Aufrüstung 6700k

SirKillsalot

Ensign
Moin Jungens,

ich würde gerne meinen aktuellen 6700k/MSI Gaming M5 + 16GB HyperX Savage aufrüsten. Grund dafür ist, dass ich parallel gerne ein wenig streamen möchte.

Das Ganze soll just for fun sein und definitiv nicht ambitioniert oder gar professionell.

Mit meinem 6700K habe ich jedoch starke FPS Einbrüche beim Streamen mit OBS.

Aktuelles Setup:

-6700K
-16GB HyperX Savage 3000MHz
-MSI Gaming M5 Z170
-Corsair Hydro H110i
-EVGA 1080ti FTW3
-Corsair HX750i
-FttH 125/500mbit
Monitore:

• Alienware 34“ Curved 120Hz WQHD für Strategie+WoW
  • Alienware 27“ 240Hz für FPS Spiele

————-

Mein Gedankenspiel sieht wie folgt aus:
-Ryzen 3900X
-32GB (2x16)Trident Z 3600MHz
-X570 Strix-E Gaming.

Der Rest soll übernommen werden.

Für die Corsair H110i bekomme ich über Corsair einen Adapter für das Mainboard.

Gute oder schlechte Idee? Verbesserungen?

Merci :)

Oder einfach Shadowplay nutzen zum Streamen dann läuft das ohne große Leistungseinbuße über die Grafikkarte.
Da Twitch und Co ohnehin über die Bitrate ( Twitch derzeit 6000 ) begrenzt ist, sieht man da keinen Unterschied.

In OBS in den Settings bei "Codierer" entsprechend "Hardware" auswählen und nicht Software X264. Schon hat die CPU so gut wie nichts mehr damit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Reicht die 1080ti dafür ohne massiv FPS Einbußen zu bekommen?

Für die alte Hardware (6700K+MB+RAM) rechne ich mit ca 250€ beim Verkauf(realistisch oder zu optimistisch?).

Würde ca 700€ für die neue Hardware ausmachen und dann von 4 auf 12 Kerne upgraden.

Dann sollte ja erstmal, CPU technisch, für die nächste Zeit vorgesorgt sein, denke ich.

Die 1080 Ti ist immernoch eine der schnellsten Grafikkarten auf dem Markt und es kostet ungefähr 1-2% GPU Leistung um damit zu streamen.
Klar kannste auch totschlagen mit Hardware und dann über CPU streamen, nur besser aussehen tut es dann auch nicht.
Probiers doch aus? Sind nur 2 Clicks in OBS.
Wenn ich mit meiner alten R9 290 Streame, kostet das auch schon so gut wie gar keine GPU Leistung. Im Spiel z.B wenn ich GTA V streame maximal 1-5 FPS weniger. Alles im Rahmen der Messgenauigkeit. Und deine 1080 Ti ist nochmal sowas von schneller.....

Werde ich am Freitag probieren, bin gerade noch im Urlaub.

Waren meine Überlegungen, die mich seit Tagen plagten :D

Also denke ihr, dass der 6700k noch reichen sollte?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe

Da musst du aber einen echten Intel nerd finden müssen, der Dir mehr als ein Ryzen 3600 Neu gibt.

Realistisch wären hier 150 Euro.

200 bis 220 würde ich als realistisch bezeichnen, ram und board sind ja auch noch was wert.

Moin,

habe jetzt wie empfohlen Streaming über meine Grafikkarte versucht (1080Ti), leider das gleiche "Problem".

Beim Spielen fühlt es sich an, als ob man ein "Gummiband" an der Maus hätte, es fühlt sich sehr sehr träge an und vor allem, dass sich der Mauszeiger mit Verzögerung bewegt.

Schalte ich OBS/Streaming ab ist alles Bomben flüssig.

Andere Ideen oder ist mein System so miserabel?

Danke für Eure Hilfe :)

SirKillsalot schrieb:
Andere Ideen oder ist mein System so miserabel?

Danke für Eure Hilfe :)

Für Streaming ist der 6700k zu schwachbrüstig und 16GB RAM sind selbst ohne Streaming nicht selten an der Grenze. Du musst Dir vorstellen, dass Du Deinem i7 beim Streaming Rechenzeit wegnimmst und die Leistung theoretisch auf das Niveau eines i5, i3 oder gar Pentium drückst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hey,

danke für deine Info, habe mir so etwas gedacht.

Was würdest du mir empfehlen? Doch auf Ryzen 3900X aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben