Aufrüstung AM5

NewbieBastler

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo Community,

Ich planen nun meinen PC aufzurüsten. Ich möchte demnächst in die Video-Schnitt-Branche einsteigen, wenn man es denn so nennen kann. Mein jetziger PC ist ein alter AM3 mit 16GB Ram und nem FX 8330 glaub ich. Hab ich 2016 gebaut.

Jetzt habe ich vor mir eine neue Maschine zu bauen und habe ein mittelmäßiges Problem. Ich hätte gern ein AM5 Mainboard mit nem Ryzen 7700, 64GB RAM, diese superschnellen PCIe-Festplatten (gerne auch 2 Stück) und 2 (ZWEI ! ) Grafikkarten Nvidia RTX 3080.

Das Problem besteht darin, das ich kein passendes AM5 Board für den Betrieb von 2 GK finde. Hat da jemand einen Vorschlag, der nicht grad meine Konto sprengt? ;-) Ist diese CrossX-Betrieb überhaupt noch möglich? Welche Lösungen gibt es alternativ dafür?

Die andere Frage die sich mir dann auch stellt, ist die nach der Kühlung. Soll ich hier lieber nach einer Wasserkühlung mit entsprechenden Adaptern für Grafikkarten Ausschau halten oder reicht tatsächlich auch die normale Lüfterkühlung für alles aus.

Für Antworten, Empfehlungen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

VG
Chriss
 
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
wärest du richtig.

Dort gibts dann auch den:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sinatra81 und K3ks
??????
Erst mal bringen dir 2 GK nix, da kein SLi mehr unterstützt wird von Nvidia (ich glaube die RTX 2xxx waren die letzten), und das schon seit längerem! Mehr Grafikkarten Rechenpower würdest du aber wohl bekommen, wenn du anstatt einer 3080 bspw. eine 4080 verbaust!
Du kannst außerdem jeden Prozi mit Luft kühlen, wenn es nicht ein ganz spezieller ist. Und der 7700 ist nix besonderes, den kannst du mit einem mittelmäßigen Luftkühler betreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Baal Netbeck und K3ks
Die 3080 hat keinen SLI Connector, daher geht SLI damit nicht. Zum Rendern/ Mining /KI Berechnung geht natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nicht Crossfire, SLI, aber beides ist Käse. Ab 311€ gibt es laut dem Preisvergleich 2x16@PCIe 5... Ich halte Wakü und Multi-GPU-Systeme (gibt Ausnahmen) für totalen Käse.

E: Auch: Wenn du viel schnippelst hilft vlt. auch die IGPU Pixelschleuder in der CPU der 1700er Plattform und auch: Wenn die CPU den Videoschnittkram lüppt dann vlt. was größeres wie 7900 oder 7950 oder Intel 13700.

E2: Auf jeden Fall #2 ausfüllen.
 
Durchschlagendes Argument, Kamerad. Ich halte den Mehrwert für den Aufpreis und potentiellen Wartungsaufwand für überschaubar in den meisten Fällen. ;)

E: @Drewkev: Ich mein jede Art von Wakü.
 
Wow, Ich bin ein kleines bisschen geflasht von der schnellen Reaktion hier! Danke Jungs.

Also hauptsächlich geht es mir tatsächlich um das Video-Rendering. Kein Bock stundenlang vorm PC zu warten und Däumchen zu drehen, wenn ich geschnibbelt habe. Gaming kommt vielleicht ab und an mal dazu, aber kaum noch, man wird älter und andere Dinge wichtiger.
Der entscheidende Punkt ist, das ich die beiden Grafikkarten von meinem Chef geschenkt bekomme. Der hat die noch"rumliegen"... Daher wollte ich sie nutzen. Wenn das SLI allerdings gar nicht mehr geht mit dem AM5-Boards, dann ist das wohl hinfällig. Ist halt die Frage ob ich mit EINER RTX 3080 auch hinkomme und schnelle Renderzeiten erreiche???

Zum THema WaKü, ....Ja, ich hatte mich wie gesagt 216 das letzte Mal mit PCs beschäftigt und dann auch ein bisl "Case-Modding" betrieben (Wenn man es so nennen darf), sprich, Ich hab das ding in meinen Schreibtisch eingenbaut mit 4 großen Lüftern und einem zusätzlichen am Kühler und den normalem im 700W Netzteil. Normalerweise ist das okay für mich, alles sind auf die langsamste Geschwindigkeit eingestellt und wenn ich am Schreibtisch arbeite ist das in Ordnung. Aber wenn ich mal auf der Couch sitze und mir n Film streame ist es doch recht laut und nervt manchmal. Wenn ich dabei einschlafe rennt das ding bis morgens durch und meine Ohren fühlen sich gerädert an. DAher die Frage der WaKü.
 
Zumindest eine Pixelschleuder + Restsystem geht auf jeden Fall leise ohne Wakü. Multi GPU oder 400W CPU und Karte@500W sind dann natürlich was anderes... Musst halt schauen ob deine SW (Software) von 2 dicken Karten profitieren würde, schau dir auch nochmal Quicksync @ Intel - IGP an.
<-- Hab keine Ahnung von Videoschnitt.

E:
Drewkev schrieb:
Kannst du das auch begründen? Nur so aus Interesse.
Steht in Post #8? Auch: Rationale Kaufkriterien und efficient use of funds, bis zu einem gewissen Bereich geht es leise und viel günstiger mit Luft, halte daher davon nichts, aber siehe den ersten Abschnitt in diesem Post...
:rolleyes:

E2: Prognose: OP wird eigentlich nur einer der 3080 brauchen bzw. sinnvoll einsetzen können aber schauen wir mal. ;)
E3: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=video+rendering+multi+gpu+nvidia 🙌
 
Bitte nimm den Ratschlag an und fülle alles komplett im Fragebogen aus. Dann weiß man, welche Hardware ggf. zur Verfügung steht und was es kosten darf etc.

Kläre mit deinem Chef vorher ab, ob du "seine Geschenke" verkaufen darfst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Welches Schnittprogramm willst du denn verwenden?

Und welches Rohmaterial wird hauptsächlich geschnitten? Auflösung und Codec?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und K3ks
@All: Macht den Thread bitte nicht wieder zum Wakü/AiO Palaberthread.

@NewbieBastler SLI hat nichts mit AM5 zu tun. Die Karten haben einfach keine Anschlüsse mehr, weil wohl unnütz.

Bitte füll den Fragebogen in der ersten Antwort aus!

Antworte auch auf die gestellten Fragen der Vorredner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Verstehe. Okay. Danke erstmal für die kurzen Tips. Ich würde ja dieses Formular ausfüllen, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht. Der Link zeigt nur weitere 2200 Themen an und den Spoiler kann man nciht bearbeiten. WO ist also der Fragebogen? Ich muss nebenbei noch arbeiten, vielleicht übersehe ich irgendwas.
 
Ich würde (aus Gründen) einen Fertig-PC empfehlen!
 
Zurück
Oben