Aufrüstung GraKa

RobinCC

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich will meinen PC nochmal fit für die nächsten 2 Jahre in Sachen Spielperformance machen.

Mein PC setzt sich im wesentlichen aus folgenden Komponenten zusammen:

Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe (i975x)
3GB Ram

Zur Zeit werkelt noch meine geschätzte 8800 GTS 320MB in dem System. Bisher stört mich dies auch nicht weiter, weil bisher eigentlich alles noch ganz ok läuft (bin nicht so der "typische" Gamer). Nur ich glaube in Zukunft werde ich mit dieser Karte bei z.B. F1 2010 Schwierigkeuten bekommen, daher will ich aufrüsten.

Ich suche so im Bereich bis max. ~120 €

Habe da mal eine kleine Vorauswahl getroffen:

GeForce 9800GTX+/250GTS
GeForce 9800 GT
Radeon HD 5750
Radeon HD 5770

Da mein Board ja grundsätzlich Crossfire unterstützen würde, könnte man ja auch darüber nachdenken, jetzt eine Ati einzubauen und in einem Jahr für ein paar Euro eine zweite Karte dazuzusetzen?!?
Müsste ich eigentlich grundsätzlich bei einem Wechsel von GeForce auf Radeon mein System neu aufsetzen oder reicht eine einfache Neuinstallation des Treibers? System ist Windows 7 Home Premium.

Danke schonmal!

Gruß
Robin

in deiner Preisklasse empfehle ich die ne 5770.
Ne 9800GT kannst du dir sparen da das nur ne umgelabelte 8800GT is :)

a.mucki schrieb:
in deiner Preisklasse empfehle ich die ne 5770.
Ne 9800GT kannst du dir sparen da das nur ne umgelabelte 8800GT is :)

und veraltet.

HD 5770

9800er Serie ist schon viel zu alt. Und zu Deiner 8800 GTS kein großer Sprung.

Crossfire bringt dir nix, das das MaInboard den 2ten PCIe Slot nicht ich voll unterstützt.

Mit der HD5770 wirst du schon einen gutrn Schritt nach vorne machen.

Nun, an deiner Stelle würde ich erst aufrüsten, wenn es wirklich so weit ist, dass dir die alte Karte nicht mehr reicht - sonst werden die in der Zwischenzeit schon nicht teurer.^^

Ansosten: Eine HD 5770 ist sicher eine gute Wahl - die Leistung ist im Verhältnis zum Preis top und außerdem für aktuelle Games ausreichend. 1 GB Graka-Speicher ist bei jetzigem Neukauf aber auf jeden Fall zu empfehlen.
HD 5750 wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber eigentlich ist eine 5770er die bessere Wahl.

Bezüglich CF: Bis dahin gibts aller Wahrscheinlichkeit nach günstigere Single-GPU-Karten, die mindesten gleich schnell sind. Kannst ja trotzdem mal eine ATI kaufen, aber CF ist nicht zuletzt wegen der ganzen Nachteile (Stromverbrauch, schlechte Unterstützung/Skalierung, Mikroruckler) nur im absoluten High-End-Segment zu empfehlen - wenn die schnellesten Single-GPU-Karten immer noch zu langsam sind.

Zur Installation: Aufsetzen ist nicht nötig. Treiber deinstallieren, PC neustarten, PC ausschalten (vielleicht reicht auch nur ausschalten, habs nie so genau probiert), Karte wechseln, neuen Treiber istallieren, PC neustarten - fertig.

Gruß,
Lord Sethur

Zockst du oft ? Nimm die ATI 5770 mit 1024MB.Hast auch sofort Direct-X 11.Also Zukunft sicher.

Dein System musst du wegen eines Grafikkartenwechsels nicht neu aufsetzten. Bei Win7 kannst du sogar ohne Probleme das Mainboard tauschen.

Deinstallier den alten Treiber und baue dann die neue Grafikkarte ein.

würde dir auch zu einer HD5770 raten, habe selber eine 5750 werde auch noch umrüsten auf eine 5770 von XFX HD5770 XXX oder Powercolor HD5770 PCS+

Habe mir schon sowas gedacht, dass die Empfehlungen alle in Richtung der HD 5770 laufen sollten ...

Nein ich habe in letzter Zeit wenig gezockt. Früher war es mal mehr (als Schüler war einfach mehr Zeit da). Damals musste ich auch immer das allerneuste haben (auch wenn die GeForce 3 damals 1200 DM gekostet hatte *wein*). Mittlerweile reicht es mir im Mittelfeld "zu schwimmen". Nur mit GTA IV kam die 320MB 8800GTS schon ziemlich an die Grenzen. Und an sich spiele ich auch gerne mit möglichst allen Details und viel Weitsicht (Crysis, GTA, Rennspiele) + AA und/oder AF. Auflösung ist wegen Monitor auf 1280x1024, 23", begrenzt.

Ich halte eher die 5750 (1GB) für optimal:

1. näher in deinem Preislimit (120 Euro)
2. Nur 20% hinter der 5770
3. Der E6600@stock limitiert da eh schon ein wenig. und mit der 5770 fällt da im Zweifelsfall einfach noch etwas mehr Leistung weg.
4. Das NT wurde noch gar nicht gecheckt. Und die 5750 liegt wohl ca. 20W unter der 5770.
5. Für 1280x1024 ist auch die 5750 schnell genug.

Gruß

Doc

Nt ist ein bequiet mit 400W. Denke da wären beide Karten nicht das Problem, da soweit ich weiß die 8800GTS deutlich mehr Strom zieht als beide hier genannten Radeons.

da soweit ich weiß die 8800GTS deutlich mehr Strom zieht als beide hier genannten Radeons.
Denkt man immer so. Wahrscheinlich, weil die für damilige verhältnisse recht viel Strom verbraucht haben.

Auf die schnelle habe ich nur ein paar waage Angaben gefunden, die sich allerdings mit meinen Schätzungen decken:
http://www.tomshardware.de/foren/239983-4-evga-8800-stromverbrauch
"Die 8800 GTS 640 soll von Nvidia mit 115W beziffert sein"

Ich würde daher davon ausgehen, dass die 8800 GTS 320 und die 5770 (108W) ziemlich gleich viel nehmen.
Aber recht hast du, passen sollten beide.

EDIT:
http://www.albernet.at/amd/grafikkarten_watts.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich bin jetzt bei folgenden Grafikkarten verblieben (auch wenn ich jetzt über dem Budget liege, Preise inkl. Versand):

Powercolor HD5770 Vortex 1024 MB (erhöhrte Taktrate, sehr leiste, 900/1225MHz, inkl. Game CoD MW2): 148 €
Sparkle GTX 460 768 MB: 161 €
Gigabyte GTX 460 OC 1024 MB: 193 €

Wenn ich mir die diversen Tests so lese, ist die GTX460/768 der 5770 in jedem Fall überlegen. von daher kommts glaube ich auf die 13 € nicht mehr an.

Aber was ist mit der 1024MB Version. Ist diese ein absolutes "Muss" oder reichen auch die 768MB? Was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis von ~32 €?

GRuß
Robin

Sapphire Forum
Zurück
Oben