Aufrüstung des eigenen Gaming-Setups

ThisisDetox

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hallo liebe Computerbase-Community,

vor knapp 4 Jahren habe ich meinen ersten Gaming-PC mit eurer Hilfe konfiguriert. Und war damit mehr als zufrieden!
Da ich jedoch meine Liebe zum Zocken wieder für mich entdeckt habe, ist es nun an der Zeit, dass aktuelle Setup doch etwas aufzurüsten:

Damit würde ich für die zukünftigen Spiele, speziell Battlefield 5, gerne gerüstet sein.

Mein aktuelles Setup, welches seit 2014 bei mir im Rechner arbeitet sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-4570 (4x3,20Ghz)
GPU: Gigabyte GTX 770
RAM: 16GB
Mainboard müsste das Gigabyte H87-D3H sein
128GB SSD
1TB HDD
bequiet 480Watt Netzteil

Jetzt zu meiner Frage, welche Komponenten sollte ich umbedingt aufrüsten? Habe bisher eine GTX 1070 im Auge...

Würde mich über Rückmeldungen und Anregungen freuen

Gruß Detox

Da BF 5 noch nicht auf dem Markt ist und Nvidia angeblich bald seine neue GPU Generation auf den Markt bringen will, würde ich erstmal die Füße ruhig halten und abwarten.
Mit Einschränkungen solltest du mit der GTX 770 noch viele aktuelle Spiele daddeln können.
Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst, dann eher keine 1070 sondern eine 1070Ti oder 1080 oder Vega 64, die sind vom Preis/Leistungsverhältnis besser, bei Mindfactory gab es letztens diverse Angebote.

Neben der GPU würde ich mir Gedanken machen, ob man irgendwie für kleines Geld einen i7-4790(K) ran kommt, das wäre auf der Seite nochmal ein ordentlicher Schub nach vorn, was den Takt anbelangt.
Soll heißen: mal schauen, was auf dem Gebrauchtmarkt so abgeht.

Battlefield 5 wird wohl die Tradition von BF1 fortsetzen und CPUs mit mehreren Kernen bevorzugen. Für mich sind daher aktuell 2 Dinge noch relevant:

- wie hoch ist dein maximales Budget?
- wie lautet die genaue Bezeichnung deines Netzteils?

Wenn du nicht unnötig Geld ausgeben willst, sollte die Reihenfolge wie folgt aussehen:
1. Gewünschte Spiele installieren.
2. Gewünschte Settings einstellen.
3. Nachsehen was wirklich limitiert.
4. Gezielt aufrüsten, was zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
Battlefield 5 wird wohl die Tradition von BF1 fortsetzen und CPUs mit mehreren Kernen bevorzugen. Für mich sind daher aktuell 2 Dinge noch relevant:

- wie hoch ist dein maximales Budget?
- wie lautet die genaue Bezeichnung deines Netzteils?

Ich wäre bereit zwischen 600€ und 800€ nocheinmal zu investieren, die Netzteilbezeichnung ist BQT E9-CM-480W

Hast du BF1 oder Battlefront 2 mit deinem Rechner gespielt? Die Performance dürfte wahrscheinlich relativ ähnlich rein.

Daher macht es sicher Sinn, abzuwarten. Am meisten würden die Frametimes aber sicher von einem i7 mit mehr Kernen profitieren.

Was bedeutet denn die leere Worthülse "gerüstet sein"?
Wo willst Du denn ankommen? 60 FPS in FHD auf einem 64er Server auf Ultra? 120 FPS in 4K in LOW? Was soll denn das Setup am Ende stemmen?
Mit der 1070 alleine ist Dein Budget ja schon fast soweit ausgeschöpft, dass eine sinnvolle Aufrüstung der CPU nicht mehr möglich ist. Denn zu einer neuen CPU gehören auch Board + RAM.

Ich verstehe das Aufrüsten ins Blaue übrigens auch nicht.
Warten bis Release. Solange mit dem alten Setup klarkommen und weiter sparen. Benchmarks anschauen. Entscheidungen treffen.

Nicht: Ach ich kauf mal einfach irgendwas, und schau dann wie weit ich damit komme. WARUM?

Eigentlich ist in # 4 die beste lösung beschrieben .
Möglich wäre ein Aufrüsten der CPU auf I 7 4790 K und der Grafikkarte je nach wunsch bis zur 1080 GTX TI
Mehr muss nicht sein .

Ein K-Prozessor auf einem H-Board der gebraucht noch gute 200 Euro kostet? Muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen.
Is natürlich ne Möglichkeit, wenn man Board und RAM behalten möchte.

Zurück
Oben