Aufrüstung (mildes OC/Gaming)

Mr.White(tm)

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

wollte mir zu Weihnachten mein neues System vervollständigen und habe nach einiger Suche und hin und her folgende Zusammenstellung zu meinen bereits vorhandenen Komponenten destilliert:

Bereits vorhanden:

OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2FX800C32GK)
2 x Western Digital RE16 2500YD Platten.
Aerocool ExtremEngine 3T schwarz

Dies wollte ich mit folgenden Komponenten vervollständigen, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen, d.h. die preisliche Schmerzgrenze ist in etwa das untenstehende:

CPU: Intel Core2Duo 6750 mit einem Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS-4
GPU: Nvidia 8800GT, ggf. von Club3D?
NT: Enermax Liberty 400W

Nun habe ich dazu noch folgende Fragen:

• Harmonisieren die Komponenten eurer Einschätzung nach?
  • Das Gigabyte-Board hat auf der Rückseite den Heatspreader, inwiefern könnte es da Probleme mit dem CPU-Kühler geben?
  • Das NT sollte auch unter Vollast und moderatem OC noch ausreichen, oder? Vorweg: ich will unter Last ne NT-Auslastung von etwa 80% haben, und nich irgendwas total überdimensioniertes.
  • Das Gehäuse ist relativ beengt im Bereich der CPU, dank dem 250er "Propeller" an der Seitenwand, wer hat da Erfahrungen bzw. weiß ob das platzmäßig hinhaut?

Würd mich über eure Einschätzungen / Tipps freuen,
und wie gesagt, ich bin weder Power-OCler, noch HC-Gamer, möchte also aufm Teppich bleiben.

:D

Willst Du einen Festplattenverbund mit den beiden machen?
Raid1 würde sich ja anbieten, ausfallsichere HDDs und dazu ein redundantes Speicherverfahren: Mehr Datensicherheit kann man kaum haben.

Die PSU ist ok, zumal die GPU recht sparsam ist.

Danke für die Einschätzung bez. PSU, dies bestätigt auch meine Einschätzung.

Ja ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach einen Raid-Verbund realisieren.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das System auf nem Raid0 mit kleineren Platten laufen zu lassen, und meine Projekte, Eigenen DAtein etc. auf nem 1er laufen zu lassen, da die Speicherplatzkosten momentan ja nicht sehr hoch sind.

Vorerst werde ich jedoch mit nem RAiD0 beginnen um ein bisken Performance zu schnuppern, alle wichtigen Daten sichere ich auf externen. Alles weitere wird sich zeigen.

Momentan würde mich interessieren ob meine Zusammenstellung ansonsten harmonisch ist, und ob jnd was über die eventuellen Platzprobleme weiß. :)

Raid 0 finde ich persönlich nicht wirklich sinnvoll, größeres Ausfallrisiko bei geringfügig besserer Performance.
Wenn man schon sowas macht, sollte es redundant sein mit einem extra Controller.

Der Rest ist ganz ok, wobei es zum DS4 Alternativen wie das Neo2 F(I)R und Abit IP35 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal gesucht, aber nix nirgendwo nich dazu gefunden, also schieb ich das hier noch mal, vllt weiß ja doch jemand was zu den 2 Punkten zu sagen ? :)

Mr.White(tm) schrieb:
  • Das Gigabyte-Board hat auf der Rückseite den Heatspreader, inwiefern könnte es da Probleme mit dem CPU-Kühler geben?
  • Das Gehäuse ist relativ beengt im Bereich der CPU, dank dem 250er "Propeller" an der Seitenwand, wer hat da Erfahrungen bzw. weiß ob das platzmäßig hinhaut?

Zum 2. Punkt noch ergänzend:

Ich will ja nich auf Biegen und Brechen auf dem Mugen beharren, wenn ihr nen flacher bauenden kennen würdet, wo es weniger eng wird, würd ich da mal mit Recherche ansetzen, aber ich weiß momentan einfach nicht genau, wie ich danach suchen soll, solang ich nich ein paar Schlagwörter hab ;)

Würd mich also freun wenn mir da jemand nen Schubs geben könnte.

MfG

Zurück
Oben