Aufrüstung AM5

Vielleicht fängst Du einmal von vorne an. Wenn Du es richtig scheppern lassen willst, also so richtig mit kribbeln untenrum, dann siehst Du dir vielleicht den FCLGA4677 und eine w9-3495X an. 56 Kerne und 112 Threads und darf sich 2000 Watt genehmigen. Kostet aber auch die Kleinigkeit von knapp 6000 Dollar. Dann noch ein Mainboard für 1500€, RAm für 1000€, eine RTX 4090 und natürlich zwei 1500 Watt Netzteile. Das wird ganz schnell fünfstellig.

Du siehst also, alles fängt mit dem Budget an.
 
Okay. Danke für Eure Hilfe erstmal.
@Affenzirkus @ Superheinz Leider nicht meine Preisklasse. ;-)

Ich arbeite erstmal weiter und such dann heut abend mal das Formular.
VG
Chriss
 
ich hab so ein spielzeug mit vielen, sehr vielen kernen.
jo klar, kein FCLGA4677 und auch kein w9-3495X, aber das brauchts auch ned für die experience.

ist ein broadwell dual xeon, insgesamt 40 kerne und 80 threads. und 256gb ecc registered ram, quad channel.
es mag älter sein, aber es ist ein sehr geiles proxmox spielzeug.
man sollte halt immer das thema "numa" im blick haben.
 
NewbieBastler schrieb:
Ich arbeite erstmal weiter und such dann heut abend mal das Formular.
Du suchst einen neuen PC auf der Arbeit? Ich sag Dir mal was, ich bin Dein Chef. :lol:

Der Link zur Kaufberatung führt Dich hierhin. hier
Dann rechts oben auf Thema erstellen klicken. Dann steht da das entsprechende Formular, in dem Du dich nach Herzenslust auslassen kannst. Je präziser, desto schneller geht das.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-02 115728.jpg
    Screenshot 2023-06-02 115728.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 80
whats4 schrieb:
ist ein broadwell dual xeon, insgesamt 40 kerne und 80 threads. und 256gb ecc registered ram, quad channel.
es mag älter sein, aber es ist ein sehr geiles proxmox spielzeug.
man sollte halt immer das thema "numa" im blick haben.
Verdammter Angeber. :lol:

Aber trotzdem verdammt schickes Spielzeug. Würde ich gern mal probieren, aber ich habe eben keine Verwendung dafür.
 
na echte verwendung hab ich als privater auch ned dafür.
aber eben manchmal lust zu spielen.
bzw eben dinge ausprobieren aus lust an der freude.
 
Absolut:D. Bin ich völlig und ganz bei Dir.

Ich habe mich jüngst in der Tat dabei erwischt, als ich mich mit der Thematik Sockel FCLGA4677 auseinandergesetzt habe, in Erwägung zu ziehen, die Plattform zu wechseln. Dann habe ich mir kaltes Wasser ins Gesicht gepatscht, mir ins Gesicht geschlagen (mehrfach) und beschlossen, meine überaus leistungsfähige und völlig ausreichende Sockel 1700 Plattform mit einer 13900K als Basis zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
NewbieBastler schrieb:
Der entscheidende Punkt ist, das ich die beiden Grafikkarten von meinem Chef geschenkt bekomme.
Dann würde ich den Chef mal fragen, ob du die auch verkaufen darfst und dir dann davon EINE stärkere neue Karte kaufst.
NewbieBastler schrieb:
Ist halt die Frage ob ich mit EINER RTX 3080 auch hinkomme und schnelle Renderzeiten erreiche???
Soll das beruflich genutzt werden oder rein privat? Falls privat ist es doch egal, ob das Video jetzt in 5 oder 10 Minuten gerendert wird.

Für dich könnte dann auch eine Intel Grafikkarte interessant sein, die haben AV1 direkt in der Hardware implementiert, das ist die Zukunft und die Intel Karten sind sehr günstig: https://geizhals.de/intel-arc-a770-limited-edition-a2818267.html?hloc=de

Wenn du einen guten Luftkühler nimmst wird es nur dann etwas lauter, wenn die CPU stärker belastet wird, nicht beim Filme gucken.
Ergänzung ()

NewbieBastler schrieb:
...und such dann heut abend mal das Formular.
Hier hast du den Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zurück
Oben