwalten kann. Bitte ne kurze Anregung eurerseits zu welchem RAM ich greifen soll wenn ich ne schön stabile und solide Leistung fürs gamen erhalten will.
Der nächste Punkt ist ich würd gern ne dicke externe Platte via e-SATA anschliessen also brauch ich wohl nen Board mit e-SATA Anschluss, bin bei meinem Hardwareversand des Vertrauens auf 2 Boards gestossen die aber irgendwie nur mit DDR3 RAM laufen, bzw. nur mit Wasserkühlung laufen. Sehen lecker aus die Boards und ich denke das sie atm wohl mit zum Gipfel gehören aber 450 - 600 EUR für nen Board is halt schon bisl arg :)

Also zusammenfassend brauche ich ein Board mit 6 USB Ports hinten e-SATA Anschluss für die externe Platte 6 x SATA für die vorhandenen Laufwerke, ordentlicher Perfomance und der möglichkeit noch bisl mehr ausm Prozessor rauszuholen.

Ich bin nicht abgeneigt den Prozessor bzw. den RAM auszutauschen und mir mal wieder ne richtig nette Kiste dahin zu stellen.

Wenns euch nicht zu viel Mühe macht kann man ja 2 Vorschläge machen 1x ideal 1x kostengünstiger :D

ansonsten bedanke ich mich für eure Mühen und hoffe auf paar nette Anregungen

Gruss Dennis

@(e)SATA
Du kannst dir auch einfach noch ne Controllerkarte dazukaufen, z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a220707.html
Ein PCIe x1 wirste ja noch frei haben.

@RAM
Wenns nich grad NoName Ramsch ist, ist es eigentlich völlig egal was für RAM man kauft. Da brauchts auch keinen Heatspreader und ähnlicher Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem momentanen board hab ich nur 2 PCIe und die sind durch die Grakas belegt, bei nem eventuell neuen board hätte man dann wohl nen slot frei das stimmt.

@ RAM ja schon, hab gedacht das es Taktmässig vielleicht vorteile bringt wenn man zu bestimmten Riegeln greift

Er meint die PCIe 1x, das sind die ganz kurzen. Wenn ich mich nicht irre, dann müsste das Board 3 davon haben.

Würde auch wie vorgeschlagen das mit dem Controller machen, denn nur wegen fehlenden SATA-Ports ein neues Board halte ich für unsinnig und rausgeschmissenes Geld.

Der Rest vom System ist sonst doch absolut in Ordnung, mehr als 4GB RAM ist ja auch nicht zwingend notwendig.

Lieber dann schon einen I7 oder I5 oder AMD Phenom2 samt DDR3-Speicher...das wäre ein echter Fortschritt.

Was hast du dann eigentlich für RAM verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben