Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Aufrüstung Gaming pc

mxl71

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

vorweg mein jetziges schon etwas in die Gänge gekommenes Setup:

Prozessor
Intel Core i5-4460+Lüfter(der aus der Box)

Ram
2x 4096MB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24

Graka
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Mainboard
ASRock B85 Pro4

HDD
1TB keine Ahnung was für eine

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence

Netzzeil
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

SSD wird demnächst geholt.

Will nach längerer Überlegung jetzt doch meine Hardware etwas aufbessern. Habe mich für eine GTX1080 entschieden. Welche steht noch in den Sternen, bin auch offen für andere Vorschläge!!! Prozessor soll ein Intel core i7 7700k werden.

Da ich mich nicht etliche Male wiederholen möchte nehme ich vorweg, dass ich zu jedem meiner fragen offen für Empfehlungen bin!

Meine Fragen lauten nun wie folgt:
Neues Mainboard da 1151 Sockel? Lege keinen Wert auf Optik oder sonst irgendwas, Hauptsache ich bekomme das drauf was ich brauche.

RAM noch ausreichend? Oder dann auch auf ddr4 RAM umsteigen und erhöhen?

Prozessorkühlung wurde mir eine wakü empfohlen. Habe damit noch überhaupt gar keine Erfahrungen gemacht also falls möglich hier etwas näher ins Detail gehen. Danke!

Netzteil. Muss ein Wechsel erfolgen?

Da mir mein Gehäuse auch nicht mehr wirklich gefällt und auch schon aussieht wie sau, was aber prinzipiell kein Problem wäre würde ich auch Vorschläge für Gehäuse dankend annehmen.

Bedanke mich jetzt schon für die fleißigen Schreiber!

EDIT: wichtigste vergessen. Budget ist variabel da ich preislich noch nicht weiß was ca. auf mich zukommen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wo limitiert die Grafikkarte wie genau? Wo limitiert die CPU?

Aber wenn man ne neue GPU will: RX 480 nehmen. Z.B. eine MSI.
Unter einem 6Kerner würde ich die CPU nicht aufrüsten.

Wer auch immer ne Wakü für den i5 oder den i7 empfohlen hat: der hat keine Ahnung.

Die SSD tut imho stärker Not als alles was du aufgezählt hast.

Zudem: "in die Jahre gekommen"? Der PC ist keine 3 Jahre alt.

PS: wenn ich das alles so überschlage sind es ~850-1000€ oder anders gesagt: eigentlich ein völlig neuer PC. Festplatte bleibt noch vom alten PC und sonst nix.

Hol dir ne 1080 dann entscheide ob der rest neu muss ? Würde dann eher viel in nen moni investen, denn der ist direkt für die ausgabequali verantwortlich

Eine Gtx1080 + SSD + Kühler, zb. Ben Nevis oder Macho Rev B, in den Einkaufswagen und dann schauen wir mal weiter. Mit deiner aktuellen CPU bist du noch gut dabei.

Den Rest kannst du später noch upgraden.

Der i5-4460 ist auf dem Level eines i5-2500k ohne OC von 2011!
2x4gb DDR3-1600 sind zu langsam und bremsen Kabylake aus - wobei es nur Skylake Boards mit DDR3 gibt. 2x8gb sind Standard (3000mhz+)
Die 280 ist unter dem Level der 1050 Ti 4gb
Das System Power 7 450 Watt ist grenzwärtig. Kann man gerade so machen.

Im Grunde kann man nichts aus dem alten Rechner übernehmen, also HDD und Gehäuse und Netzteil gehen noch.

Selbst eine 1060 ist an der Grenze der Machbarkeit.

Willi-Fi schrieb:
Der i5-4460 ist auf dem Level eines i5-2500k ohne OC von 2011!
2x4gb DDR3-1600 sind zu langsam und bremsen Kabylake aus - wobei es nur Skylake Boards mit DDR3 gibt. 2x8gb sind Standard (3000mhz+)
Die 280 ist unter dem Level der 1050 Ti 4gb
Das System Power 7 450 Watt ist grenzwärtig. Kann man gerade so machen.

Im Grunde kann man nichts aus dem alten Rechner übernehmen, also HDD und Gehäuse und Netzteil gehen noch.

Selbst eine 1060 ist an der Grenze der Machbarkeit.

Es ist unwahrscheinlich, dass seine CPU aktuell aktuell Limitiert. Daher auch erstmal das Graka Upgrade. Erst wenn er danach im CPU Limit hängen sollte, würde ein Plattformwechsel sinn machen. Graka, SSD und Kühler kann er ja dann mitnehme.
Daher auch die Vorgeschlagene Upgradereihenfolge

Merke dass der pc von den neueren Titel nicht mehr die hohen Einstellungen packt und selbst auf Mittel oder niedrig ist es manchmal sehr ruckelig und schwammig. Spiele auf 1920×1080. Mal das mal das also von Ego Shooter bis Aufbauspiele alles dabei.
Ergänzung ()

Also erstmal ne neue graka und dann weiter schauen?

Genau, und auf jeden Fall eine SSD! Wenn du zufrieden bist, bleib du dabei. Wenn nicht, kommt ein Komplett-Upgrade in Frage.

Den Kühler kannst du jetzt auch schonmal wechseln, wo ich dann doch eher zum Thermalright Macho Rev. B raten würde.

Warum einen 7700K wenn du für das Geld einen r7 1700 bekommst? Der i5 könnte in einigen Games schon der Flaschenhals sein, insbesondere wenn du ne 1080 verbauen willst.

Ryzen7 + 1080 System und du wirst recht lange Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider Gottes voreingenommen was amd angeht da ich auch schon ein amd System hatte

@Gorby, ich gehe davon aus, dass der TE mit dem System nicht nur alte sonder auch zukünftige Titel wie Mass Effect und Star Citizen spielen möchte.

Wer des Englischen mächtig ist, bekommt hier auch nochmal erklärt warum man mit einem r7 sehr wahrscheinlich besser fährt.

https://www.youtube.com/watch?v=ylvdSnEbL50

Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Aber wenn jetzt nur der Wechsel der graka stattfindet und eine ssd verbaut wird, muss dann am Netzteil noch was gemacht werden?

Das 450W BQ sollte das eigentlich noch mitmachen.

Das Netzteil kann ausreichend sein. Das ist halt die absolute Billigklasse. Die Ausfallrate der 7er Serie ist legendär.

Der i5-4460 ist dennoch nicht schneller als ein 2500k und der i5-4460 wird eine 1080 laut meinen Berechnungen um 20% limitieren. Da kommt dann in etwa die Leistung der 1060 bei rum.

@Willi-Fi - Was faselst du denn da? Die 7er Reihe des SystemPower war eine sehr Gute, ist kein Topmodell aber dennoch solide.

Wie kannst du pauschal sagen das die Graka von der CPU mit x Prozent limitiert wird? Diese "Berechnungen" würde ich gern mal sehen. :)

Deine Wunderformel würde ich auch gerne mal sehen.
Man bekommt in nahe zu jedem Spiel die Graka klein. Wenn die CPU doch mal limitieren sollte, stellt man halt die CPU hungrigen Effekt-Regler etwas zurück, was eh nie wirklich auffällt. Dann weht eben nicht mehr jedes einzelne Haar im Wind oder hat etwas weniger Glitzerteilchen in der Luft.

mxl71 schrieb:
Bin leider Gottes voreingenommen was amd angeht da ich auch schon ein amd System hatte

Voreingenommenheit gegenüber einem Hersteller, ob jetzt AMD, Intel oder Nvidia ist so leid es mir tut das zu schreiben einfach nur absolut dämlich. In 99% der Fälle wird das dann mit irgendwelchen ausgefallenen Boards oder Grafikkarten begründet auf die die genannten Unternehmen keinen Einfluss haben.

Zurück
Oben