Aufrüstung AMD Notebook

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
335
Hallo liebe Community,

nachdem mir schon vor kurzen erfolgreich bei meinem Notebook geholfen worden ist, hoffe ihr könnt mir ein paar tipps bei dem Notebook meiner Freundin geben. Sie benutzt das Notebook hauptsächlich fürs Surfen und chatten. Für diesen Einsatzbereich ist das Notebook mehr als ausreichend. Nun möchte sie Jedoch gern ab und zu so spielen wie SIMS3 spielen (Frauen halt ;)). Nun hat sie eine recht schwaches Notebook von HP. Die genaue Modellbezeichnung habe ich nicht, ich weiß jedoch das sie über einen AMD Athlon X2QL-60 mit 2x1,9 GHZ verfügt.Als Grafikkarte ist eine IGP 8200 M verbaut. Der Arbeitsspeicher wird die Tage von 2 GB 667 DDR2 auf ein 3 GB DDR2 800 Kit gewechselt. Desweitern wird eine 320 GB mit 7200 Umdrehung verbaut. Als Bonus wird ein neues Win7 HP 32bit installiert. Da ich nun bezweifel das SIMS 3 auf dem Notebook läuft, ist die frage ob man hier die CPU noch tauschen oder verbessern (ocen) könnte. Das die 8200M nicht die Butter vom Brot reisst ist mir auch schon klar. Würde aber sofern möglich für ein wenig Geld das Notebook bissle schneller machen. Vielleicht wisst ihr ja ob es eine schnellere CPU für das NB gibt oder man was an der Grafikkarte verändern könnte.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euren zahlreichen Tipps.

mfg

Gabba
 
Ich glaube leider kaum, dass man an der Grafikkarte was machen kann. So wie ich das sehe, ist das ein Onboard-Grafikchip, der fest mit dem Mainboard verlötet ist. CPUs kann man zwar prinzipiell wechseln, allerdings sind diese Mobile-CPUs wenn man sie ohne Notebook kauft schweineteuer, und man muss sich einige Gedanken machen, ob die Kühlung etc. des Notebooks da mitspielt. Also was CPU und Grafikkarte aussieht seh ich leider schwarz - Ich persönlich hege auch starke Zweifel, ob Sims 3 darauf vernünftig laufen wird.

Vielleicht kannst du deiner Freundin ja Sims 2 oder 1 schmackhaft machen? Kenn mich da persönlich nicht so sehr aus über die Unterschiede...

Gruß,
[sauba]
 
Hallo Kollege!

Hast du die 320er Platte schon drin? Läuft die?
Sollte die Platte noch verpackt sein und es sich um ein nx6irgendetwas handeln, würde ich die Platte gleich zurückgeben.
Ich habe das Pendant von Intel (nc6120) und dort ist die Fesplattenkapazität auf 100 GB beschränkt. Hab' da auch einen Post laufen, ob bei einem mehr fehlerfrei läuft.
Die Business-Baureihe nx6xxx von HP mit IDE-Platten ist in Sachen Kapazität besch.....

Rein von der Leistung her könnte Sims 3 mit niedrigster Grafik geradeso laufen.

Die Leistung deiner CPU kannst du aus dieser Rangliste ablesen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Ganz unten schauen, so bei Platz 127.

Prinzipiell gib'ts die CPUs (QL-60 ist eine günstigere Variante des RM-70, QL-60: Technisch mit dem Turion X2 RM-70 verwandt, jedoch mit eingeschränkten Stromsparfunktionen (kein Deep Sleep, nur 2 statt 3 P-States)) bis 2,30 GHz. Ob der allerdings auf dem HP läuft, ist Glückssache. Je nach verwendetem BIOS seitens HP. Wird natürlich dann massiv lauter.
Lohnen würde sich das aber überhaupt nicht. Der 2x 1,9 war schon ein schnellerer und die CPUs gibt's eigentlich nur noch bei eBay. Da kosten aber die mit 2x 1,6 schon 60-70 Euro aufwärts. Für ein schnelles Modell (so den angeboten) werden sicherlich 150 Euro fällig.

Gruss
MoJo77
 
Hallo!

Die Grafikkarte ist nur bei einigen, sehr wenigen, Laptops tauschbar. Es ist deiner Freundin wahrscheinlich mehr geholfen, wenn du Ihr Sims 1 oder 2 installierst oder ein komplett anderes Laptop kaufst.
 
Zurück
Oben