PC gibt mit 32 GB kein Bild aber mit 16 GB

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo,

ich habe zwei RAM-Slots gekauft (2 x 8 GB, Corsair Vengeance RGB RS 3600 MHZ). Ich habe bereits zwei davon in meinem PC verbaut und es funktioniert wunderbar.

Nun wollte ich auf insgesamt 32 GB erweitern und habe die Slots eingesteckt. Der PC startet ich erhalte aber kein Bild. Ich habe einen CMOS-Reset gemacht und bekam danach ein Bild, jedoch waren die RAM-Slots auf 2133 Mhz getaktet (wegen dem Reset). Ab ins BIOS um das XMP-Profil mit 3600 Mhz zu laden und dann hatte ich schon wieder kein Bild. Ich habe dann die zwei RAM-Slots wieder rausgenommen und ich kriege wieder ein Bild mit zwei Slots auf 3600 Mhz.

Weiß einer woran das liegt?

Specs:

Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600 DC C18 - 16GB
NZXT C-Series C750 750 Watt - 120 mm - 80 Plus Gold certified
GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 1TB
Corsair 4000D AIRFLOW TG - Black
GIGABYTE Z690 GAMING X DDR4 Bundkort - Intel Z690 - Intel LGA1700 socket - DDR4 RAM - ATX
GIGABYTE GeForce RTX 3080 GAMING OC LHR - 10GB GDDR6X RAM - Grafikkort
Intel Core i7-12700KF Alder Lake
 
1. warum 32 GB? Was machst du was davon profitiert?

Mit der CPU ist 3600MHz auf 4 Riegeln sehr sportlich. Probier mal 3000 MHz.
Ob das klug ist, kommt auf deine Antwort zu 1. an
 
mike1995 schrieb:
ich habe zwei RAM-Slots gekauft
du hast riegel gekauft, keine slots.

anscheinend macht deine CPU bei vollbestückung keine 3600 mehr mit. oder die neuen riegel haben ne macke. laufen die beiden neuen riegel alleine denn mit 3600?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Naja runtertakten auf ne Frequenz die funktioniert. Ist ja hinlänglich bekannt, dass bei Vollbestückung eine hohe Speicherfrequenz oft nicht möglich ist. Intel sagt zum Bleistift Up to DDR4 3200 MT/s
 
XMP ausschalten und auf 3200MHz - Timings 16-18-18-38 @1.35V gehen..
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
, ...es ist absolut nicht ungewöhnlich,
Vollbestückung ist In der Regel kein Problem, gerade bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und Redundanz
oder die zwei neuen 8er zurückschicken, und zweimal 16gb kaufen.
32 bestücken, danach die alten 8er verkaufen.

obwohl es mMn topen(quark!) ist, ob 3600 oder 3200. macht des kraut ned fett.
 
Eben.
Schauen ob's klappt mit 3200 MHz und flotten Timings @1..35V und gut ist's.
 
ich würd´s mal auf die faule probieren.
xmp belassen, aber frequenz manuell auf 3200. und schaun, was passiert. und wenn geht, das ganze mal über nacht memtesten. was ein wort, LOL. obwohl, auf eines mehr oder weniger kommts auch nimma an.
 
madmax2010 schrieb:
1. warum 32 GB? Was machst du was davon profitiert?

Mit der CPU ist 3600MHz auf 4 Riegeln sehr sportlich. Probier mal 3000 MHz.
Ob das klug ist, kommt auf deine Antwort zu 1. an
Sind 32GB nicht stärker als 16 GB :D, klär mich gerne auf, bin nicht der Erfahrenste.
 
Nickel schrieb:
Vollbestückung ist In der Regel kein Problem, gerade bei Intel.
Ich kenne mehr als genug Ausnahmen von der Regel um auch für Intel bei meiner Aussage zu bleiben. Hatte selber diverse Intel-Systeme (zugegeben nur auf der HEDT-Plattform), welche mit Vollbestückung immer Probleme hatten.
Und die beschriebenen Probleme deuten in der Tat stark darauf hin, wenn nicht gerade ein Modul kaputt ist.

Vielleicht geht es mit mehr Spannung bei gleichem Takt, aber einfach zwei Module dazustecken ohne was anzupassen ist kein garantierter Selbstläufer.
 
mike1995 schrieb:
Sind 32GB nicht stärker als 16 GB :D, klär mich gerne auf, bin nicht der Erfahrenste.
wenn du anwendungen hast die von 32GB RAM profitieren: Ja, dann lohnt sich ein upgrade.
Bei PC spielen sind das sehr wenige.
Bei Systemen zum arbeiten sind es mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 32GB könnte man nun schon auch als Standard bezeichnen,
zumindest mal wenn man komplett neu Kauft, auch bei einem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und madmax2010
Hast du die beiden neuen Module mal einzeln getestet?

Und ja, 32GB sind bei einem System dieser Leistungsklasse schon angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Viel hilft viel trifft manchmal zu, aber nicht immer …
Teste es doch mal wie gesagt mit 3000 und dann wenn’s geht mit 3200 und sag was rauskam, hi zu würde ich testen ob es mit beiden kits einzeln die 3600 macht
 
Wie wäre es denn mal mit einer VDimm-Erhöhung auf 1,4 - 1,45 Volt für 3600 und Vollbestückung?
 
mike1995 schrieb:
(2 x 8 GB, Corsair Vengeance RGB RS 3600 MHZ). Ich habe bereits zwei davon in meinem PC
Das Problem ist aber ... nur weil das Selbe draufsteht muss nicht das Selbe drin sein. Soll heißen das du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die selbe Bestückung auf den Modulen hast, was eben zu Problemen führen kann.

Zeig mal einen Screen von CPU Z Reiter SPD von den alten Riegel. Bau dann die Alten aus und einen oder 2 Neue ein und noch mal einen Screen.
So können wir schon mal grob abschätzen was du da wirklich in Händen hast.
 
Zurück
Oben