Aufrüstung Desktop-PC

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Liebe Ratgeber,

vorab vielen Dank für das Lesen und eine etwaige Hilfestellung. ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte den PC aufrüsten, um Path of Exile weiterhin (flüssiger) spielen zu können. Nach meinem Kenntnisstand ist es ein Spiel, welches stark von einer SSD und Arbeitsspeicher profitiert.
  • (1920x1080) hat bisher immer geruckelt, bzw. das Bild wurde pixelig, daher habe ich bisher mit 1200x800 gespielt sowie Directx11 statt Vulkan oder 12. Alle anderen Grafikeinstellung waren auf den Wert "Low"
  • Mir reicht ein Spielen auf mittleren Einstellungen.
  • 30 FPS sollten denke ich genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor zum Spielen, einen zweiten um eine Inet-Seite anzuzeigen. Allerdings habe ich noch keinen 2ten Monitor gekauft. Empfehlungen sind herzlich willkommen (bis 250 €)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier Screenshots aus der Rechnung mit den Angaben zu meinem PC aus 2018:

1659615174880.png

1659615200104.png

1659615270256.png

1659615407258.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €, dann müsste allerdings auch ein Monitor dabei sein. (250 Monitor, 250 Aufrüstung?)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen.
 
Ganz ehrlich: beschränke dich jetzt erstmal auf die Hardware und danach auf den Monitor.
Um aus der Kiste mehr rauszuholen würde ich dir nämlich empfehlen, CPU, SSD, NT und GPU auszutauschen bzw. nachzurüsten.

  • BIOS Update aufs Mainboard
  • Ryzen 5 5600 drauf
  • SSD rein
  • Seasonic GX 550w
  • RX 6600
 
Dein Rechner ist eine komische Zusammenstellung und das Board hat auch keinen X370 Chipsatz.

RAM ok, muss mehr und besser. Aber CPU und GPU sollten auch verbessert werden, sonst bringt das nichts. Da steht das Budget aber im Weg.
 
Zen 3 scheint möglich
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-cpu
Ergo ein Ryzen 5 5600_.

Die Festplatte(n) verkaufen oder vererben, min. eine gescheite 1TB-SSD rein.
Entweder ganz neuer Ram, oder noch mal 1x8GB dazu stecken.

Die 1050ti einstweilen behalten und schauen, wie weit du damit kommst.

HectorCharonDer schrieb:
Empfehlungen sind herzlich willkommen
Bei dem geringen Budget würde ich erst mal einen weiteren Monitor geschenkt nehmen, oder für 10€ von Ebay erstehen. Es dürfte genug 17-19 Zoll Kisten in Kellern und auf Dachböden geben.
 
Ganz ehrlich... Dass die 1050ti auf FHD bei mittleren Einstellungen in PoE keine 30 FPS hält kann ich kaum glauben.

Läuft das Game vielleicht auf der iGPU vom 2400G?

Hier sind beispielsweise mit 1050ti und gemischtn Grafikeinstellungen durchgehend dreistellige FPS in FHD möglich:



Da passt irgendwas bei dir nicht.
Prüfe wie gesagt Mal, ob das Spiel vielleicht die iGPU verwdet und nicht die 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich anschließen, Bios aktualisieren und ein 5600 wäre ein deutliches CPU Upgrade.
Ram ist mit 2400Mhz schon für den 2400G relativ langsam, der 2400G mit einer GPU ist jetzt auch eine fragwürdige Entscheidung gewesen, klingt nach so einem typischen Shop PC.
Ram läuft im Dual Channel, falls nicht sicher CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter Memory und SPD machen.

Captain Mumpitz schrieb:
Die hat mit der G2 inzwischen einen Nachfolger, der auch noch günstiger zu haben ist, die ursprüngliche geht wohl EoL.
coasterblog schrieb:
und das Board hat auch keinen X370 Chipsatz.
Es gab bei den 3xx Chipsätzen da tatsächlich einige merkwürdige Bezeichnungen bei Gigabyte, das Board scheint aber tatsächlich einen X370 zu haben.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/sp#sp
 
Ok, dann hat GH mal wieder einen Fehler, dort habe ich zunächst geschaut.
Die Zusammenstellung bleibt trotzdem merkwürdig, APU mit wenig und schwachem RAM sowie eine alte Einsteigerkarte. Resteverwertung wohl.
 
Auch wenn er mit 2400er RAM einiges an Leistung liegen lässt, so wär der Sprung auf eine neue CPU doch schon ziemlich gross, da wär der RAM im ersten Schritt noch halbwegs zu vernachlässigen.
Aber natürlich, im Idealfall verkauft man diesen und haut sich (mindestens) 2x8GB 3200 cl16 rein.
 
@coasterblog
Auch bei Geizhals steht, dass es ein X370 Chipsatz ist, hast du vielleicht beim Rev 2 geschaut, der soll wohl tatsächlich nur B350 haben.
 
Das kann sein, habe bei der Eingabe direkt den Vorschlag genommen der zuerst auftauchte :)
 
Mein Vorschlag:
CPU AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T 3.70-4.60GHz boxed (100-100000065BOX) ans BIOS Update mit der alten CPU denken!
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GVKC)
GPU XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming 8GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-66XL8LFDQ)
Netzteil Seasonic Core GC 650W ATX 2.4 (SSR-650LC / CORE-GC-650)

Kosten: ca. 603,- EUR plus Versand.

Ja, das ist 100 EUR über Budget, das kann aber durch den Verkauf der alten Hardware wieder reingeholt werden.
 
Klasse. Vielen dank für die vielen Antworten. Dann fang ich mal mit der CPU als erstes an und teste dann mal die Auswirkungen im Spiel. Wenn das nicht hilft, folgen RAM und SSD.
 
Ich würde halt, wie in Beitrag #5 geschrieben erstmal testen ob das Spiel bei dir überhaupt die Grafikkarte benutzt und nicht über die iGPU läuft.

Die 1050ti sollte in mittleren Einstellungen (in PoE) dreistellige FPS schaffen und so soll bremst der 2400G nun auch nicht ein.

Wenn die nichtmal 30FPS schafft, ist bei dir grundlegend was faul.
Kann sein, dass du gar nicht aufrüsten musst um zufrieden zu sein. Erstmal den Fehler suchen.
 
Zurück
Oben