Aufrüstung meiner GTX 1060

Registriert
März 2019
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich möchte meine GTX 1060 OC durch eine neue (oder auch gebrauchte) N-Vidia Karte ersetzen.
Hier mein aktuelles Setup:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 (So.1150)
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Arbeitspeicher: 16 GB RAM (4x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Grafikkarte: GTX 1060 OC
SSDs: Samsung 86
0 EVO (1x 256 GB + 1x 500 GB)
HDD: 2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+

Monitor: Predator XB241H / 144 Hz / 24 Zoll / FHD

Mir reicht das Spielen in FHD aktuell noch aus, auch da ich meinen Monitor noch etwas behalten möchte.
Wichtig ist mir, möglichst nah an die 144 FPS zu kommen
Ich spiele gern FPS wie Apex Legends, BF V, CS Go, PUBG.

Nun hätte ich die Möglichkeit, eine GTX 1070ti für €270 zu bekommen, gebraucht, aber mit 2 Jahren Rest-Garantie.

Seht Ihr das als aktuell guten Preis an?

Alternative wäre die GTX 1660 ti, aber laut den Benchmarks soll diese wohl schwächer als die 1070 ti abschneiden.
Die RTX 2060 oder RTX 2070 sehe ich im Vergleich, und unter Berücksichtigung, dass ich nur in FHD spielen möchte als überteuert und nicht so geeignet an. Teilt jemand diese Meinung?



Danke vorab für Eure Tipps oder Einschätzungen.
 
Ne 1070ti ist fast auf dem Level einer 1080 und für FHD 144Hz ganz gut zu gebrauchen.
Allerdings boostet deine CPU nicht all zu hoch und 1333Mhz ist schon das unterste Limit des DDR3.
Da hast du imho mal am falschen Ende gespart, das könnte sich jetzt rächen.
Denke Apex wird gut abgehen, das braucht fast keine CPU-Last aber BFV und PUBG sind da etwas anspruchsvoller.
 
Chillaholic schrieb:
Ne 1070ti ist fast auf dem Level einer 1080 und für FHD 144Hz ganz gut zu gebrauchen.
Allerdings boostet deine CPU nicht all zu hoch und 1333Mhz ist schon das unterste Limit des DDR3.
Da hast du imho mal am falschen Ende gespart, das könnte sich jetzt rächen.
Denke Apex wird gut abgehen, das braucht fast keine CPU-Last aber BFV und PUBG sind da etwas anspruchsvoller.

Dass meine CPU schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich auch gemerkt. Möchte aber ungern auch noch meinen Prozessor und damit verbunden auch noch das Mainboard tauschen, da die 1150 Sockel mit dem 1151 bereits einen Nachfolger haben. Ich denke bzw hoffe, dass es für FHD noch ausreicht.

Vielen Dank für diese schnelle Einschätzung.
 
@PhantMCommandR:
also die deutlich bessere von beiden. sonderlich leise ist aber auch die nicht. keine ahnung wie wichtig dir das ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@PhantMCommandR:
mal geschaut was deine CPU in den von dir angestrebten settings so stemmt? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die auflösung ist der CPU egal.

welche 1070ti? man könnte langsam mal über ersatz für das alte L8 nachdenken.

Dass meine CPU die neue GPU limitieren könnte, ist meine Hauptsorge, daher auch dieser Thread.
Danke für den Link, ich werde es heute Abend mal checken.
 
Zurück
Oben