Aufrüstung möglich?

pyortre

Cadet 3rd Year
Hallo ich hatte zwar schon gefragt ob ein neuer PC besser ist aber ich konnte keine Daten liefern. Hier jetzt mal mein System vielleicht kann man ja irgendwas davon behalten und aufrüsten danke für eure Mühe.

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details Intel(r) Core(tm)2 Quad Processor (Core Architektur) Stepping:M1
Taktfrequenz 2333.5 MHz (aktuell: 2333.5 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1
CPUID Werte 010677h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/7h/7h, Extended F/M: 0h/1h)
L2-Cache 2048KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 0 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel P31/P35 Express Workstation (82P31/35 MCH + ICH9) PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 6143.2 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 64-0535-000001-00101111-121608-Bearlake / BIOS Date: 12/16/08 15:33:21 Ver: 5.35

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 625.3GB (frei: 479.2GB)
Festplatte D - Kapazität: 14.9GB (frei: 2.1GB)
Festplatte E - Kapazität: 640.1GB (frei: 568.3GB)
DVD ROM F - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-2 Festplatte SAMSUNG HD642JJ (Kapazität: 640.1 GB)
CD-ROM TSSTcorp CDDVDW TS-H653Z (Kapazität: k.A.)
Serial ATA-2 Festplatte SAMSUNG HD642JJ (Kapazität: 640.1 GB)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,NVIDIA GeForce 210
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce 210
Speicher 3282 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 9.18.0013.1106

Gehäuse-Details (SMBios) Gehäuse-Details (SMBios)
Hersteller Hewlett-Packard
Version Chassis Version
Typ Desktop (nicht abschliessbar)
Serien-Nr. xxxxxx
Teile-Nr. xxxxxxxxxxxxxxxx
Boot-Status Safe
Netzteil-Status Safe
Thermaler Status Safe
Höhe
Stromkabel 1

Speicher
Modul Bank Hersteller Serien-Nr. Typ Kapazität Gesamt-Breite Datenbreite MHz Spannung
DIMM0 BANK0 7F7F7F7F7F510000 DIMM DDR2 2048MB 64 64 max 800MHz (null)
DIMM1 BANK1 7F7F7F7F7F510000 DIMM DDR2 2048MB 64 64 max 800MHz (null)
DIMM2 BANK2 7F7F7F7F7F510000 DIMM DDR2 2048MB 64 64 max 800MHz (null)
DIMM3 BANK3 DIMM unbekannt 0MB 64 64 k.A. (null)

Danke für eure Mühe vieleicht kann man ja irgendwas behalten und dann weiter aufrüsten. Wenn nicht dann bitte gleich schreiben das es kein sinn macht. Ich möchte Aktuelle Spieletitel ruckelfrei spielen können

In das System würde ich nichtsmehr investieren. Lieber die Hardware verkaufen, etwas drauflegen und ein komplett neues System zusammenstellen.

Danke schonmal. Hab ich mir auch gedacht. Wo kann man die Hardware gut verkaufen?? Und kann man alles einzelnd verkaufen??
Ergänzung ()

Auch das Gehäuse ist nicht mehr zu verwenden?

Bei einen Fertig PC wie in diesem Fall von HP rate ich dazu den komplett zu verkaufen, entweder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen oder du wirst ihn Inder Bekanntschaft los.

Für was soll der Rechner eigentlich verwendet werden?

Für den RAM + CPU + Mainboard könntest du noch etwa 50€ bekommen, der Rest ist einfach nichts wert, die Grafikkarte war selbst neu nie mehr als 40€ wert.

Die Grafikkarte ist ein älteres, einfaches Modell das für Officezwecke gemacht ist. Die Spieleleistung ist sehr gering. Wenn du die aufrüstest kannst du schonmal wesentlich mehr mit dem PC spielen. Und eine Grafikkarte könntest du in einen neuen Rechner mitnehmen.
Wichtig für die Grafikkarte ist auch das Netzteil. Öffne am Besten die Seitenwand des Rechners und liefere ein Bild des Netzteils. Das Geld was du in Grafikkarte und Netzteil steckst ist in keinem Falle verloren, da du die Teile in einen neuen Rechner mitnehmen könntest.

Die CPU... ist schon etwas älter, hat aber immerhin vier Kerne und ist für viele Spiele ausreichend. Ich habe sie in meinem Zweitrechner und zusammen mit einer HD5770 laufen auch aktuelle Titel noch zufriedenstellend.
​Ob du die CPU ebenfalls aufrüsten musst hängt von zwei Dingen ab: Brauchst du mehr CPU-Leistung? Das hängt auch von den geplanten Spielen ab. Und: Wie groß ist dein Budget?

Das System ist durchaus noch verwendbar mit einer SSD oder SSHD Festplatte und einer aktuellen 100 Euro Grafik , etwas Sorgen macht mir der 4te DIMM Riegel .

ja danke schonmal. Jetzt hab ich wieder mehrere meinungen. Also es soll dann schon ein ordentlicher Gamer Pc werden wo auch in Zukunft die neuesten Spiele gespielt werden können.

Fürs Gaming ist der nicht mehr zu gebrauchen, allenfalls die HDD und das Laufwerk kann man weiterverwenden.

Also kann ich mir aus den [FAQ] Der ideale Gaming-PC den 800€ nehmen und das Laufwerk und die HDD weglassen???

Wenn du 800€ als Budget hast, dann ist das eine definitiv sinnvolle Investition. Wobei ich je nach Alter durchaus eine neue HDD nehmen würde. Die Teile halten nicht ewig und geringfügige Geschwindigkeitssteigerungen gibt es auch mit der Zeit.

Allerdings finde ich grenns Aussage viel zu pauschal. Neue Grafikkarte und der PC ist brauchbar. Jetzt...
Da du aber einen ordentlichen, zukunftsfähigen PC für die neusten Spiele willst, ist ein kompletter Neukauf wirklich sinnvoller.

Dann werde ich einen neuen zusammenbauen. Hoffe ich kann das auch selber zusammensetzen hab sowas noch nie gemacht.

Dann muss ich noch nen Betriebssystem kaufen das kostet ja auch um die 100€ oder??

Und der alte ist doch höchstens 80€ wert oder??

Der alte wird denke ich noch bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen um die 120-150€ bringen.

Hier eine Anleitung wegen dem Zusammenbauen, der User bringt übrigens auch gerade im Moment schon eine Anleitung für 2014 die aber noch nicht vollständig ist zudem hat sich seit 2012 beim Zusammenbauen eigentlich nichts großartiges getan.

pyortre schrieb:
Dann werde ich einen neuen zusammenbauen. Hoffe ich kann das auch selber zusammensetzen hab sowas noch nie gemacht.

Dann muss ich noch nen Betriebssystem kaufen das kostet ja auch um die 100€ oder??

Und der alte ist doch höchstens 80€ wert oder??

Bei Hardwareversand kostet der Rechner Zusammenbau 20,-

Windows 7 gibt es auch schon günstiger wie zB. hier: klick

800 Euro und nichtmal nee SSD oder Hybridlaufwerk dabei ? Na ich weiss nicht ob ich mit einer dicken CPU gewillt wäre heutzutage noch auf altmodische Ladenzeiten zu setzen.

Bei 800€ würde ich erstmal versuchen das bestmöglich bei der CPU und der Grafikkarte rauszukriegen und das wäre eben in diesem Fall eine GTX 770 und der Xeon E3-1230v3
Die SSD kann ja auch noch nachgerüstet werden.

Da ich ja wirklich einer aus dem Tal der ahnungslosen bin. Ne neue SDD?? Was sind denn da die kriterien für was gutes???

Die schnellere Startzeit und Ladezeit und das öffnen der Programme würde für sie sprechen aber ob einen das 80€ Wert ist das muss man selber überlegen und bei 800€ Budget gibt es eben auch andere Sachen wo man noch viel Leistung bei den Spielen rausholen kann, die SSD bringt dir nur bei den Ladezeiten was.

Zurück
Oben