Aufrüstung eines Aldi-PCs

MrRedhead78

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

Ich habe mir, wie der Titel schon sagt, vor einigen Jahren einen Aldi-Pc zugelegt, weil ich zu der Zeit noch überhaupt keine Ahnung davon hatte und ich noch nie etwas von "selber bauen" gehört hatte.
Nun wird er mir allmählich zu schwach und ich würde gerne eine neue Grafikkarte einbauen.
Es soll eine MSI R7 260x mit 2GB werden.
Diese wird ja mit einem 6pin Stecker mit Strom versorgt.
Jetzt habe ich mal mein Gehäuse aufgeschraubt um zu gucken ob da auch einer am Netzteil ist, ich habe aber leider keinen gefunden. Meine jetzige Grafikkarte (hd 5670) steck nur so auf dem Mainboard ohne eine weitere Verbindung zum Netzteil und im Gehäuse war auch kein anderer 6pin Stecker vorhanden, lediglich ein paar andere Stecker(siehe Bild)
Meine weiteren Komponenten sind:

CPU: intel i3 550
RAM: 2x2GB 1333
Mainboard: MS-7708 (weiß nicht genau obs ein MSI ist, weil bei CPU-Z steht unter Manufacturer MedionPC)
Netzteil: FSP350-60EMDN (350W)

Meine Fragen sind jetzt:
1.Kann ich eine neue Grafikkarte überhaupt einbauen oder brauche ich ein neues Netzteil?
2.Würde das Netzteil theoretisch für die neue Grafikkarte ausreichen?
3.Wäre eine solche Karte (MSI R7 260x 2GB) sinnvoll oder gibt es günstigere Alternativen (evtl. gebraucht)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus,
LG MrRedhead78
IMG_20150406_185751684.jpg

Der Linke @Bild ist für Floppy - und er Rechte nen normaler Molex. Brauchst wenn nen Adapter.
Allerdings 350W ... wie alt ist es? Eher nen neues bzw. alles neu Rest einzeln verkloppen.

Du brauchst ein neues Netzteil. 1. fehlt dem wohl sowieso der nötige PCI-e Stecker 2. 350W sind zu wenig. Auch solltest du mal schauen, ob ein PCI-e-Slot frei ist (und keine Grafikkarte darin verklebt ist)

ne 750 ti mit 2gb und ohne stromanschluß muss da rein.

gibts für ca. 140€

Ich hatte früher - also sehr weit früher - auch mal nen Medion. Das Problem ist, dass diese PCs nur auf sich selbst abgestimmt sind. Die Stromanschlüsse auf deinem Bild sind jene für Laufwerke. Moderne Grafikkarten, solange sie eigenen Stromanschluss benötigen, haben gesonderte Stromanschlüsse. Es gibt zwar Adapter bei Amazon aber auch die 350W sind, je nachdem was deine Ansprüche sind, sehr beschnitten. Ein "gutes" Netzteil ist heute eher um die 500W stark.

Zu deinen Fragen:
1. Je nach gewünschter Karte sieht es danach aus, als ob ein neues NT nötig ist.
2. Siehe 1
3. Dafür solltest du den Schreibern hier deine Vorstellungen aufschreiben und was du vorhast bzw. tun willst.

Etweder du holst dir ein neues Netzteil und eine R7 260(X) bzw R7 265. Das wird mir mit einem 350W-fertig-PC-Netzteil zu kritisch.

oder

Du kaufst dir eine Nvidia GTX 750 Ti. Einige Modelle brauchen gar kein 6-Pin Anschluss und die braucht maximal 60W an Strom.

OK,erstmal danke für die schnellen hilfreichen Antworten.
Welche GTX 750 Ti benötigen denn keinen 6-Pin Anschluss, und könnte ich die Karte dann theoretisch einfach einbauen und loslegen oder müsste ich noch irgend etwas anderes beachten?
Würde ich die GTX 750 Ti dann auch Problemlos mit dem Netzteil betreiben können oder würde es da zu sehr an seine Grenzen stoßen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Etweder du holst dir ein neues Netzteil und eine R7 260(X) bzw R7 265. Das wird mir mit einem 350W-fertig-PC-Netzteil zu kritisch.

Bei einer 260(X) sollte es mit einem Adapter und einem soliden FSP-Produkt noch gut gehen.

MrRedhead78 schrieb:
Welche GTX 750 Ti benötigen denn keinen 6-Pin Anschluss,
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~5585_ohne#xf_top

Würde ich die GTX 750 Ti dann auch Problemlos mit dem Netzteil betreiben können oder würde es da zu sehr an seine Grenzen stoßen?

Erstens gibt es auch OC-Versionen der GTX750TI, welche durch hohes OC Verbräuche in Richtung 260(X) besitzen (hier allerdings dann auch mit Zusatzstromversorgung der GPU). Zweitens kann es Probleme mit den schnellen Lastwechseln der GTX750Ti geben.

In Ordnung ich denke ich mache das mit der Grafikkarte dann so.
Dann hätte ich noch eine Frage: Könnte ich auf das Mainboard auch Problemlos denn RAM einbauen?

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Ergänzung ()

@Pontiuspilatus Ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Adapter schnell mal kaputt gehen. Stimmt das oder gibt es da im Normalfall keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde da generell von allem abraten!
Die Hardware ist zu alt und zu "schwach\spaerlich" ausgeruestet um da effektiv und wirklich nutzbringend was zu veraendern!

Fuer die Teile bekommst du noch ein paar Euro und dann machst du wenigstens ~ 550Euro voll und kaufst was aktuelles, sowie wesentlich potenteres.

Auf jeden Fall besser wie auch nur einen Cent in das alte Teil da zu stecken, wo ohnehin nicht mehr was bei rum kommt. Jeder Versuch waere nur verhaeltnissmaessig viel Geld ausgegeben, fuer wenig Effekt als Gegenwert. Da laeuft garantiert nichts mehr harmonisch zusammen, reines Verlustgeschaeft!

Ja, genau so einen brauchst du, um deine neue Grafikkarte an dein Netzteil anzuschießen.

Also ich weiß nicht was ihr habt ? Ein I 3 550 ist doch noch gar nicht so schlecht ,

klar top ist das nicht mehr ,

aber für die meisten Spiele noch ausreichend .

dazu eine 750 GTX oder 750 GTX TI und fertig .

Das Forton Netzteil ist auch nicht so schlecht, da gibt es schlechtere , das passt schon .

Nicht jeder will BF 4 in Ultra, oder ARMA 3 in 4 K modus Zocken .

gruß tomtom

Hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich den mitlerweile sowieso nur noch für Strategie- und Aufbau spiele wie Cities:Skylines oder auch etwas ältere spiele benutze:rolleyes:. Für alles andere was jetzt noch kommt hab ich ne xbox one.

Hast du nur zwei Ram Slots oder willst du die Zwei 4GB 1600er zu deinem bisherigen Ram dazustecken?
Egal wie, es sollte laufen, allerdings kommt es manchmal zu Inkombatibiläten zwischen Ram und Mainboard.

Sapphire Forum
Zurück
Oben