Aufrüstung 10 jahre alter PC / Beratung

hndz

Newbie
Guten Abend zusammen,
mein Name ist Mike und ich bin 26 Jahre alt. Ich spiele zur Zeit Fortnite und würde gerne mein System an das Spiel angepasst verbessern. Bevor jemand aussteigt weil er von fortnite keine Ahnung hat, muss ich dazu sagen mein Budget liegt bei 500-600 Euro und mein gesamtes System Plus Monitor ist kompletter Müll ( bzw einfach alt ) . Zumindest schätze ich es als Leihe so ein..

Zu meinem System :

Mein Monitor ist kein gaming Monitor, mindestens 8 Jahre alt und leistet lediglich 60 Hz
20190820_192937.jpg
20190820_192928.jpg
20190820_192945.jpg

Dazu kommen 18gb ddr3.

Ich möchte mein System aufrüsten um in fortnite mehr fps und ein flüssigeres Spiel zu erlangen. Ich habe zur Zeit fast konstant 120fps wenn ich sie auf 120 begrenze. In hektischen Situationen mit viel Drumherum stürzt sie leider ein und es ruckelt,zwar minimal aber doch spürbar.

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Hardware , habe mir aber hier und da Auskünfte und Anregungen geholt und bin zu dem Schluss gekommen dass wahrscheinlich ddr4 und ein neuer Monitor mit 144-240hz viel ausmachen würden.
Da ich leider keine Ahnung habe und mit ein paar schwammigen Aussagen keine hunderte Euros ausgeben möchte, würde ich mich hier gerne absichern und erfahren was ich nun wirklich brauche, was überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel ist und was Preis Leistung bei 500 - 600 am besten wäre. Ich habe einen 240 Hz monitor gefunden der von 350 auf 260 reduziert is,wäre das ein guter Anfang oder fehlt mir dann zu viel Geld für andere Dinge? Ich habe übrigens keine SSD drin. Ich spiele fortnite auf 1280x720 und den niedrigsten Einstellungen. Ich wäre selbstverständlich weiterhin bereit dazu ,auch mit neuen Teilen. Ich würde gerne 240 fps erreichen kann mir aber schon vorstellen dass das bei meinem Budget eng wird. Nun zu meiner Frage : was ist für mich am wichtigsten und wie weit komm ich mit meinem Geld?

Danke im voraus und Sorry für den langen Text aber ich wollte alles klarstellen und nicht so unvorbereitet ne dumme frage stellen.

Ich freue mich auf eure Antworten
Ergänzung ()

Sorry ,16gb ddr3

Fülle das mal bitte aus und editiere es in deinen ersten Post:
Aber um es kurz zu machen:
500-600€ sind zu wenig.
Auf dein aktuelles Mainboard passt kein DDR4.
Bei geringem Budget würde ich eher nen Monitor mit 24", 1080p und 144Hz nehmen, damit mehr Budget für die restliche Hardware übrig ist.

Ich würde behaupten, da wird ein ganz neuer PC samt Monitor fällig, aber da genügen eben keine 600€

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Für DDR4 RAM benötigst du ein neues Mainboard, sprich du musst quasi den ganzen PC ersetzen. Sicher, dass nicht einfach die Grafikkarte limitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: hndz
Ich denke ich habe alles was in dem Fragebogen für mich beantwortbar ist beantwortet. Und höre jetzt schon 2 mal dass es wohl eh zu wenig Budget ist... generelle Empfehlung ist also lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein neuen pc kaufen ?
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Für DDR4 RAM benötigst du ein neues Mainboard, sprich du musst quasi den ganzen PC ersetzen. Sicher, dass nicht einfach die Grafikkarte limitiert?

Das weiss ich nicht. Ich hab leider echt gar keinen Plan von Hardware ... kann mir hier jemand sagen ob möglicherweise mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen monitor mein Problem gelöst wäre ? Könnte ich zumindest auf konstante 180 fps kommen ?

das kann ,an sehr kurz fassen: das wird ein neuer rechner.

"Aufrüstung 10 jahre alter PC / Beratung" Budget verdoppeln und Neukauf in den Fokus nehmen. Auf keinen Fall in dem Alten Geld verbrennen...

Ich besitze selber einen i7 2600 und muss sagen. Das er echt Power hat. z.B. in The Divison 2 komme ich nicht mal ans CPU Limit weil meine RX580 immer noch Limitiert. Eventuell erstmal nur Grafikkarte aufrüsten?

Du könntest das aufteilen, SSD, GPU und Monitor jetzt und wenn es nicht reicht dann CPU, Motherboard, Ram später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Du solltest auf jeden Fall mal dein Bios Updaten, das ist doch recht alt.
Ein Grafikkarten Update auf 6 oder 8GB und eine SSD.
Dann sollte es eigentlich wieder rund laufen.

was sind das für ratschläge?

ein gerüst aus 2012 mit einer graka aus 2019 kann gehen, muß aber keineswegs.
ist ja doch viel zeit zwischen den firmware´s,
und 8gb ist mickrig.

und es kümmert auch keinen hersteller, schon zu recht.

mcbloch schrieb:
Du solltest auf jeden Fall mal dein Bios Updaten, das ist doch recht alt.
Ein Grafikkarten Update auf 6 oder 8GB und eine SSD.
Dann sollte es eigentlich wieder rund laufen.

Bios updaten hab ich jetzt schon öfter gehört.. gibt es in diesem Forum eine Erklärung dafür? Ich habe so etwas noch nie gemacht. Was bezweckt das eigentlich?

Als generelle Aussage... wenn du wirklich konstante Frametimes für über 100-120fps haben willst, wirst du früher oder später nicht um eine neue CPU + Mainboard und RAM umhin kommen.
Verwende auch noch eine CPU aus der 2000er Riege von Intel aber den ganzen Benchmarks, die man sich ansieht, hast du bei allem was vor Skylake(2016) kommt, jetzt mitterweile eh einen Malus bei den Frametimes von wenigstens 30fps und die Einbrüche im 1%igen Bereich während der Spielzeit gehen auch mal gern bis -50fps.
Auf der anderen Seite, würde deine CPU immernoch einen guten Skalierungsfaktor haben wenn du einfach die GraKa tauscht. Ich seh mich zwar auch schon als ziemlich schmerzunempfindlich aber eine 660Ti würde ich keinesfalls verbauen oder verwenden.
Du kannst dir ja mal eine RX 570 oder 580(neu oder gebraucht) holen oder ne GTX 1660Ti (neu) bzw. eine gebrauchte GTX 1070.
Wenn du damit keine Verdopplung deiner Frames erreichst würde mich fast schon wundern.

PS beziehe mich oben bei den über 100-120fps eigentlich auf Auflösung von 1080p

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Grumgum schrieb:
Als generelle Aussage... wenn du wirklich konstante Frametimes für über 100-120fps haben willst, wirst du früher oder später nicht um eine neue CPU + Mainboard und RAM umhin kommen.
Verwende auch noch eine CPU aus der 2000er Riege von Intel aber den ganzen Benchmarks, die man sich ansieht, hast du bei allem was vor Skylake(2016) kommt, jetzt mitterweile eh einen Malus bei den Frametimes von wenigstens 30fps und die Einbrüche im 1%igen Bereich während der Spielzeit gehen auch mal gern bis -50fps.
Auf der anderen Seite, würde deine CPU immernoch einen guten Skalierungsfaktor haben wenn du einfach die GraKa tauscht. Ich seh mich zwar auch schon als ziemlich schmerzunempfindlich aber eine 660Ti würde ich keinesfalls verbauen oder verwenden.
Du kannst dir ja mal eine RX 570 oder 580(neu oder gebraucht) holen oder ne GTX 1660Ti (neu) bzw. eine gebrauchte GTX 1070.
Wenn du damit keine Verdopplung deiner Frames erreichst würde mich fast schon wundern.

Wow danke für den Ratschlag ich mache mich mal schlau bezüglich der Grafikkarten. Welche der 3 wäre deiner Meinung die beste ? Unabhängig von dem Budget.

hndz schrieb:
Ich denke ich habe alles was in dem Fragebogen für mich beantwortbar ist beantwortet. Und höre jetzt schon 2 mal dass es wohl eh zu wenig Budget ist... generelle Empfehlung ist also lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein neuen pc kaufen ?

Wenn Du einen neuen Monitor kaufst mit einer höheren Auflösung, steigen die Anforderungen an den PC für die flüssige Wiedergabe.

Mit dem alten Monitor (1280x720) reicht die 600€ Konfig föllig aus, bei der Auflösung könnte schon eine neue Grafikkarte+Netzteil ausreichen.

Bei einem neuen Monitor (1920x1080@144Hz), würde ich dann schon zur 750 € oder 900 € Konfig raten.

Ein Bios bringt das Mainboard auf den ( neusten ) Stand.
Ohne ein Biosupdate brauchst du gar nicht über ein Grafikkarten Update nachdenken, weil wahrscheinlich keine aktuelle Karte vom Mainboard erkannt werden wird.

Wie das gemacht wird, einfach mal Googel fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
hndz schrieb:
Wow danke für den Ratschlag ich mache mich mal schlau bezüglich der Grafikkarten. Welche der 3 wäre deiner Meinung die beste ? Unabhängig von dem Budget.
Von den GraKas die ich genannt hab würde ich immernoch sagen, eine gebrauchte GTX 1070 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn der Gebrauchtspreis nicht wesentlich höher als um/über 200€ liegt.
Solls günstiger sein, schau dir die Neupreise von RX 570/580 an.

hndz schrieb:
warum wollen die laien immer was leihen? und warum fotografierst du den bildschirm ab und machst keine screenshots?

Das weiss ich nicht. Ich hab leider echt gar keinen Plan von Hardware ... kann mir hier jemand sagen ob möglicherweise mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen monitor mein Problem gelöst wäre ? Könnte ich zumindest auf konstante 180 fps kommen ?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zurück
Oben