Aufrüstung 16 GB ( 8+8) auf 32 GB (8+8) 3200 nicht erreicht.

Nochmal neu gestartet und nur die Lüfter laufen und sonst gar nichts. Bin verzweifelt.
Ergänzung ()

Ok, automatische Reparatur wird vorbereitet laut MSI Meldung.
 
Ok, ich verzweifle gerade : Nach dem Bluescreen und der Neustartmeldung läuft jetzt nur der Lüfter auf Hochtouren und der Rechner startet wieder nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
spannung auf 1,35v einstellen, falls es dieses msi profil nicht schon macht

command rate auf 2T statt 1T stellen, erhöht stabilität, vorallem bei vollbestückung

wenn es trotzdem nicht geht, macht der speichercontroller der cpu das evtl nicht mit, oder spannung leicht auf z.b. 1,36v erhöhen
 
Der Rechner läuft jetzt 3 Minuten ohne das etwas auf dem Bildschirm passiert. Ich habe doch nichts anderes gemacht als von Auto auf 3200 zu stellen. Wie oben beschrieben. Ohne Anpassung der Spannung.
 
Hi,

in den Screens aus dem TE-Post #3 liefen die 32GB doch auf 3200Mhz -> "Reiter Memory"
Wie es @sloven in Post #5 auch schrieb.

Am besten erstmal nur einen Ram Riegel einbauen, Ram Timings XMP laden. Nach und nach auf Vollbestückung gehen.

Am besten beide A-XMP Profile (alter Ram, neuer Ram) einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS RESET am Mainboard durchführen, dann startet der PC wieder
 
@ TE

in Post #16 auf deinem Bios Screen gibt es die Funktion "A-XMP" hast du dieses schomal geladen und getestet?
 
Drf ich ausschalten ?
Ergänzung ()

Ich komme ja gar nicht mehr in das Bias hinein.
der Bildschirm bleibt jetzt schwarz.

macht es Sinn, den neuen Speicher mal auf die gleichen Bänke einzubauen und neunzu starten ?

oder kann ich etwas beschädigen.
 
Halte die Power Taste solange gedrückt bis der Rechner aus ist.
Versuche danach neu zu starten und sofort ins Bios zu kommen (falls es funktioniert)
Ansonsten must du mal einen CMOS Reset per Jumper oder Entnahme der Bios Batterie testen.
 
Ich habe jetzt die neuen Speicher auf die gleichen Bänke eingebaut.
Der Rechner startete und ich habe im BIOS alles wieder auf AUTO gesetzt.

ich schicke jetzt gleich mal ein Foto.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt die Nase voll mit den 4x8 GB.

Der neue Speicher welcher doch besser sein sollte, wird jetzt so im CPU-Z angezeigt :
Ergänzung ()

Soll ich es jetzt nochmal testen, den anderen Speicher zu verbauen und mit eurer Hilfe die Einstellungen manuell anzupassen. Oder alles verkaufen und 2 x 16 GB mit max. power kaufen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
Der Ram läuft jetzt nur mit DDR4-2400Mhz wie es unter Bild 3 - Adjusted DRAM Frequenz auch eingestellt ist.
Teste mal das A-XMP Profil zu laden welches im Bios einen Tick weiter oben ist.
Wenn der Rechner dann noch startet schick nochmal einen Screen von CPUz Reiter Memory
 
feidl74 schrieb:
das 3200mhz für amd cpus aktuell oc ist,
Das stimmt doch nicht, bei den 5000ern ist 3200 standard. Steht zumindest hier Link.
 
Welches Profil ? 1 oder 2 ?
Ergänzung ()

Ok, läuft mit dem Profil 1.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Einfach testen, würde mit 1 anfangen.
 
Läuft ...
was sagst du dazu ?

... schon mal,besten Dank an dich / euch für die tolle Unterstützung ☺️
 
Wie auf Bild 2 zu sehen ist laufen die 16GB jetzt mit 1600 = 3200Mhz
 
MaikJ schrieb:
Dann verzeiht mir meine Kommentare, ich habe da keinen Durchblick.
was bedeutet jedec ?

JEDEC ist eine Organisation die Standards für u.a. Speichermodule festlegt. Da sind eben z.B. die Taktraten und Betriebsspannungen festgelegt. Die Werte der JEDEC sind in der Regel sehr konservativ. Das betrifft unter anderem die wichtige CAS-Latency (der „CL“ Wert) Ein typisches JEDEC Profil ist z.B. 3200 CL21 bei 1,2V.
Nun können viele RAM Module auch mehr, z.B. 3200 CL16, allerdings muss man dafür oft die Spannung erhöhen (1,35V ). Diese Profile sind zusätzlich im RAM hinterlegt, das sind die Spalten in CPU-Z wo „XMP“ steht.

MaikJ schrieb:
Ich lese jetzt sehr viel und weiss nicht, was ich noch machen soll.
Beim Händler habe ich extra meinen alten Speicher genannt und gebeten, mir den passenden zu schicken.

Cyperport hat mir dann diesen empfohlen. Ich dachte, DDR4 3200 ist dan alles das selbe
Eben nicht. wenn Du nur zwei Module hast, ist das halb so schlimm, weil dann steckt jedes in einer eigenen Bank und kann eigene Timings und Spannungen verwenden.
Bei 4 Modulen ist das kritisch, weil sich immer zwei eine Bank teilen, und da müssen jeweils die Module in der gleichen Bank mindestens dieselbe Betriebsspannung aber in der Regel auch dasselbe Timing haben, da der Memory Controller nur ein Timing je Bank kann.

Deine RAMs sind leider nicht wirklich kompatibel, das eine paar unterstützt als besten Wert 3200 CL18 mit 1,2V, das andere 3200CL16 mit 1,35V.

Zusätzlich hat man bei XMP, im Gegensatz zu JEDEC, nie eine Garantie, das die Timings im jeweiligen Board erreicht werden, erst recht nicht bei Vollbestückung.

Was Du auf jeden Fall probieren solltest, ist Deine alten Module jeweils in eine Bank und die beiden neuen in die andere zu stecken. Dann kann das BIOS in jeder Bank jeweils die besten XMP Timings des Paares einstellen.
 
Zurück
Oben