Aufrüstung der Grafikkarte

Hör doch mal auf die 970 immer wieder rechtfertigen zu wollen mit dem Argument "Texturdetails runterschrauben". Ich kaufe keine 300+€ Karte die von vorneherein Dinge herunterstellen muss, wenn ich fürs gleiche Geld eine krieg wo dies nicht nötig ist. Nicht jeder kauft jedes Jahr eine Karte.

Für mich sind 3,5 GB keinesfalls ausreichend. Ich mache keine faulen Kompromisse.
Vielleicht kommt bei der Vorstellung von Pascal eine leistungsfähige GrafKa in der Größenordnung einer 970 mit mehr als 4 GB VRAM zum Vorschein.

HeinzNeu schrieb:
Für mich sind 3,5 GB keinesfalls ausreichend. Ich mache keine faulen Kompromisse...

Meine Rede. Ich bin generell nicht gegen Nvidia Karten, aber in diesem Preissegment bieten sie nichts an was einen Kauf rechtfertigen würde. Wer jetzt dringend was kaufen muss, soll eine AMD reinknallen. Wer warten kann sollte auf die Vorstellung von Polaris und Pascal warten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 3,5 GB keinesfalls ausreichend. Ich mache keine faulen Kompromisse.

Das eine Titan X nicht mit 3,5 GB auskommt glaub ich gerne ,
die GPU liefert viel mehr Daten und die bessere Speicheranbindung lässt diese Daten schön brav durch ,
so das der Speicher einer Titan x ( einfach mal geschätzt :o) mit der doppelten Datenmenge klarkommen muss .

Deshalb hat die Titan ja auch 12 GB VRAM .

Dier 970 GTX dagegen hat statt der 384 Bit nur eine 256 Bit anbindung und die halbe GPU leistung ,
demnach könnte man irgendwie schon auf den Gedanken kommen das es nicht 12 GB VRAM sein müssen ......

@ aldric 87

Hör doch mal auf die 970 immer wieder rechtfertigen zu wollen mit dem Argument "Texturdetails runterschrauben"

Wenn du das gelesen hättest was ich geschrieben habe hättest du gemerkt das ich nichts gerechtfertigt habe sondern nur auf die Frage von

"AddiCTeT" in post 58 geantwortet habe , so sachlich wie ich es konnte .
Ich hab mir sogar die mühe gemacht und ein Spiel ( Sniper 2 ) rausgesucht wo der unterschied der texturen deutlich zu sehen ist .
Davon sind gar nicht so viele zu finden , such mal selber ....

@tomtom Problem ist nur die 970 verhält sich nicht wie eine 3gb Karte wie deine 780. Nix gegen die 780 ist eine echt gut Karte.
Aber die 970 hat ja Hardewarseitig "4gb" vram. So und das Game denkt, das die 4gb hat und versucht die voll zubekommen. bei einer 3gb Karte nicht. Und das verhindert halt der Treiber. Aber pcgh hat sich damit mal beschäftigt und herasgefunden, dass die 970 sogar schlechter in Devision performt als eine reine 3gb Karte. Und da ist halt das Problem. Die 970 schwebt zwischen den Welten un theoretisch könnte das Spiel halt den speicher voll machen, daran versucht sie aber der Treiber zu hindern. Und bei devision scheit das die Performance zu verringern. Desshalb kann man eine reine 3gb Karte kaum mit einer 3,5+0,5 gb karte vergleichen. Denn theoretisch ist es noch eine 4gb Karte.

Es ist nur eine Frage des Speichermanagements, was am Ende im VRAM landet.

Mit mehr Rohleistung fährt man logischerweise auch höhere Auflösungen/Einstellung, die ggfs. Mehr VRAM benötigen.

Hier ist es eben wichtig, eine gute Balance zu schaffen und für eine vorhandene Rohleistung die passende VRAM Dimensionierung zu finden.

Das hängt natürlich extrem von der Anwendung ab, hier gibt es eben einige Ausreißer (witcher 3 kommt in UHD auch mit 3 GB vram aus, liefert aber selbst mit den stärksten Karten relativ geringe FPS, BO:3 braucht kaum Rohleistung für viele FPS, füllt aber auch die 12 GB der TX sehr ordentlich).

Da das Speichermanagement sehr flexibel ist, muss eine hohe VRAM Belegung bei einer großzügig dimensionierten Karte im umkehrschluss nicht bedeuten, dass es bei einer Karte mit geringerem VRAM zu Problemen kommt.

Dafür werden dann eben genau solche Tests durchgeführt und Auffälligkeiten in den Frametimes untersucht. Das ist natürlich nur dann sinnig, wenn es sich um realitätsnahe Einstellungen handelt, die der Rohleistung der getesteten GPU angepasst sind und dementsprechend auch hohe FPS liefern.

PS: die 970 hat für die schnellen 3,5 GB lediglich eine 224 Bit Anbindung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben