Aufrüstung auf 1090T ok?

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Folgenden PC möchte ich aufrüsten:
http://www.sysprofile.de/id111571

Ich habe bereits:
Corsair H50 (falls die zu laut/warm ist, behalte ich meinen semipassiven Scythe Ninja)
6 GB OCZ Reaper: 2x2 + 2x1 GB, DDR3-1333, 6-6-6 (gratis aus anderem Komplett-PC)

Kaufen möchte ich noch:
AMD X6 1090T
Gigabyte 870A-UD3

Passt das so zusammen? Ich habe noch etwas Bedenken, weil auf den RAM 1,75v steht, im Handbuch vom Mainboard aber von 1,5v gesprochen wird. Muss ich da im BIOS noch etwas einstellen, oder werden die RAM automatisch so angepasst, dass sie laufen?

Dafür müssen wir wissen ob du eher spielst oder auch Videobearbeitung o.ä. betreibst wo man viel CPU Power benötigt.
Weil in Spielen dürfte deine CPU nicht ausbremsen, übertakten könntest du sie aber sicherheitshalber noch ein bisschen, müsste mit dem H50 ja gut gehn.

Ja, ich zocke. Des öfteren wird zudem Audio codiert. Mir ist bewusst, dass der X6 eher Overkill ist.

Es geht mir mehr darum, ob CPU, Board und RAM zusammenpassen oder ob es da Probleme geben kann.

Hab übrigens gerade herausgefunden, dass ich im BIOS des Gigabyte die Volt des RAM problemlos auf 1,75 stellen kann. Der Punkt ist, dass der vorherige Besitzer der RAM mit den 4 Modulen Probleme hatte auf einem EVGA 790i Ultra und deshalb 2 Module wieder entfernt hat. Ich vermute mal, er hätte im BIOS die Spannung anheben sollen?

Passen sollte das allemal. Aber es ist rausgeschmissenes Geld, wenn du überwiegens spielst. Spar das lieber oder investier es woanders.

Passen tut es ja. Ausgesort haben wirst du damit auch für einige Zeit. Allerdings ist ein 955 fürs Gamen allemal ausreichend.
Und die Spannung der CPU kannst du im BIOS übrigens auch einstellen (ja wirklich!), sogar auf 2V, allerdings killst du damit die CPU ;)
Von daher, wenn du keine Probleme hast mit dem RAM, dann lass die Spannung oder schau beim Hersteller was die normale Spannung dafür ist und stell sie im BIOS ein.

Nimm zum Zocken einen 955er oder 965er X4 ... der X6 bringt dir da nix

Wieso soll der X6 nichts bringen?
Bringen tut er schon was es gibt genug spiele die Multithreading unterstüzen.
Siehe z.b BF-2.
ich hätter allerdings eine frage was RAM Angeht.
Haben alle die gleischen timings beziehungs weiße sind alle gleisch getaktet?

Betr. 6-Kerne: ich habe im Dezember 08 meinen Sockel 775 aufgerüstet von einem E6300 und stand vor der Frage E8500 oder Quadcore. Damals sagten alle, ein Dualcore reiche und keiner brauche einen Quad. Und heute? könnt ich mich in den A... beissen dass ich nicht den Quad genommen habe. Also genau die gleiche Diskussion wie heute zwischen 4 und 6-Kerne. Für mich gibt es keinerlei Zweifel, ich kauf nur einen Hexa.

Betr. Ram: Hier sind die Angaben: 2x2GB Ram: OCZ3RPR13334GK / 6-6-6 / 1.75V -- 2x1GB Ram: OCZ3RPR13332GK / 6-6-6 / 1.75V. Sollten identisch sein, sind sie aber nicht. Die einen haben auf beiden Seiten eine Verbindung, die anderen nur auf einer Seite. Ich werde einfach mal schauen, ob die so laufen und ggf. im BIOS auf 1.75v stellen.

Das ist immer so: Verdammt wer das Geld hat soll sich das Zeug besorgen. Immer diese Besserwisserei *Ja ein 6-Kerner brauchste ned blablabla.* War schon bei Dual-Cores und bei Quad-Cores so. Aber irgendwie, haben diese Leute ein Problem damit in die Zukunft zu schauen...

Wegen vllt. 3-6 FPS weniger in Spielen den X6 nicht zu kaufen und auf ALLE sonstigen Vorteile zu verzichten ist lächerlich. Notfalls übertaktet man den X6 halt noch, soll ja bei denen mit Luftkühlung ohne Probleme auf 4Ghz + gehen.

laufen würde die speicher schon. Ich hoffe nur das es mkeine Probleme bei der mischung gibt.
Wenn dein system dadurch instabiel laufen sollte nimm dan einfach mal die 2x 1GB speicher raus.
4Gb rischen für alle anwendungen voll aus. ( Fürs erste )

Wenn dein System etwas länger halten soll, würd ich zum x6 greifen.

Ich kann den 1090T nur empfehlen. Ich habe mir nun nach 5 Jahren mal wieder ein Sys. zusammengestellt.
Mit dabei ist der 1090T.

Selbst bei mehreren Anwendungen gleichzeitig hat der noch Power für mehr.
Ist natürlich so eine Sache mit dem Preisunterschied zwischen 1055 und 1090 aber mir war es das Geld wert.

MfG

Stimme meinem Vorredner voll und ganz zu, hab den 1090T Heute verbaut und der hat Potential nach oben, ohne Ende!

Zurück
Oben