Aufrüstung! Absegnung+ Beratung bitte

-tRicks-

Captain
Meine Aufrüstung sieht wie Folgt aus!:)

Intel Core 2 Duo E8400 Boxed 6144Kb, LGA775, 64bit
mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
Ram: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 |Es wird kaum bis gar nicht Übertaktet
Prozzesor Kühler: ??????????????????????? Will ich mich von euch beraten lassen! Preis Maximal 50€uronen

Gibt es an dieser Aufrüstung was zu bemängeln? Restliches Sys steht im Sysprofil!
Danke schon mal:)

Welchen Sinn hat die Aufrüstung denn? Wenn du leistungshungrigere Spiele zocken willst, solltest du eher die Graka aufrüsten, z.B., indem du eine HD4850 einbaust!

Das Geld für ein neues Mainboard könntest du dir sparen, wenn du bei AMD bleibst.

Beim Kühler kann ich dir leider nicht viel helfen, ist nicht gerade mein Fachgebiet...

Cpu Limitiert doch sowie so schon ziemlich oder Graka: 8800GT ? Hab den AmD 64x² 4200+
Da mein Mainboard der letzte Rotz is Wäre das sowie so irgendwann nötig gewsen
#EDIT: Danke für die Info mit dem Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Cpu Limitiert doch sowie so schon ziemlich oder Graka: 8800GT ? Hab den AmD 64x² 4200+
Da mein Mainboard der letzte Rotz is Wäre das sowie so irgendwann nötig gewsen

Wenn du sowieso ein neues Board willst, dürfte das in Ordnung gehen. Der E8400 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Klar limietiert die CPU etwas, aber mit dem E8400 wird es auch nicht mehr soviel schneller gehen. Wobei ein Prozessor dafür natürlich die Systemperformance im Ganzen anheben kann. Wenn du nicht beides aufrüsten willst, führt wohl doch nichts an einem neuen Prozessor vorbei - aber dann wird eben die Graka limitieren.

Ist der Boxed Kühler Leise ? bzw merkt man einen Unterscheid wenn ich mit jetzt einen anderen kaufe?

Ich kann dir die Hand gebecken, stecke in der selben miserie mit S939 und sogar noch AGP.Ebenfalls einen 4200+ :D

Der Boxed vom E8400 soll unter Last nur sehr Brummen im Idle aber relativ leise.

Empfele den Zalman 9700NT lüfter teuer aber super leistungen und auch für OC immer noch extrem Kühl

Da gibt es aber besseres und auch günstiger als der Zalman

Schau dir mal diesen Thread an was Board und Speicher betrifft. Auch die Links die ich dort gepostet habe sind wichtig!
https://www.computerbase.de/forum/threads/hyperx-auf-asus-p5q-pro.466841/

Deshalb wäre ich mit dem 1000'er G.Skill vorsichtig!

Beim Kühler verstehe ich nicht warum der Noctua NH-C12P genannt wird, wo doch der NH-U12P ein wenig günstiger und besser von der Kühlleistung ist!
Wenn du Wert auf ein leises System legst ist dieser die 1. Wahl, aber auch mit ca. 50€ sehr teuer (dafür ist aber auch einer der besten Lüfter am Markt mit im Paket :-)

Wenn die Lautstärke nicht so dein Problem ist geht meiner Meinung nach nix über den Xigmatek HDT S1284. Der kostet nur 30€, hat etwas bessere Kühlleistung und ist aber leider wesentlich lauter!

Hier noch nen feiner Kühlertest: https://www.computerbase.de/artikel...test.855/seite-5#abschnitt_referenzbelueftung

Zuletzt bearbeitet:
Johannes7894561 schrieb:
Es wird kaum bis gar nicht Übertaktet

Da kannst du dir die 50 Euro für einen Kühler sparen. Der boxed-Kühler ist nur mit dem Ohr unmittelbar am Kühler hörbar, meiner hat noch nie höher als 1480 U/min gedreht, Temperaturen mit Prime95 bei höchstens 75° (sprich: noch rund 30° zu Tjunction). Bei Crysis, Anno 1701, X3, Stalker auch nach Stunden nicht über 62°. Alles diesen Sommer.
Mein System: 8400 @stock; Abit IP35pro; HIS 3870; 4GB RAM; XP SP3, halboffenes Gehäuse.

Geld für einen Kühler ausgeben kannst du dann, wenn du deine CPU mit 3.6 GHz oder mehr betreiben willst.

Zurück
Oben